Umfang Teiletausch bei Inspektion zu groß?

IngoK

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein Giant Reign +3 Modelljahr 2022 und jetzt nach etwas mehr als 1 Jahr und 1400km habe ich die erste Inspektion machen müssen (Fahrrad ist noch nicht zurück, aber wohl fertig). Da es ein Bikeleasing Projekt ist und ich einen "all inclusive" Vertrag habe, ist für die Inspektion + Material ein Wert von ca. 300,-€ inkl.

Nun wollte ich wissen, was ich wohl zu zahlen habe, um vorbereitet zu sein. Hierzu wurde mir ein geschätzter Preis von fast 450,-€ genannt - abzgl. des Freibetrages bleiben dann ca. 150,-€ Zuzahlung, was mir ziemlich viel vorkommt. Dies entfällt auf eine neue Kette, die sich gelängt hat, eine neue Kassette und ein paar Kleinteile + Arbeitslohn. Ich bin kein absoluter Fachmann, aber ich beschäftige mich schon sehr mit dem Thema. Nach meinem Empfinden ist der Tausch der Kassette nicht nötig, jedoch sagte man mir, dass man das immer so mache.

Inzwischen habe ich dort angerufen und gesagt, dass ich, wenn die Kassette getauscht wird und ich die bezahle, die alte als Ersatzteil haben möchte. Darauf wurde mir gesagt, das ginge nicht, da die manchmal von der Leasinggesellschaft angefordert würde, um zu prüfen, ob dies erforderlich sei / war.

Nach dieser Geschichte habe ich jetzt kein gutes Gefühl mehr. Das klingt für mich nach "Geldmacherei". Da werden Dinge getauscht und einbehalten, die nicht nötig sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Vorgehensweise üblich ist. Auch, dass die Leasinggesellschaft Teile einfordert kann ich mir nicht vorstellen.
Daher die Frage an Euch: wie bewertet Ihr diese Situation?

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Umfang Teiletausch bei Inspektion zu groß?
Bei uns hat noch keine Leasingfirma eine Kassette begutachten wollen. Generell gilt aber: vor Montage bescheid sagen das man die alten Teile haben will.

Der genannte Preis erscheint mir aber nicht (ganz) unrealistisch wenn ne anständige Kassette & Kette draufkommen + Inspektion Ebike.
 
Letzten Endes ist das eine Frage des Inspektionsumfangs. Ich habe mal das Pflichtenheft eines Herstellers im blauen Forum gelesen, da sollte jede einzelne Speiche mit dem Tensiometer geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden, Nabenlager gereinigt und geschmiert, Steuersatz gereinigt und gefettet, alle Schrauben auf korrekten Drehmoment geprüft und was weiß ich nicht noch alles gemacht werden.

Sollte das tatsächlich irgendwo so gemacht werden, was ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen kann und auch noch nie erlebt habe, dann mögen solche Preisregionen gerechtfertigt sein.

Für ein eventuelles Softwareupdate, den Wechsel der Kette (original glaube ich Deore) und der Kassette (wohl auch Deore), den ich bei der Laufleistung zumindest für zweifelhaft halte und einen schrägen Blick auf alles andere, halte ich 450.- Euro für die reine Beutelschneiderei etwas übertrieben.

Aber wenn Du nicht daneben stehst, was ja wohl nicht der Fall ist, bleibt nur Treu und Glauben und eine zusätzliche Erfahrung.
 
Erstmal DANKE für schnellen Antworten!
Bei dem +3 ist tatsächlich sowohl eine standard Deore Kette wie auch eine Deore Kassette verbaut.
Was ich selbst gesehen und geprüft hatte, ist, dass sich die Kette gelängt hatte - die Messlehre ist praktisch in die Kette gerutscht. Ich möchte auch nicht alles anzweifeln, aber speziell den Tausch der Kassette sehe ich nicht als unbedingt erforderlich an.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Shimano 12fach Kasette empfindlich auf eine neue Kasette reagiert. Bei mir war die slx Kette schon nach 800km gelängt und die neue Kette ist am Anfang auf den kleinsten Ritzel teilweise übersprungen. Seit ich rotiere mit xt-Ketten praktisch keine Längung mehr. Allerdings auch umgestiegen auf Kettenwachs.
 
Was ich selbst gesehen und geprüft hatte, ist, dass sich die Kette gelängt hatte - die Messlehre ist praktisch in die Kette gerutscht. Ich möchte auch nicht alles anzweifeln, aber speziell den Tausch der Kassette sehe ich nicht als unbedingt erforderlich an.
Genau das wollte ich Dir eigentlich sagen. Kette ja (meine Ketten, allerdings XT, halten zwischen 1.500 und 3.000km. Wobei 3.000km schon selten ist.) Eine Kassette hält mir normalerweise 3 Ketten, daher ist der Tausch nach 1.400km zumindest zweifelhaft.

Gewissheit hast Du nur, wenn Du verlangst, dass die alte Kassette drauf bleibt, Du die neue im Karton mit nimmst und bei Bedarf selbst wechselst.
 
also ich habe auf meinem Ebike eine XT Kassette und Kette und fahre jetzt bereits 4500 km damit.
Ich werde die Kette auf jeden Fall bei 5.000 km tauschen.
In deinem Fall würde ich mir eine Lehre kaufen und vor dem Service diese Dinge prüfen.
Bei deiner Laufleistung von unter 1.000 km ist es unmöglich notwendig auch die Kassette zu tauschen.
 
Auch wenn der Tausch von Kette und Zahnkranz (eher unwahrscheinlich) sachlich erforderlich ist, sind die 450 € für eine Inspektion aus meiner Sicht vollkommen überzogen.
Materialkosten für Deore-Kassette u. Kette sind ca. 100 €, wenn man die Teile in den üblichen Shops kauft und selbst wechselt.
Was ist denn sonst noch fällig bei der Inspektion?
 
Ich habe für die letzte Wartung bei meinem MTB (nicht-e) 450 Euro bezahlt, aber da wurden die Federelemente zu Fox eingeschickt und gewartet sowie alle Lager gecheckt. Das war aber die erste offizielle Wartung nach 10 Jahren. Wenn man nach den Intervallen von Fox geht, müsste aber eine komplette Gabelwartung gemacht werden.... (theoretisch). Wenn sie das gemacht haben, könnte der Preis in Ordnung sein.
Ich würde mir auf jeden Fall eine Auflistung aller Arbeiten mit Unterschrift geben lassen.
 
Er wechselt aber nicht selber, sondern der Händler rechnet über Leasing (Versicherung ) ab und da wird UVP abgerechnet und auch aus der Arbeitszeit wird rausgeholt was rauszuholen ist.

Die Versicherung schenkt dem Händler auch Nix…
 
Arbeiten / Tausch wie von Dir beschrieben, finde ich recht hoch.
Ich nehme sowas meist einmalig hin, sage aber auch Bescheid das ich das recht viel finde.... lerne aber und vermerke im Hinterkopf für die Zukunft.
Aus meinen Erfahrungen mit Bekannten wenn eine Versicherung mit im Spiel ist, wird zu schnell zu viel erneuert 😉
Ne Kassette hält bei mir bestimmt 4-5000km..... Kann aber nicht einschätzen wie Gewicht und andere Fahrmodi es eventuell negativer auswirken kann
🙋‍♂️
Und gleich noch meine Werkstatt loben muss, um einiges günstiger ( werde es Ihm aber nicht weiter sagen 😎😅
 
Da sich Titanbein1302 hier abgemeldet hat, was ich sehr bedauere, stellvertretend als Beispiel von mir gepostet, was so etwas bei ihm kosten würde:

1704388491102.png
 
Man kann auch in dieser fiktiven Rechnung gut erkennen, wie sehr sich das Selberschrauben lohnt.
Neben den hohen Ersatzteilpreisen ist es einfach die Arbeitszeit, die beim Profi viel Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung
Bei einigen Leasing Bikern ist der Umgang mit dem Material, Schaltweise und Material ( Ketten) Pflege eher kontraproduktiv..
Wer selber die Kohle ansparen muß ohne Vollverpflegung in der Nutzungszeit geht normalerweise pfleglicher mit dem Bike um.
Und der Kunde, der ständig im Turbo auf dem kleinsten Ritzel rumgurkt, nur eine neue Kette toleriert, kommt bald schimpfend wegen plötzlicher Gangsprünge.

Im Shop wird halt der Listenpreis verrechnet
Onlinepreise sind für den Selberschrauber
 
Gefährliche Pauschalaussagen.
Gibt Spezialisten die fahren ne 12f XT in 260km aufm schwersten Gang durch (selbst erlebt), und Menschen die problemlos 3000 KM draufknallen.
Generell ists für den Händler/Mechaniker sinnig wenn die Lehre durchfällt auch die Kassette zu tauschen. Habe das selber leidvoll gelernt, denn nichts ist für den Kunden schlimmer als der Chainsuck kurze Zeit nach der Antriebswartung. Privat halte ich das anders.
 
Es fehlen die Preise für:

Zum Werkzeugkasten gehen 8 Euro
Werkzeugkasten öffnen und schliessen 8 Euro
Werkzeug entnehmen 8 Euro
Vom Werkzeugkasten zurückgehen 8 Euro
Du hast dabei "etwas" vergessen:
Erstmal den Werkzeugkasten kaufen.​
Ein Werkstatt für den Kasten haben.​
Lichtschalter finde.​
Strom noch immer haben, da nicht vom Anbieter gekündigt.​
Ja und einen, der dann auch schrauben kann, den brauchst auch.​
Du siehst, daß Deine humoristische Vereinfachung, das Bild doch ein wenig verzerrt.
Wer sich als Dienstleister an Internetpreisen orientiert, hat das Geschäft nicht verstanden.
Die Mischung aus Dienstleistung und Materialpreisen bindet Kunden. Wer den ersten Treffer von Idealo beim Fachhändler erwartet, sollte de Reparatur dann auch bitte bei MyHammer ausschreiben - das wird spannend.
 
Schaut nach Abzocke der Leasingfirma aus
Eine Kassette ist nicht nach 1400km fällig
es ist schon sehr wenig, aber ich würde das pauschal nicht so sehen, ich hatte selbst schon mal eine Kette innerhalb 6 Monaten so ausgeleiert dass ich dann alles tauschen mußte, eine gelängte Kette hinterlässt halt Spuren auf der Kassette, und wenn man die Kassette dann nicht mit tauscht, läuft es halt sehr schnell nicht mehr rund (springen usw.)

hab dann auf eine bessere Kette gewechselt (X01) und alles getauscht, derzeit bin ich nach 1 Jahr ca. 5200Km damit unterwegs, und die Kette und die Schaltperforance ist immer noch ok

es kommt sehr auf die Qualität der verbauten Teile an und wie das MTB genutzt wird (hohe Motorleistung und viel auf den kleinsten Ritzeln ist halt ungünstig)

es ist allerdings schon eigenartig wenn man die Altteile nicht bekommt, im Zweifelsfall würde ich vor dem nächsen Service die Längung mal selbst prüfen

wenn man selbst schraubt kann man natürlich viel mehr heraus holen, man ist nicht an einen Termin gebunden, man kann bessere Teile einbauen tlw. günstiger einkaufen und die Teile so lange drinnen lassen bis man merkt dass es nicht mehr optimal läuft (tlw. werden auch mehrere Ketten durch gewechselt usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben