Tubeless Vorteile?

2121CA6E-DEA3-4EEF-AC6C-FDFBA42A6C64.jpeg3050DD22-F00D-4D85-A18B-81700EF3C9AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die riesen Bilder...dann auch noch doppelt x'D

So kommt man mit Schlauch Garantiert nicht wieder nach Hause...bei mir waren es 6 km mit 2mal nachpumpen.

Edit...Hab sie kleiner bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab beim Reifenwechsel das erste mal in meinem Leben tubeless probiert. Die Reifen waren neu, hinten Michelin Enduro wild ebike rear, vorne Enduro wild Front. Die haben so dicke seitenkarkasse und Lauffläche, die bleiben ohne Luft rund, deshalb waren sie relativ schwer aufzuziehen und ich hab einbischen schmierseife genommen. Ventil montiert und Luft mit Kompressor rein und ruck zuck saß der Reifen, Luft raus Milch rein Luft rein und fertig, ohne Vorkenntnisse. Das ich dann trotzdem mit dem dichtmittel rumgesaut habe, lag daran, daß ich den vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert hatte und ihn noch mal runtergehen musste mit Milch drin. Sonst alles gut, nach einem Tag musste ich den Druck korrigieren, seither alles dicht und funktioniert.
Die Dichtmilch ist von Schwalbe, die laufräder und Ventile von dt Swiss, mmn. Die besten laufräder.
 
Kann nur konische Ventile empfehlen ?. Damit wirds leichter dicht. Die 4 eckigen Ventile von dt Swiss sind gerne mal undicht auf längere Zeit.
Und immer dran denken alle paar Monate mal reifen und Felgen von alten Dichtmilchrückständen zu reinigen sonst wiegt das Laufrad beim immer nur nachfüllen bald 2,5kg. ?
 
Hmm, vor der sch.... Ausgangssperre hatte ich anläßlich der Bremsenumrüstung meinen Händler nach Tubeless gefragt, die Räder am Orbea sind ja tubeless-ready.
Er meinte, man müsste dann regelmäßig, also mindestens 1x pro Woche, mit dem Rad fahren, sonst würde sich das Elefantensperma im Reifen absetzen....
Deshalb bisher noch nicht probiert....
 
Stans Notubes setzt sich in 4 Wochen nicht ab.
Motorrad- und Autoreifen haben einen luftdichten Inliner, das hat kein Fahrradreifen.
Die Gummimischungen für Festigkeit und Grip sind nicht luftdicht.
Es gibt wohl Reifen, die wegen ihres dicken Aufbaus die Luft nur langsam raus lassen. Ist auch immer ein Glücksspiel.

Bin überrascht wieviel Blödsinn über Tubeless in Umlauf ist.
Käme niemals auf die Idee zwei verschiedene Milchsorten zu mischen.
 
Zeit darf man beim tubeless Umbau nicht berücksichtigen. Gerade wenn die Felgen/Reifenkombi suboptimal ist kann man in der Zeit die man verschwendet zig Schläuche flicken.

Die einfachsten Dinge sind meist letztendlich doch die besten. ;-)

Protip: Niemals einen Schlauch in einen Reifen einziehen, in dem noch Reste von der Dichtmilch sind. Auch nicht im Notfall. Das gibt eine unzertrennliche Liebe auf ewig.
 
Warum geht es eigentlich nicht ohne Dichtmilch?
Im KFZ und Motorrad gehts ja auch.
Klar das bei einem Loch dann geflickt werden muss.

Gehen tut es auf jeden Fall. Zumindest wenn es gute Tubeless Reifen sind. Einfach mal probieren, wenn die Luft nach 1 Tag noch drin ist, super. Allerdings dichten sich kleine Löcher beim Fahren ohne Milch natürlich nicht mehr ab.

Ich habe ein Bike im Keller stehen da habe ich vor zwei Jahren Tubeless mit jeweils 50 ml Schwalbe Milch montiert, nichts nachgefüllt. Klar wenn das Bike zwei Monate steht ist die Luft raus, aber sonst - aufpumpen und fahren, kein Problem. Da ist garantiert nix Flüssiges mehr drin...

Gruß
 
Gehen tut es auf jeden Fall. Zumindest wenn es gute Tubeless Reifen sind. Einfach mal probieren, wenn die Luft nach 1 Tag noch drin ist, super. Allerdings dichten sich kleine Löcher beim Fahren ohne Milch natürlich nicht mehr ab.

Ich habe ein Bike im Keller stehen da habe ich vor zwei Jahren Tubeless mit jeweils 50 ml Schwalbe Milch montiert, nichts nachgefüllt. Klar wenn das Bike zwei Monate steht ist die Luft raus, aber sonst - aufpumpen und fahren, kein Problem. Da ist garantiert nix Flüssiges mehr drin...

Gruß
Und was soll dann noch abdichten? ?
 
Zurück
Oben