IngoK
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe ein Giant Reign +3 Modelljahr 2022 und jetzt nach etwas mehr als 1 Jahr und 1400km habe ich die erste Inspektion machen müssen (Fahrrad ist noch nicht zurück, aber wohl fertig). Da es ein Bikeleasing Projekt ist und ich einen "all inclusive" Vertrag habe, ist für die Inspektion + Material ein Wert von ca. 300,-€ inkl.
Nun wollte ich wissen, was ich wohl zu zahlen habe, um vorbereitet zu sein. Hierzu wurde mir ein geschätzter Preis von fast 450,-€ genannt - abzgl. des Freibetrages bleiben dann ca. 150,-€ Zuzahlung, was mir ziemlich viel vorkommt. Dies entfällt auf eine neue Kette, die sich gelängt hat, eine neue Kassette und ein paar Kleinteile + Arbeitslohn. Ich bin kein absoluter Fachmann, aber ich beschäftige mich schon sehr mit dem Thema. Nach meinem Empfinden ist der Tausch der Kassette nicht nötig, jedoch sagte man mir, dass man das immer so mache.
Inzwischen habe ich dort angerufen und gesagt, dass ich, wenn die Kassette getauscht wird und ich die bezahle, die alte als Ersatzteil haben möchte. Darauf wurde mir gesagt, das ginge nicht, da die manchmal von der Leasinggesellschaft angefordert würde, um zu prüfen, ob dies erforderlich sei / war.
Nach dieser Geschichte habe ich jetzt kein gutes Gefühl mehr. Das klingt für mich nach "Geldmacherei". Da werden Dinge getauscht und einbehalten, die nicht nötig sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Vorgehensweise üblich ist. Auch, dass die Leasinggesellschaft Teile einfordert kann ich mir nicht vorstellen.
Daher die Frage an Euch: wie bewertet Ihr diese Situation?
Danke im Voraus!
Ich habe ein Giant Reign +3 Modelljahr 2022 und jetzt nach etwas mehr als 1 Jahr und 1400km habe ich die erste Inspektion machen müssen (Fahrrad ist noch nicht zurück, aber wohl fertig). Da es ein Bikeleasing Projekt ist und ich einen "all inclusive" Vertrag habe, ist für die Inspektion + Material ein Wert von ca. 300,-€ inkl.
Nun wollte ich wissen, was ich wohl zu zahlen habe, um vorbereitet zu sein. Hierzu wurde mir ein geschätzter Preis von fast 450,-€ genannt - abzgl. des Freibetrages bleiben dann ca. 150,-€ Zuzahlung, was mir ziemlich viel vorkommt. Dies entfällt auf eine neue Kette, die sich gelängt hat, eine neue Kassette und ein paar Kleinteile + Arbeitslohn. Ich bin kein absoluter Fachmann, aber ich beschäftige mich schon sehr mit dem Thema. Nach meinem Empfinden ist der Tausch der Kassette nicht nötig, jedoch sagte man mir, dass man das immer so mache.
Inzwischen habe ich dort angerufen und gesagt, dass ich, wenn die Kassette getauscht wird und ich die bezahle, die alte als Ersatzteil haben möchte. Darauf wurde mir gesagt, das ginge nicht, da die manchmal von der Leasinggesellschaft angefordert würde, um zu prüfen, ob dies erforderlich sei / war.
Nach dieser Geschichte habe ich jetzt kein gutes Gefühl mehr. Das klingt für mich nach "Geldmacherei". Da werden Dinge getauscht und einbehalten, die nicht nötig sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Vorgehensweise üblich ist. Auch, dass die Leasinggesellschaft Teile einfordert kann ich mir nicht vorstellen.
Daher die Frage an Euch: wie bewertet Ihr diese Situation?
Danke im Voraus!