Turbo Levo 2022 Speichenbrüche

Ich selbst habe schon einige Erfahrungen mit Speci hinter mir. Kenevo 2018 mit 8 Motorenwechseln in 2 Jahren. Levo 2018 mit 4 Motorenwechseln, beide Bikes mit jeweils 3 neuen Akkus. Und selbst beim Kenevo 2021 schon Ein neuer Motor und Ein neuer Akku innerhalb der ersten 3 Monate. Ich war daher geneigt der schlechten Verarbeitung und mangelnden Qualität zuzustimmen.

ABER ich tue es dennoch nicht, nehmen wir als Beispiel mal das Levo, Ein Drittel aller Levo Fahrer fährt ohne Helm (was für Idioten). Ein weiteres Drittel fährt nur auf Asphalt und breiten Waldwegen, Ein Sechstel fährt auch auf einfachen Trails. Somit hat Speci für ca. 5/6 aller Levofahrer ein tolles Bike hingestellt, völlig ausrechend für deren Ansprüche. Wenn jetzt Ein letztes Sechstel der Levobiker anspruchsvolle Trails fährt und es dort ordentlich krachen lässt, dann muss dieser Bruchteil das Bike halt dementsprechend upgraden. Die Masse der Käufer schaut auf das Gewicht, wenig Gewicht bedeutet jedoch meistens auch weniger Haltbarkeit. Bei Verzicht auf Carbon, sind leichte Alufelgen halt auch leicht zu demolieren. Selbst mein damals "nur" 50kg leichter Sohn, hat mehrere Roval Felgen geschrottet, aber kann ich die Schuld dafür Speci geben? Oder ist es eher sein Fahrstil und allgemein die Streckenwahl? Grundsätzlich muss ich fairerweise zugeben, Speci kommt seinen Kunden sehr entgegen, egal ob meine Motoren getunt waren, oder ich schlecht geputzt habe (Hochdruckreiniger), es wurde immer alles anstandslos ausgetauscht! Ja, ich hatte viele Ausfallzeiten und ja ich habe mich oft geärgert, aber noch öfter hatte und habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich auf dem Bike sitzen darf!

Beim Kenevo 2021 sind Downhillfelgen von Roval verbaut, die habe ich gleich ins alte Levo gesetzt (fährt jetzt meine Frau). Dort laufen die Felgen einwandfrei und bisher Dellenfrei (wenig Luftdruck gibt es nur bei Schnee, also fast nie). Beim Kenevo kamen ordentliche Felgen rein und fette Schlappen drauf, beides keine Gewichtsoptimierung. Aber ich kann mich auf mein Werkzeug verlassen und habe keine Schäden. Wenn ich versuche überall das Gewicht soweit zu reduzieren, dass es gerade noch stabil genug ist, brauche ich mich nicht wundern, wenn es doch mal nicht stabil genug war. In diesem Zusammenhang gibt es neuralgische Komponenten, die auch mal schwerer sein dürfen ... Aber bis zu dieser Erkenntnis, ist es eben oft ein steiniger Weg der meistens einige Euros kostet ...
 
Finde das ganze etwas pauschal.

Gibt verschiedene Roval Laufräder für das Levo. Selbst bei den Alu Traverse gibt es verschiedene.

Hab auf meinem Levo mit den neuen Roval Traverse Hookless 1700km runter.
Trails Trails Trails.
Schone das Rad nicht.

105+ Kilo Systemgewicht.

Beide Laufräder laufen Rund.

Hinten paar Dellen. Aber ansonsten alles ok.

Sammelklage wegen Speichenbrüchen, mach dich bitte nicht lächerlich.

Verklagst du dann auch Specialized weil kein Ebike Vorbau und Lenker verbaut ist?

An Lächerlichkeit nicht übertreffbar, ehrlich.

Ist halt Massenproduktion.
Laufrad war halt nicht gut eingespeicht.

Neue Speichen, ordentlich einspeichen lassen und fertig.

Dann hält das ganze auch auf Dauer.

Mal vor dem klagen mit dem Händler sprechen.

Da is sicher nix unterdimensioniert.


Gerechtigkeit zurück bekommen wegen einer gebrochenen Speiche :D

Sich den aufwisch geben da vor Gericht zu ziehen.

Echt übel welch Mentalität manche Menschen leben.


Aber gut das du bestimmst was es an einem ebike geben darf und was nicht.

Vllt solltest du dich bewerben bei Specialized. Die können sicher noch was lernen von dir.
Weil ohne dich wissen die ja nicht das an ein ebike nur ein Hybrid Laufradsatz darf.
Jaaaa, und vor allem komplett neu einspeichen lassen!!! Ich besitze auch zwei Turbo Levo, und ja immer genau nach 2,5 bis 3 Jahren fangen nur bei den Vorderrädern die Speichen an zu reißen. Ihr fragt euch wo???? Kann ich euch sagen, an den Gewinden!!! Das hat übrigens nichts mit dem Material und auch nichts mit Belastungen oder Stöcken in Speichen zu tun! NeiN! Es ist die Dummheit des Herstellers, der zu kurze Speichen verbaut, wahrscheinlich um in der Masse Geld zu sparen. Wer Ahnung hat sollte verstehen warum ich hier von einer Sollbruchstelle am Gewinde im Ausgangbereich vom Nippel Spreche!!!!! Richtig komplett neu einspeichen lassen von einem Fachmann hilft, ist günstiger als ein neues Vorderrad und hält auch ewig! Roval sollte noch ein wenig Hirnschmalz in die Industrielle Fertigung stecken dann würde so was nicht passieren. Dauertest wurden hier anscheinend auch nicht gemacht! Aber egal wieviel man sich ärgert für die 50 Euro vernünftig einspeichen lassen werde ich mich an keinerlei Klage beteiligen. Da ist mir meine Zeit zu wertvoll. Vielleicht ließt das ja noch jemand ;-) immer weitere Gute Fahrt!!!
 
Ich denke die Ursache wird eine andere sein. Die Alunippel sind viel zu weich und die Bohrung zu gross um die Speiche zu stützen. Die Speichen werden ja nie komplett in das Gewinde geschraubt um ein nachspannen zu ermöglichen. Selbst komplett eingeschraubt würde der Nippel die Speiche nicht stützen. Ich würde auf die Qualität der Speichen tippen.
 
Ich denke die Ursache wird eine andere sein. Die Alunippel sind viel zu weich und die Bohrung zu gross um die Speiche zu stützen. Die Speichen werden ja nie komplett in das Gewinde geschraubt um ein nachspannen zu ermöglichen. Selbst komplett eingeschraubt würde der Nippel die Speiche nicht stützen. Ich würde auf die Qualität der Speichen tippen.
Hallo, danke für die schnelle Reaktion und Antwort. Ist alles richtig mit der Ursachenforschung. Ich habe mich vor 2,5 Jahren auch sehr intensiv mit diesem Thema befast. Mein erstes Rad ist ein Turbo Levo FSR aus 2018 // 27.5+ Bereifung. Aluminium Felge. Bei diesem Rad hatte ich meinen ersten Speichenbruch / Speichenabriss nach ca. 3 Jahren. Dann zweimal je vom Fachmann eine Speiche ersetzen lassen. Nach dem 3. Abriss, habe ich weil ich es leid war komplett neu von dem selben Fachmann einspeichen lassen. Seit dem sind 3 Jahre vergangen und nix ist mehr passiert. So soll es auch sein, denn so ein qualitativen Mangel kann und werde ich auch nicht als normal oder kann mal passieren hinstellen. Sorry, aber an der Stelle von meiner Seite ein klarer Qualitätsmangel in der Produktion des Herstellers und das schlimmste beim 29ner aus 2020 was ich auch besitze, nix gelernt und weiter mit dem selben Mängeln. Nebenbei, gestern nach 2,5 Jahren beim 29ner Turbo Levo Speiche gerissen im Stillstand nach dem abstellen und abschließen des Rades, das Geräusch kenne ich ja zum Glück schon. Nochmal auch ein Dankeschön an "ROVAL"!
Ich hoffe das sich jeder schon mal bevor er jetzt weiterlist mit der Schnittansicht eines Speichennippels und der richtigen Einschraubtiefen der Gewinde von den Enden einer Speiche beschäftigt hat? Wenn nicht möge er das bitte jetzt tun.
Ich hatte das Glück einen Fachmann zu befragen der Ahnung hat und vor allem auch Leuten wie mir das Problem plausibel erklärt hat. Es ist so wie es ist. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten ein Laufrad falsch aufzubauen.
Hier ein paar Möglichkeiten: Speichennippel Länge passt nicht zur Gewindelänge; falsche Speichenlänge; zu hohe Speichenspannung etc.
So mein lieber, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, nämlich zu meinem und eines sollte klar sein ich habe mich einmal vor 3 Jahren aufgeregt, aber gestern vor unser Weihnachtsfeier wo ich mein 29ner abstellte und es ping machte, einer der Kollegen die noch zusammen vor dem Eingang warteten "sagte direkt wie aus der Pistole, Speiche gerissen?" Ja man! Meine Kollegen kannten das Thema vom ersten RAD! Ganz ehrlich ich hätte explodieren können! Ich danke hier schon mal für euer aller Mitleid, DANKE!
Zurück zum Thema!

1. Alunippel? Nein --> Stahlnippel
2. verjüngte Speichen? Nein --> durchgängiger Durchmesser (stabil)
3. Spannungsmoment der Speichen korrekt? --> kann ich nicht sagen, aber im Zweifelsfall waren die Industriell zu feste gespannt!

4. Schauten die Speichengewinde richtung Felgenachse aus den Speichennippeln raus oder waren bestenfalls bündig mit der Nippelkante Richtung Zentrum Felgenachse --> leider ja!

und auch ja, es kann vorkommen das bei einer 27.5 Felge das Gewinde der Speiche über die Nippelkante abscheren kann....

Ursachen ein Laufrad mit wenig Speichen gleich sitzere Winkel der Speichen und die Nippel können nicht unendlich kippen!

In meinem Fall waren oder auch wieder sind die Speichen alle mindestens 1 mm zu kurz und wahrscheinlich auch zu feste gespannt.
Denn Rest kennt ihr jetzt. Ich werde das 29ner Vorderrad jetzt auf jeden Fall gleich komplett neu einspeichen lassen, weil ich dafür nicht nochmal den Nerv habe. Es geht aber immer nur um das Vorderrad, hinten keine Probleme sind auch 32 Speichen ;-)

Ich hoffe das keiner das selbe erlebt hat wie ich... wünsche allen Lesern eine baldige schöne Weihnachtszeit... mir geht es jetzt schon viel besser, danke fürs zuhören.
 
Zurück
Oben