Schaltung/Übersetzung anpassen

blackblizzard

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein E-MTB eines Bekannten bekommen, dass ich gerne ein bisschen aufrüsten möchte.

Es ist ein sehr einfaches, günstiges Liqrock aus 2017 mit Bosch CX Gen2.

Die Alivio-Schaltung ist wirklich nicht der Burner, die möchte ich tauschen gegen Deore/SLX oder XT.


Des Weiteren ist die Übersetzung eine Katastrophe...bei steileren, schotterigen Anstiegen muss ich fast im "Turbo" fahren.

Hättet ihr einen Tipp, das da für eine Kassette sinnvoll wäre? Eine 9-fach 11-32 ist verbaut.

(Eine 12-fach GX Schaltung hätte ich noch rumliegen - aber mit einer 11-51 NX Kassette wäre das gefühlt zu krass oder?)

Bei E-Bikes kenn ich mich im gegensatz zu normalen Rädern leider nicht aus.
 
Wieviele Zähne hat denn das vordere Ritzel?
Falls mehr als 14 oder15 würde ich damit beginnen.

Btw: Wenn Du steile Anstiege nur fast in Turbo fahren musst, ist doch eigentlich alles ok 🤔
 
Zurück
Oben