Spezialized Turbo Levo Alloy Carbon

Jilli

Mitglied
Hallo zusammen, hier mal nach gut 500km mein Feedback zum Turbo Levo Carbon.
Das Bike macht richtig Spaß. Akkureichweite liegt im gemischten Eco 20/30 und Trail 30/50 bei ca. 90km.
Für meine Trails, längster bei 43 km, vollkommen ausreichend.
Der Motor läuft absolut ruhig, kein geklappere und die Kraft ist enorm wenn man in die Pedale tritt.
Als Bandscheibengeschädigter in HWS und LWS sowie Kreuzbandrissträger ist das Fullybike mit seiner Geometrie (M bei 171cm) absolut top. Ich habe das Bike bei meinem Händler intensiv testen können. Es wurde dann auf meine Körpermaße eingestellt (bin vorher vermessen worden) und habe auf meine Problemzonen aufmerksam gemacht.
Ein paar kleine Änderungen wurden von meinem Händler auch noch erledigt (kostenlos), wie Kette auf xx1, anderer Sattel, 2.3 Gravity Tubless anstatt die 2.6 Reifen Grid Schlauch, hinten auch den Butcher anstatt eliminator. Federung wurde auf mein Gewicht inkl. Montur und Rucksack eingestellt.
Der Raddurchmesser auf 2000mm eingestellt. Lenker auf 720mm gekürzt.
Ich fahre überwiegend Wurzeltrails, Cross/Country / AllMountain und bin jetzt zum erstenmal Downhill (Anfängerstrecke) gefahren.
Auf allen Wegen macht das Bike für mich einen sicheren Eindruck und es ist total agil. Man bekommt das Bike ziemlich flott um enge Strecken gejagt.
Ich bin vorher nur Hardtails gefahren und hatte die letzte Zeit nur noch LWS Schmerzen und das schon nach 20km. Der Horror.
Seit ich das Fully fahre, was soll ich sagen, ausser hätte ich das mir doch schon vor langer Zeit gekauft, dann hätte ich weniger Schmerzen gehabt.
Jetzt mit 60 war es die beste Entscheidung das Bike zu kaufen, den ich habe wieder richtig Spaß im Gelände und wenn mal der Wind (fahre sehr viel in Holland) auf dem Rückweg einem mit über 30 km/h ins Gesicht weht, kann der alte Mann den Turbo einlegen und gemütlich mit 25-27km/h nach Hause radeln und man freut sich schon auf den nächsten Tag.
In meinen Augen ist das Turbo Levo Carbon ein richtiges Fun Bike.
In diesem Sinne allen viel Spaß und bleibt immer Senkrecht.
VG Jilli
 
Aber jeder Denkt was er will.
Danke
Wenn sich jemand registriert, gleich eine Lobhudelei verfasst und dann 10 Tage später mit der mehr oder weniger gleichen Lobhudelei einen neuen Thread aufmacht, dann kann ich entweder deinen Drang nach dem mehrfachen Teilen der Erfahrungen schlicht nicht nachvollziehen oder es ist Werbung. Immerhin bist du scheinbar kein Bot.
 
Danke
Wenn sich jemand registriert, gleich eine Lobhudelei verfasst und dann 10 Tage später mit der mehr oder weniger gleichen Lobhudelei einen neuen Thread aufmacht, dann kann ich entweder deinen Drang nach dem mehrfachen Teilen der Erfahrungen schlicht nicht nachvollziehen oder es ist Werbung. Immerhin bist du scheinbar kein Bot.
Na ja, das erste war mein Gefühl nach dem Kauf, dieser Thread ist das Gefühl nach 500 km Nutzung.
Hier gebe ich nur für den ein oder anderen älteren Biker der eventuell auch mit Rückenproblemen und Knieproblemen laboriert, mein Feedback.
Sollte ich den im meinem ersten Thread schlecht über das Bike reden weil es mein erster Thread war? Hmm, steht man sich dann besser hier im Forum? Oder sollte man das schreiben, was man denkt und fühlt?
Ich schreibe das was ich denke und fühle.
Jilli
 
Ich denke, dass ich hier im Forum weiterhin meine Erfahrung mit dem Bike poste. Mal schauen was alles so passiert nach 1000km, Erfahrung mit der Inspektion, Garantiegeschichten, Einstellungen, Ladezyklen, Abnutzung Bremsen, Reifen usw...
Ich denke das man nur aus der Erfahrung die man selbst gemacht hat und von den Erfahrungen anderer, sich weiterentwickeln kann.
Ich denke, dass das ein gutes Forum ausmacht.
In diesem Sinne viel Spaß beim Biken und immer schön senkrecht bleiben.
VG Jilli
 
Wieso Schleichwerbung.. der Bericht hätte 1:1 von meiner Frau sein können, die sich das Levo Comp gegönnt hat.

Aber da stünde dann noch, das man sich nach einer Weile in Holland schon doch nen steifen Nacken holen kann.

Ich fahr kaum damit, aber muss es bearbeiten. Finde die Levos wirklich klasse. Durchdacht und hochwertig bis in die Details. Dabei war es kaum teurer als mein Mondraker.
 
Hallo zusammen, wie schon erwähnt schreibe ich jetzt hier mal meine Erfahrungen mit dem Bike und meinem Fachhandel auf.
Zum Bike, habe jetzt knapp 700 km runter und was soll ich sagen es gibt Licht und etwas Schatten. Die Bremsen vorne quitschen und waren schwammig. Hat auf den Trails ein wenig genervt. Sind halt nicht die Organischen Beläge drauf. Lasse ich aber tauschen, sobald die runter sind. Die Bremsscheibe vorne war leicht aus der Mitte und hatte einen kleinen Schlag. Wurde alles bei der Inspektion tadellos gerichtet. Am Sattel was der Rand gebrochen. Bei der Inspektion anstandslos getauscht.
Die Bremsen hinten absolut top. Ein sehr gut dosierbarer Anker.
Zu den Reifen, die ich auch nicht geschont habe. Vorne ist der Butcher der Hammer hinten hatte ich ab und an das Gefühl, dass er etwas schwammig wirkt. Na ja, grip in den Kurven bei dem trockenen Wetter ist so gut wie nicht möglich auf Sand und trockenem Waldterrain. In den Dünen sind die Reifen top. Tiefer Sand und auf 100% den Motor, auf dem großen Ritzel geht es auch durch felgentiefen Sand geradeaus sehr gut. Man wühlt sich richtig durch. Das macht Laune. Das Bike ist einfach wendig und agil, macht richtig Spaß es durch enge Waldtrails zu scheuchen.
Bin daher mit dem Bike und dem Service mehr als zufrieden.
Wenn ihr das Bike mal richtig zur Probe fahren wollt, macht einen Termin bei racepoint.be aus. Es lohnt sich und die erste Inspektion war umsonst. Es handelt sich hier um einen reinen Spezialized Händler. Der Achim versteht sein Handwerk.
Ich melde mich wieder bei km 2000. Sollte also schnell gehen, solange ich senkrecht im Sattel bleibe.:)
Bisherige Leistung Akku. Komme mit dem Akku im gemischten Verhältnis Weg zum Trail und Trail gute 100km. Da fahre ich zu 70% im Trailmodus, 10% im Eco und 20% bei Volllast.

Im Anhang die Einstellungen an meinem Bike.
Jilli
Screenshot_20230618_132028.jpg
Screenshot_20230618_132607_Samsung capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wie schon erwähnt schreibe ich jetzt hier mal meine Erfahrungen mit dem Bike und meinem Fachhandel auf.
Zum Bike, habe jetzt knapp 700 km runter und was soll ich sagen es gibt Licht und etwas Schatten. Die Bremsen vorne quitschen und waren schwammig. Hat auf den Trails ein wenig genervt. Sind halt nicht die Organischen Beläge drauf. Lasse ich aber tauschen, sobald die runter sind. Die Bremsscheibe vorne war leicht aus der Mitte und hatte einen kleinen Schlag. Wurde alles bei der Inspektion tadellos gerichtet. Am Sattel was der Rand gebrochen. Bei der Inspektion anstandslos getauscht.
Die Bremsen hinten absolut top. Ein sehr gut dosierbarer Anker.
Zu den Reifen, die ich auch nicht geschont habe. Vorne ist der Butcher der Hammer hinten hatte ich ab und an das Gefühl, dass er etwas schwammig wirkt. Na ja, grip in den Kurven bei dem trockenen Wetter ist so gut wie nicht möglich auf Sand und trockenem Waldterrain. In den Dünen sind die Reifen top. Tiefer Sand und auf 100% den Motor, auf dem großen Ritzel geht es auch durch felgentiefen Sand geradeaus sehr gut. Man wühlt sich richtig durch. Das macht Laune. Das Bike ist einfach wendig und agil, macht richtig Spaß es durch enge Waldtrails zu scheuchen.
Bin daher mit dem Bike und dem Service mehr als zufrieden.
Wenn ihr das Bike mal richtig zur Probe fahren wollt, macht einen Termin bei racepoint.be aus. Es lohnt sich und die erste Inspektion war umsonst. Es handelt sich hier um einen reinen Spezialized Händler. Der Achim versteht sein Handwerk.
Ich melde mich wieder bei km 2000. Sollte also schnell gehen, solange ich senkrecht im Sattel bleibe.:)
Bisherige Leistung Akku. Komme mit dem Akku im gemischten Verhältnis Weg zum Trail und Trail gute 100km. Da fahre ich zu 70% im Trailmodus, 10% im Eco und 20% bei Volllast.

Im Anhang die Einstellungen an meinem Bike.
Jilli
Zu den Bremsen: Centerline Scheiben und Sinter Beläge. Erstere auf jeden Fall ein Streichposten. Beläge kommts auf den Einsatz an. Wir haben TS HD montiert und Beläge Galfer. Sinter passt für unsere Touren nicht.

Beim Butcher und Eliminator muss man gut auf den Luftdruck achten finde ich. Die fallen sonst recht schnell auf.

Die Tubeless Vorbereitung ist aber vorbildlich und die Reifen gehen von Hand runter. Würde ich direkt machen.
 
Hallo zusammen, heute auf der Tour meinen erste Platten gehabt. Vorne auf dem Butcher. War sehr verwundert als es den Berg runter ging, dass sich das Bike vorne so schwammig anfühlt. Habe direkt gedacht, dass ist nicht mein Bike. Na ja, unten am Berg angehalten. Reifen war noch auf der Felge, aufgepummt mit einer normalen kleinen Handpumpe und die Tour fortgesetzt. Die 28 km bis nach Hause ohne Probleme durchgehalten. Reifen zu Hause wieder auf 1,45 bar aufgepummt und mal schauen wie lange der Druck hält.
Aber ich hätte eine andere Frage bezüglich Carbonteile. Lenker und Sattelstange. Ich weiß einige werden jetzt sagen, wozu? Ebike Gewichtreduzierung sinnlos. Ja weiß ich, ist halt nur eine Kopfsache. Eventuell bekommt man das Bike auch auf 21 Kilo. Vielleicht die Tretkurbel noch tauschen. Es ist im Grunde eine Spielerei. Ich würde hier gerne nur mal die Meinungen von euch hören.
LG Jilli
 
Lenker in Carbon finde ich sinnvoll. Das Material flext, was ich einen generellen Vorteil an der Stelle finde.

Was ist mit Sattelstange gemeint? Die Streben des Sattels? Das Rohr der Dropper Post wohl nicht?
 
Hi, ja hier nur die Sattelstreben nicht das Rohr der Dropper Post. Das steht in keinem Verhältnis Gewichtreduzierung zum Anschaffungspreis. Ich versuche halt die Kirche noch im Dorf zu lassen.
 
Ich werde mal bei den Reifen schauen, was man da noch an Gewicht sparen kann. Fahre ja zurzeit vorne den Butcher Grid Gravety und hinten den Butcher Grid Trail, beide in 2.3
 
Schläuche rausmachen falls noch nicht geschehen. ;) Das ist der allergrößte Brocken an der Stelle. Und wahrscheinlich am Rad gesamt.

Wenn du dir beim Sattel 100% sicher bist und es das Modell mit Carbonstreben gibt - ich glaube da kann man so um die 100g sparen vom einfachen Modell zum bestmöglichen.

Beim Lenker ist es ungefähr genausoviel ggü. Alu.

Ich glaube bei den Reifen ist nix drin. Und das sind auch keine schlechten Reifen. Kann sein das es 100-200g runter geht wenn man auf einfachste Modelle mit ohne Flankenschutz umsteigt + 2.6 auf 2.4 oder noch weiter runter. Nutzen vs. Nachteile sehe ich da aber schon als klar negativ.
 
Reifen sind Schlauchlos. Carbonsattel habe ich gefunden. Wiegt 95 Gramm. Lenker bei 130 Gramm und Carbonvorbau.
Bei den Reifen muss ich mal schauen. Fahre die jetzt ersteinmal runter.
Baue morgen mal das Bike auseinander und wiege die original Teile und schaue dann was ich einsparen könnte. Ist eh nur spielerei bei nem EBike. (haben wollen 😉) Halt Hobby, ein bißchen bekloppt muss sein.
 
Hobby ist das einzige wo man keine Kompromisse machen muss. ;)

Titanschrauben finde ich ganz witzig. Die ganzen Torx25 an Bremsscheiben und Matchmaker sparen am Ende 10g oder so. Aber halten sehr lange und schauen immer wie neu aus.
 
Zurück
Oben