Umbau Schaltung 10-fach auf 11-fach

Dirt Ride

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein Emtb der Marke Univega. Verbaut ist ein Bosch Performance Line CX (Gen.2).
Gefahren bin ich mittlerweile knapp 1000km und merke bei der Übersetzung, dass ich an die Grenze komme zumindest wenn es Uphill geht. Letztens kurz vor dem Ziel 950üNN und nach ca. 40km Akku leer. Und treten ohne Unterstützung ist kaum machbar. Nun bin ich beim Thema Übersetzung. Verbaut ist Shimano Deore, Kettenblatt vorn 18 Zähne und Ritzel hinten 10-fach: 11-36.
Mir geht es darum, auch mal ohne Unterstützung zu fahren wenn der Akku platt ist. Und den Akku Uphill etwas zu schonen.

Die Frage ist:
1. Kettenblatt z.B auf 15 Zähle zu tauschen?
2. Ritzel auf 11-fach tauschen

Mein Favorit wäre, Shimano Deore CS-M5100 11-fach Abstufung 11-51
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-M5100-11-11-fach-p77710/Kettenblatt würde ich erstmal bei 18 belassen.

Macht das Sinn?
Funktioniert das so einfach?
 
Kann mich @Neo nur anschliessen.
Wir fahren auf unseren beiden Rädern (beide ohne Dongle!) diese Übersetzung:
14er Kettenblatt vorne
11-46 hinten
Hierfür benötigst du aber ein Schaltwerk mit langem Käfig. Bei mir läuft diese Kombi seit 7000km problemlos mit 10 fach GX Schaltwerk und komplett eingedrehter B Schraube.
Mit dieser Übersetzung kommt man wirklich (fast) jede Steigung hoch und hat kann bis ca 45kmh (bergab) noch mit treten.
Für unsere Freunde mit Dongle ist diese Übersetzung natürlich nix...
 
Kann mich @Neo nur anschliessen.
Wir fahren auf unseren beiden Rädern (beide ohne Dongle!) diese Übersetzung:
14er Kettenblatt vorne
11-46 hinten
Hierfür benötigst du aber ein Schaltwerk mit langem Käfig. Bei mir läuft diese Kombi seit 7000km problemlos mit 10 fach GX Schaltwerk und komplett eingedrehter B Schraube.
Mit dieser Übersetzung kommt man wirklich (fast) jede Steigung hoch und hat kann bis ca 45kmh (bergab) noch mit treten.
Für unsere Freunde mit Dongle ist diese Übersetzung natürlich nix...
Vielen Dank! Den Vorschlag werde ich weiter verfolgen.
 
Zurück
Oben