Turbo Levo Expert 2018 — Knacken/Knarzen Linke Kurbel

TurboMetz

Neues Mitglied
Servus.
Siehe folgendes Video

Habe das Bike gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden BIS auf das Knacken / Knarzen... Es ist wirklich sehr laut.

Wenn ich die LINKE Kurbel belaste, knarzt der Rahmen bzw irgendwas am Motor/Rahmen.

Bei der RECHTEN Kurbel ist das Geräusch nicht vorhanden.

Die Kurbel links hatte ich ab und die Motor Abdeckung ebenfalls ab bzw auch gelöst, hat keine Änderung gebracht, an diesen liegt es wohl nicht.
Knackt mit und ohne Akku.

Was kann es sein?
Montierte Motor?
Lager Rahmen?
Tretlager?
Warum nur links?

Vielen Dank für eure Ideen
 
Normalerweise sind das die Motorabdeckungen. Nimm die Abdeckungen ab, fette die Kanten und baue die Abdeckungen wieder ein. Die Schrauben nur Handfest anziehen.
Wenn du die Abdeckungen abhast ziehe die 3 Befestigungsschrauben vom Motor mit 20 Nm an, die lösen sich schon mal gerne.
 
Normalerweise sind das die Motorabdeckungen. Nimm die Abdeckungen ab, fette die Kanten und baue die Abdeckungen wieder ein. Die Schrauben nur Handfest anziehen.
Wenn du die Abdeckungen abhast ziehe die 3 Befestigungsschrauben vom Motor mit 20 Nm an, die lösen sich schon mal gerne.
Hallo Rama.
Danke für deine Antwort. Es knackt leider mit und ohne montierte Motor Abdeckungen (die schwarzen Plastik Abdeckungen).
Also kann ich die ausschließen leider. Gefettet hatte ich diese schon
 
Moin @TurboMetz,

Hast du mal die Verbindungsschrauben vom Motor zum Rahmen nachgezogen?
Wir hatten das bei unseren Focus Bikes mit Bosch Motor. Hier setzt sich die "Dichtung" zwischen Motor und Rahmen.
Evtl. ist es ja die selbe Ursache.

Grüße
Dirk
 
Moin @TurboMetz,

Hast du mal die Verbindungsschrauben vom Motor zum Rahmen nachgezogen?
Wir hatten das bei unseren Focus Bikes mit Bosch Motor. Hier setzt sich die "Dichtung" zwischen Motor und Rahmen.
Evtl. ist es ja die selbe Ursache.

Grüße
Dirk
Danke für den tip.

Werd ich mal nach schauen.
Werde heute mal die Lager des gesamten hinterbaues fetten und da schauen.
Sattelstütze habe ich schon geschmiert... 😑

***edit:
Alle Lager geschmiert, auch nochmal die Sattelstütze, keine Verbesserung...

Kann es das Tretlager sein quasi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der Pedale liegen? Hatte ich mal bei meinen Biobike. Machte beim Fahren immer wieder Geräusche. Nach Tausch der Pedale war es weg, da Fetten der Pedalachse auch nichts brachte.
Ansonsten solle vielleicht mal eine zweite Person genau mit dem Ohr hingehen um das Geräusch genauer lokalisieren zu können. Gerade wenn es so knarzt ist es sonst schwer die Stelle oder das Teil zu finden welches das Geräusch verursacht.
 
Kann es an der Pedale liegen? Hatte ich mal bei meinen Biobike. Machte beim Fahren immer wieder Geräusche. Nach Tausch der Pedale war es weg, da Fetten der Pedalachse auch nichts brachte.
Ansonsten solle vielleicht mal eine zweite Person genau mit dem Ohr hingehen um das Geräusch genauer lokalisieren zu können. Gerade wenn es so knarzt ist es sonst schwer die Stelle oder das Teil zu finden welches das Geräusch verursacht.
Danke für den Tip. Ich Bau nachher mal andere ran und höre es mir an ;)
 
Gab es eigentlich eine Lösung für dieses Problem? Mein 20er Levo Comp knarzt genauso. Motordeckel ist es bei mir auch nicht und die Bolzen für den Motor habe ich bereits nachgezogen.
 
Hab jetzt mal den Motor ausgebaut und alle Kontaktstellen von Motor und Rahmen gefettet. Das muß beim letzten Austausch des Motor vergessen worden sein ;) Das hat das Problem bei mir behoben.
 
Zurück
Oben