Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvdW1mcmFnZS1tb3RvcmVuLmpwZw.jpg
Nur noch bis Montag! Du bist mit deinem E-Bike auf großer Tour und plötzlich streikt der Motor. Das Display spuckt irgendeinen kryptischen Fehlercode aus und die schöne Ausfahrt findet ein jähes Ende. Kennst du das? Wir schon. Um aktuelle Motorsysteme umfassender betrachten zu können und auch die Wünsche und Anregungen der Nutzer*innen zu erfahren, möchten wir unseren Lesenden die Möglichkeit geben, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Kernfrage lautet: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen und was würdest du gern anders machen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
 
Bisher haben sich die Motorenhersteller nicht auf einen gemeinsamen Einbaustandard einigen können, wahrscheinlich haben Sie es auch niemals versucht, das wäre aber die Grundvoraussetzung damit sich ein Getriebe überhaupt großflächig durchsetzen könnte.
Am ehesten hätte wohl Shimano die Chance so etwas zu konstruieren und auch durchzusetzen, oder aber Porsche, falls sie es mit der Fahrradbranche wirklich ernst meinen würden und nicht nur auf den Lifestyle-Zug aufspringen. Die hätten sicherlich das KnowHow (eigenes und durch Zukäufe), sowie die finanziellen Mittel.
 

Anzeige

Re: Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
Als Biker ist man je nach Besiedelungsdichte im Winter sehr, sehr einsam in Deutschland - was ja irgendwie auch schön ist. Ich behaupte in Garmisch mit seinen knapp 30 tsd Einwohnern und vielleicht 10 Tausend in den umliegenden Dörfern, kommen keine 10 Mountainbiker zusammen die ernsthaft im Winter fahren.
GAP schein ja eine wahre Winter Idylle dieses Jahr zu sein.
Darf ich dich mal zu mir einladen (Südhessen/Odenwald). Da wird dir ein ganz anders Baikbild vermittelt. Schnee gibt es seit Jahren nicht mehr. Dieses Jahr gefühlt und real:angry: seit Anfang November Grau, Nebel, Nieselregen, Matsch ohne Ende.
Und trotzdem stehen jeden Samstag Mittag deutlich mehr als deine 10 Radler auf dem Hausberg oben. Jeden!!! Samstag wo ich auch oben war. Plus etliche auf den Pfaden hoch und runter. Gefühlt 50% MTB, 40%eMTB, Rest irgendwas was nach Rad aussieht.
Was sollen wir hier auch anders machen? Gardasee zu weit und selbst wenn es Radler mit genügend (frei) verfügbarer Zeit gibt, zu teuer. Unser Erspartes geht ja überteuerte, Marketing getriebene eBaiks drauf...:cool:
 
Dieses Jahr gefühlt und real:angry: seit Anfang November Grau, Nebel, Nieselregen, Matsch ohne Ende.
Verlässliches Novemberwetter über Monate. In W-Tal baut sich die Botanik langsam zu Süßwasser-Mangrovenwälder um. 😁
Aber ich fahre dennoch täglich -weil Hunde weder Winter- noch Wetterpausen einlegen- allerdings nur stromlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, 1. März 2022: die Umfrage ist beendet, die Gewinnenden werden von uns per Mail benachrichtigt.
Danke an alle die an unserer Umfrage teilgenommen haben.
 
@riCo : Gibt es denn dann auch eine Auswertung/Zusammenfassung was die Teilnehmer dieser Umfrage anders machen würden?
 
3000! Das sind doch alles Schläfer! Wenn ich so sehe was sich hier im Forum so rumtreibt und aktiv an den Diskussionen teilnimmt hätte ich so mit ca. 200 Teilnehmern gerechnet.
 
War leider zu spät um an der Umfrage teil zu nehmen. Hier im Forum hat ja das Thema schon eine zum Teil andere Richtung eingeschlagen.

Aber mir fallen zwei Dinge als aller erstes ein zu - was würde ich anders machen:

  • Mehr Individualisierung ermöglichen - das fängt schon bei den Rahmenfarben an. Wieso sind die Fraben je Ausstattungslinie vorgegeben? Gut bei Anbauteilen gibt es ja schon eine farbliche Auswahl inzwischen... [wobei eben nicht vom Hersteller selbst]

  • Preis. Der hat sich in den letzten Jahren leider tendenziell zum schlechteren allgemein entwickelt.. Und mir geht halt bei einem Vergleich etwas nicht in die Birne... E-MTB für 10K - Dacia stellt mir für 10K ein Auto hin...
Kommt mir bitte jetzt nicht - ja bei Autos gibt es auch Ferrari - richtig - mir geht es aber darum das Auto ist allein an "wertvollen" Materialien so viel mehr... selbst der Akku kann halt gegen die Autobatterie eigentlich nur ab-stinken...
Die Margen beim Bike-Bau müssen übel sein... Oder aber im Bikebau gibt es noch ganz schöne Effizienz- steigerungs-Potentiale...

  • Und ja dann kommt die Haltbarkeit. Mehr fahren weniger schrauben... [keine Frage für den ein oder anderen ist eben auch schrauben Teil des Hobbys - ein Großteil aber denke ich will einfach nur fahren].

Kritisch sehe ich den Trend zu immer mehr Technik... Unter anderem - wegen Haltbarkeit.

Aber wenn ich mir vorstelle in Zukunft setze ich mich einfach auf das Bike und das Fahrwerk stellt sich automatisch aufgrund meines Gewichtes [und weiteren festen Kennzahlen wie Rahmengröße what ever] automatisch und korrekt ein [und dabei sind die Systeme ja schon soweit das sie sich aufgrund des Fahrbahnbelags dauerhaft "kalibrieren"]... Würde auch den Händler und Zweierradmechaniker entlasten - Fahrwerk kundenspezifisch einstellen - nicht mehr nötig....
ABS - erhöht die Sicherheit... Hat das schon was für sich...

Bezüglich Sicherheit noch eines - Kleidung die die folgen von Stürzen mindert. Nein nicht nur Helme.... Bei E-Bikes kann im Turbo schließlich fast jeder locker die 28 Km/h fahren die der Motor noch mit trägt... Wer hier wegrutscht in einer Kurve - Schürfwunden bis hin zu Brüchen sind kein Spaß und hindern einen lange am Biken...
Ich denke dieses Thema wird in Zukunft sich weiter verschärfen.
 
War leider zu spät um an der Umfrage teil zu nehmen. Hier im Forum hat ja das Thema schon eine zum Teil andere Richtung eingeschlagen.

Aber mir fallen zwei Dinge als aller erstes ein zu - was würde ich anders machen:

  • Mehr Individualisierung ermöglichen - das fängt schon bei den Rahmenfarben an. Wieso sind die Fraben je Ausstattungslinie vorgegeben? Gut bei Anbauteilen gibt es ja schon eine farbliche Auswahl inzwischen... [wobei eben nicht vom Hersteller selbst]

  • Preis. Der hat sich in den letzten Jahren leider tendenziell zum schlechteren allgemein entwickelt.. Und mir geht halt bei einem Vergleich etwas nicht in die Birne... E-MTB für 10K - Dacia stellt mir für 10K ein Auto hin...
Kommt mir bitte jetzt nicht - ja bei Autos gibt es auch Ferrari - richtig - mir geht es aber darum das Auto ist allein an "wertvollen" Materialien so viel mehr... selbst der Akku kann halt gegen die Autobatterie eigentlich nur ab-stinken...
Die Margen beim Bike-Bau müssen übel sein... Oder aber im Bikebau gibt es noch ganz schöne Effizienz- steigerungs-Potentiale...

  • Und ja dann kommt die Haltbarkeit. Mehr fahren weniger schrauben... [keine Frage für den ein oder anderen ist eben auch schrauben Teil des Hobbys - ein Großteil aber denke ich will einfach nur fahren].

Kritisch sehe ich den Trend zu immer mehr Technik... Unter anderem - wegen Haltbarkeit.

Aber wenn ich mir vorstelle in Zukunft setze ich mich einfach auf das Bike und das Fahrwerk stellt sich automatisch aufgrund meines Gewichtes [und weiteren festen Kennzahlen wie Rahmengröße what ever] automatisch und korrekt ein [und dabei sind die Systeme ja schon soweit das sie sich aufgrund des Fahrbahnbelags dauerhaft "kalibrieren"]... Würde auch den Händler und Zweierradmechaniker entlasten - Fahrwerk kundenspezifisch einstellen - nicht mehr nötig....
ABS - erhöht die Sicherheit... Hat das schon was für sich...

Bezüglich Sicherheit noch eines - Kleidung die die folgen von Stürzen mindert. Nein nicht nur Helme.... Bei E-Bikes kann im Turbo schließlich fast jeder locker die 28 Km/h fahren die der Motor noch mit trägt... Wer hier wegrutscht in einer Kurve - Schürfwunden bis hin zu Brüchen sind kein Spaß und hindern einen lange am Biken...
Ich denke dieses Thema wird in Zukunft sich weiter verschärfen.

Eigentlich ging es hier um motortechnische Geschichten... 🤔
 
Eigentlich ging es hier um motortechnische Geschichten... 🤔
Dann nehm ich nur Haltbarkeit und möglichst geräuschlos. Gut wenn ich an Entwickler denke wäre leichter und kleiner sicherlich auch noch von Vorteil (mehr Möglichkeiten den Motor zu integrieren)..
Früher wäre noch nicht sichtbar integriert ein Wunsch gewesen - heute denke ich - nö - die Motoren sehen doch gar nicht mehr so übel aus...
 
Zurück
Oben