Umfang Teiletausch bei Inspektion zu groß?

Anzeige

Re: Umfang Teiletausch bei Inspektion zu groß?
Keine*r von uns hat die vermeintlich defekten Teile gesehen. Also kann die Antwort nur heißen: kann schon kaputt sein. Wenn die Kette nicht rechtzeitig gewechselt wird kann auch die Kassette schnell hinüber sein und sich nicht mehr mit einer neuen Kette vertragen.
 
Ich möchte gar nicht pauschal alle Händler in Schutz nehmen. Klar gibt es Gauner und Halsabschneider darunter. Das ist wohl in jeder Branche so.
Aber im Eingangspost wurden 450.- Euro für die Inspektion und den Tausch von (Deore) Kette und Ritzel in Frage gestellt. Da gehe ich voll mit. Dann kam die Beispielrechnung mit 320.- Euro. Da gab es wieder Gelächter und Kritik. Was soll denn so ein Service dann kosten, den günstigsten Internetpreis plus 15.- Euro für die Montage?
Irgendwo muss doch die Kirche auch im Dorf bleiben. Leben und leben lassen. Oder eben selbst machen.

Meine ganz persönliche Meinung, muss niemand teilen.

Beste Grüße und schönes Wochenende,
KalleAnka
 
@Kalle: Nimm ne XT Kassette & Kette rein, dann passt die Kalkulation fast. Dann sehe ich da noch nen Unterschied zwischen "voll Inspektion" (da wäre nach meinem Verständnis der Ein/Ausbau beider Laufräder & das Zentrieren/Speichenspannung erhöhen ebenso wie Updates und weitere kleinere Liebesdienste mit drin) oder der "kleinen Inspektion" (wie in Deinem geposteten Beispiel in dem der HR Ein/Ausbau separat berechnet wird.)
 
Also ehrlich gesagt kann man doch ohne Bilder gar nicht pauschal sagen, ob jetzt alles verschlissen war oder nicht. Ich habe bei meinem Rise nach ca 1100 km auch das Gefühl, dass die Kette bald runter ist. Jetzt noch paar Kilometer mehr ohne die zu tauschen und dann ist doch logischerweise auch die Kassette mit runter.
Ein Punkt ist doch auch die Nutzung.
Ich zum Beispiel fahre sehr viel mit einem Kinderanhänger rum, oder ziehe meinen kleinen mit einem Seil den Berg hoch.
Das kostet halt massiv Verschleiß.
Dazu kommt, dass ich zur Zeit kaum zum Putzen komme.
Wäre ich jetzt immer alleine unterwegs und könnte ständig putzen, wäre der Antrieb auch nicht runter.

Ich kann mir schon vorstellen, dass seine Kette und Kassette runter war.
Allerdings könnte man ja jetzt auch nur kleinen Ritzel tauschen anstatt gleich die ganze Kassette, aber das wird beim Bikeleasjng bestimmt nicht berücksichtigt.
 
Einige verstehen nicht, dass in solche Preise halt noch viel mehr eingerechnet ist. Teilebeschaffung, Lagerhaltung, Rechnung stellen, Diskussionen, Beratung, Telefon, Kaffee usw. Schlussendlich muss das ja alles auch irgendwie bezahlt sein.
Um ein Rad aus und einzubauen um 8,- Euro brauche ich nun was genau von deiner Auflistung ausser der Rechnung stellen?

Teilebeschaffung, Lagerhaltung, Rechnung stellen, Diskussionen, Beratung, Telefon, Kaffee
 
bei den derzeitig hohen Kosten (Material, Energie, Mieten usw.) gehen halt vermutlich auch die Servicekosten deutlich hinauf (wäre zumindest logisch)

Belagwechsel, Scheibenwechsel, Ketten und Kassettenwechsel, Reifenwechsel und einige Kontrolltätigkeiten wären eigentlich gut machbar wenn man keine zwei linken Hände hat und sich etwas intensiver damit beschäftigt, ev. geht ein kleiner Gabelservice auch noch dazu, die erforderlichen Werkzeuge sind überschaubar (rechnet sich schnell)

ich mache fast alles selbst und hab eine eigene Serviceliste für unsere Bikes, damit bin ich immer gut durch gekommen, nur bei Garantiesachen (Motorschaden) Dämpferservice und Updates welche nicht über die App gehen, war ich in der Werkstatt

Lg Tirolbiker63

IMG_20240106_163143.jpg
 
Darum geht Deutschland den Bach runter
Man könnte sich auch fragen, wieso viele so ein viel zu teures Ebike kaufen und dann zu geizig sind angemessenes Geld für den Service zu zahlen. Das ist etwa das selbe Drama wie mit dem sauteuren Grill auf dem dann billigfleisch brutzelt.

Wer alles selber machen kann, super ist doch g
Prima.
Aber wenn nicht, muss man eben dafür bezahlen. Kunden wie ERider braucht man da aber dann sicher nicht.
 
Darum geht Deutschland den Bach runter
Wenn Deutschland irgendwann den Bach runter geht (was ich so überhaupt nicht sehe), dann vielleicht weil zuletzt die naturwissenschaftlichen Fächer der jetzigen Schülerschaft nicht so dolle sind.
Darum befassen sich zumeist ja auch Leute mit Kalkulation und Controlling die neben Singen und Klatschen noch andere Begabungen haben.
Etwas überspitzt, aber wenn du mir für das Wechseln der Laufräder nur je eine Arbeitsminute berechnest, würde ich das zukünftig an dich vergeben (Anreise, Sprit, PKW etc. natürlich im o.g. Arbeitswert inbegriffen) und ich kann einfach auf dem Sofa sitzen bleiben ;).
 
Zurück
Oben