Reifenwahl Turbo Levo Gen3

Elch_Test

Mitglied
Für die kommende Saison möchte ich auf meinem Turbo Levo Gen3 Comp neue Reifen aufziehen. Mit den originalen Specialized Reifen kam ich nicht zurecht, aus diesem Grund habe ich im 2022 Maxxis Assegai Exo+ vorne und Maxxis DHR2 Exo+ hinten montiert. Mit Tubless und 1.2 bar Luftdruck war die Funktion einwandfrei und wir waren sehr pannensicher unterwegs. Keine einzige Reifenpanne erlebt, toitoitoi.

Wir fahren vor allem in Spanien (sehr felsig/steinig), in den Schweizer Alpen und im Jura. Bei den Maxxis hatte ich den Eindruck, dass der Rollwiederstand und das Gewicht etwas optimaler sein könnte.

Habt Ihr Tipps, welche Reifen mich im 2024 begleiten könnten?
 
Du wirst hier jetzt 1000 Meinungen bekommen.
1,2 bar und Exo+ klingt danach dass du nicht schwer bist.
Rollwiederstand nicht zufrieden bei Maxxis könnt an der Gummimischung liegen, ist bestimmt Maxxgrip? Jetzt kannst du in der Mischung härter werden dann sinkt der Rollwiederstand, aber eben auch der Grip. Mir kam der Assegai in Maxxgrip aber auch immer vor wie ne Bremse die unschlagbar in Sachen Grip ist. Ich habe danach mal Wolfpack probiert. Enduro vorne und Trail hinten. Bin aber zu fett für den Trail bzw brauche eine stärkere Karkasse. Deswegen habe ich den Onza Porcupine in der dicken GRC Variante hinten draufgemacht und war zufrieden sowohl vom Rollwiederstand als auch vom Grip. Sein Nachteil: er fährt sich recht schnell ab. Nichtsdestotrotz habe ich ihn gerade wieder gekauft und zudem vorne auf Onza Ibex (vorne reicht mir die TRC Karkasse) gewechselt weil ich vorne mal 2.4er probieren wollte. Nach einer Fahrt kann ich noch nicht viel sagen aber für die matschigen Bedingungen war ich positiv überrascht was so verhältnismäßig wenig Profil leistet.

Zurück zu dir, nochmal die Annahme dass du leicht bist - eventuell kommst du dann auch bei Wolfpack hinten ohne verstärkte Karkasse klar (gibt jetzt aber auch den Enduro in stärkerer Karkasse dann könntest du auch Enduro vorne und hinten fahren. Oder bei Onza vorne und hinten TRC Karkasse.
Oder eben paar Gramm mehr, dafür mehr Pannenschutz.
Gibt aber auch noch genügend andere Hersteller, gibts auch einen extra Thread für „Alternative Reifen Ecke“.
 
Rollwiderstand ist bei Conti Kryptotal Enduro top, dafür bist du gewichtsmäßig auf der schwereren Seite. Die Enduro Casings sind eher zwischen DD und Exo+ einzuordnen.

Bei trockenen Böden vorne den Kryptotal, da der Argotal eher für weiche Böden ist.

Hat bei mir im Vinschgau top funktioniert,
 
Ist der Rollwiderstand beim E-Bike für euch echt ein Thema?
Mich irritiert eher das der Motor bergab doch spürbar bremst.
 
Zurück
Oben