Umbau Schaltung von Shimano zu Sram

PatrickFro

Neues Mitglied
Moin,

ich möchte wegen diverser Probleme meiner Schaltung diese umbauen.

Von Shimano XT RD-M8100-SGS auf Sram Eagle GX AXS ist der aktuelle Plan. Theoretisch könnte ich die gerade erst 6 Wochen alte XT-Kasette weiternutzen, möchte aber lieber den kompletten Umbau durchführen.

An meinem Cube Cross Hybrid Race 625 habe ich CUBE EX23, 36H, Disc, Tubeless Ready Felgen. Gibt es für diese Felge auch einen für Sram passenden Freilaufkörper? Am liebsten dazu noch einen lautlosen ohne das nervige knacken, ist aber kein muss.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich hab das gleiche vor, weil shimano mir auf den kecks gehts.
Ich werde nur die Schaltung wechseln, also trigger und Schaltwerk, Kassette und Kette lasse ich dran.
Musst dir aber das neue sram lunar schaltwerk für 520% besorgen, wenn du weiter die shimano 12 fach Kassette fahren willst.
Willst du auch 12 fach sram Kassette, geht nur die NX auf den shimano Freilauf.
Ein tausch des freilaufkörper ist bei den Standart Felgen meist nicht möglich, meist ist da shimano irgendwas verbaut.
 
Ich hab das gleiche vor, weil shimano mir auf den kecks gehts.
Ich werde nur die Schaltung wechseln, also trigger und Schaltwerk, Kassette und Kette lasse ich dran.
Musst dir aber das neue sram lunar schaltwerk für 520% besorgen, wenn du weiter die shimano 12 fach Kassette fahren willst.
Willst du auch 12 fach sram Kassette, geht nur die NX auf den shimano Freilauf.
Ein tausch des freilaufkörper ist bei den Standart Felgen meist nicht möglich, meist ist da shimano irgendwas verbaut.
Danke, das hilft mir schon. Wenn ich es richtig sehe, gibt es die NX aber nur in 10-50, nicht 10-52.

Dann werde ich vielleicht doch erstmal die Shimano-Kassette und Kette weiter nutzen.

Was meinst du mit Lunar-Schaltwerk? Lunar ist doch nur als Farbe vertreten, nicht als Produkt.
 
Ich hätte fast schon mal anders herum umgebaut ........ von SRAM auf Shimano.

War allerdings kein SRAM sondern ein Montageproblem !

Würde die XT auch erst mal platt fahren .......

Viele Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben