Umbau Bremsen NOX

LeFonsch

Mitglied
Guten Morgen
Hat schon mal jemand an einem NOX Hybrid AM 5.9 die Magura MT Bremsscheiben von 203 / 180 vo/hi auf 220 /203 vo/hi umgebaut und kann mir sagen welche Adapter ich hier benötige? Google spuckt mir nix aus

Gruß
 

Anzeige

Re: Umbau Bremsen NOX
War ich schon....scheitert schon dran das ich auch bei nox nirgends etwas finde welche PM da verbaut ist
Deine Informationen zu deinem Bike sind auch sehr gering. Da brauchts einen Blick in die Zauberkugel.

Wenn hinten der Bremssattel direkt auf den Rahmen geschraubt ist, brauchst du für eine 203mm BS einen "Galfer +23 adapter"
1000012683.png
 
Ist das wirklich IS Standard (51mm) Lochabstand?
Mal messen, schaut auf Fotos nicht nach IS Standard aus.
Ansonsten mail an NOX, dann weißt du mehr.
Je nachdem welchen Flip(falls vorhanden) du verbaut hast, brauchts auch einen anderen Adapter.
20220719_183600___optimized-bike-ad-images_1200_900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail an NOX is raus, haben aber noch Urlaub bis zum 07.01.
Sobald ich eine Antwort habe werd ich es mal hier posten

Danke euch Allen schon mal für die Inputs
 
Falls sich NOX mit der Antwort Zeit lässt:

Lt. dem 2022er NOX USER Manual (Seite 8:relievedface: müsste hinten eine IS-Aufnahme sein:
Link zum NOX Manual

(! Vergleiche das aber mal in Natura mit dem Bike, machmal sind die Abbildungen in der Manuals nur symbolisch)
1704380100532.png

Da hilt dann, den Lochabstand nachzumessen und damit auf der MAgura Homepage zu recherchieren.

Vorne kannst du anhand der Seriennummer/Produktnummer der Gabel auf der entspr. Herstellerseite den verwendeten PM oder IS Standard herausfinden und wider über die Magura Homepage den entspr. Adapter.
 
Mittlerweile hab ich herausgefunden das vorne der QM 45 Adapter an dir Lyrik muss

Hinten ebenfalls der QM 45 auf den serienmäßig verbauten Adapter

Thema somit erledigt 🙃

Vielen Dank für alle Hilfestellungen
 
Kannst du mal ein Foto von dem jetzt verbauten Adapter mit Bremse machen und hochladen.
Irgendwas stimmt da hinten nicht mit deiner Adapterlösung, ausser der Rahmen hat PM-Standard und kein Flipchip, dann aber auch nicht.
Du willst doch hinten noch auf 203mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann auch 220 hinten und nicht 203....hab den Tip heute von nem Arbeitskollegen erhalten der das selbe Rad fährt wie ich und das selbe Problem hatte...Für den Umbau auf 203 hinten würde man wohl von NOX einen speziellen Adapter (Fräßteil) benötigen, der kostet aber wohl alleine um die 50 €....von daher wirds wohl vorne wie hinten 220....bevor die Frage kommt: Ja die 220er passt rein und lt. meinem Kollegen (der echt Ahnung hat und gute 40 Jahre MTB Erfahrung) hat er von NOX auch die Bestätigung bekommen das der Rahmen dafür freigegeben ist...
 

Anhänge

  • 20240103_045103.jpg
    20240103_045103.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Das heißt du schraubst auf den mit 450 beschrifteten schwarzen Nox Adapter(180mm) den Magura QM45(+40mm) drauf, also Adapter auf Adapter, verstehe ich das richtig?
Würde lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und den Adapter von Nox kaufen.

Nur zum Verständnis, schaut dann bei dir so ungefähr aus, oder
IMG_1456.JPEG

Echt jetzt 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ähnlich würde es dann aussehen..
Zugegeben bin ich mir auch selber noch nicht so ganz sicher grad ob ich das überhaupt mache...ich fahre das NOX jetzt nur noch diese Saison und dann wird es meine Frau weiter fahren....das nächste Radl hätte von vornherein dann schon eine größere Bremsanlage dran von daher bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich mir den Umbau jetzt nicht doch sparen soll
 
Sieht aus wie die Bremer Stadtmusikanten 😎.

Im Schadens- /Haftungsfall kann diese Twinadadpterlösung aber arg nach hinten losgehen, da es dafür wohl kaum irgendeine Freigabe/Spezifikation gibt.
Auch sind viele Adapter nicht wirklich maßhaltig, kann sich kompensieren, oder eben addieren.
Schleiffreiheit wird dann ein unmögliches Unterfangen.
 
Zurück
Oben