Trotz Krise und den zu erwartenden Einschränkungen, jetzt kaufen oder lieber warten

Hi, ich habe im November bestellt und nicht angezahlt. Auch ohne Corona kann ein Händler zu machen und man hat mit viel Pech weder Geld noch Bike. Na jedenfalls sollten unsere bestellten Bikes von Giant Ende April kommen. Vor zwei Wochen hieß es dann schon Anfang Juni. Gestern rief unser Händler an, dass Giant die Liefertermine auf irgendwann verschiebt und Stornos problemlos akzeptiert. Nun sind wir auf 2 x Levo Comp umgestiegen, heute bezahlt und abgeholt. Der Verkauf im Ladengeschäft hat schon zu, also alles in der Werkstatt abgewickelt. Mit Quittung und Beleg natürlich ;)
Der Händler ist/ war sicherlich auch froh Lagerware zu verkaufen. Keiner weiß wie lange die Kriese dauern wird und wie sich die Kaufkraft entwickelt.
 

Anzeige

Re: Trotz Krise und den zu erwartenden Einschränkungen, jetzt kaufen oder lieber warten
Ich habe vor 3 Wochen ein Bike bestellt, und als Freiberufler mache ich mir gerade große Gedanken, aber für ein paar Monate müsste die Knete reichen, dann wird's aber ernst....

Ist ne Kack Situation. Ich habe heute unsere Leiharbeiter abgemeldet. Wie haben aktuell zwar noch genug zu tun, ich weiß aber nicht wie lange noch. Unser Vorteil ist, dass unsere Kunden im Bereich Maschinenbau, Wartung und Reparatur für den Lebensmittel- und Gertänkeabfüllbereich sitzen.
 
Ich will garkein Bike kaufen, aber Laufrad hinten und 2t Akku hab ich erstmal abgesagt.
Job ist nicht so gefährdet, denk ich, ob genug zu tun ist weiß aber auch keiner.
Hab aber nen Kita Kind, da ist also schnell Urlaub nehmen angesagt, wenn Überstunden meiner Frau und meine 5 Tage alle sind.
Sorgen das es zu lange dauert und Reserven braucht mach ich mir schon.
 
Hi, ich habe im November bestellt und nicht angezahlt. Auch ohne Corona kann ein Händler zu machen und man hat mit viel Pech weder Geld noch Bike. Na jedenfalls sollten unsere bestellten Bikes von Giant Ende April kommen. Vor zwei Wochen hieß es dann schon Anfang Juni. Gestern rief unser Händler an, dass Giant die Liefertermine auf irgendwann verschiebt und Stornos problemlos akzeptiert. Nun sind wir auf 2 x Levo Comp umgestiegen, heute bezahlt und abgeholt. Der Verkauf im Ladengeschäft hat schon zu, also alles in der Werkstatt abgewickelt. Mit Quittung und Beleg natürlich ;)
Der Händler ist/ war sicherlich auch froh Lagerware zu verkaufen. Keiner weiß wie lange die Kriese dauern wird und wie sich die Kaufkraft entwickelt.
November?!?
 
Frag mal die Leute welche letztes Jahr ein Cube bestellt haben bzw. ein Flyon. Solche Lieferzeiten sind mittlerweile bei einigen Herstellern normal weil mittlerweile das ganze Zeugs aus China kommt und deshalb langfristig disponiert werden muss. Und wenn es dann mal technische Probleme gibt weil irgendwas doch nicht passt oder funktioniert, dann gehen Monate ins Land.
 
Das ist echt übel....ich habe ursprünglich Mitte Januar für die 12te KW bestellt (Render). Dann hieß es 14te, jetzt frühestens 17te... Das ist/war mir schon zu lange... Mein erstes EMTB.... Zum Glück konnte ich umdisponieren und kann nächste Woche auf mein JAM2 klettern.
Ich hoffe für euch, mit ähnlicher Geschichte das Beste!
 
Ja, November 2019. Ich wollte unbedingt den 625er Akku von Giant. Ich wusste, dass ich bis April warten muss. Aber Juni oder noch später geht leider gar nicht. Ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung Ende Juni wieder nach Kärnten fahren zu können/ dürfen. Unsere alten Bike sind verkauft und wir waren etwas in Zugzwang.
 
Das ist echt übel....ich habe ursprünglich Mitte Januar für die 12te KW bestellt (Render). Dann hieß es 14te, jetzt frühestens 17te... Das ist/war mir schon zu lange... Mein erstes EMTB.... Zum Glück konnte ich umdisponieren und kann nächste Woche auf mein JAM2 klettern.
Ich hoffe für euch, mit ähnlicher Geschichte das Beste!
Habe auch mit dem Render geliebäugelt. Lieferzeit wird aber immer länger..... Jam2 6.8 Nine L war sofort lieferbar für 4000Euro, habe ich letzte Woche bestellt und gestern die erste Ausfahrt damit gemacht ?
 
Ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung Ende Juni wieder nach Kärnten fahren zu können/ dürfen.
Nach den erdrückenden Modellrechnungen im Spiegel wage ich das zu bezweifeln. Eigentlich bin ich, nachdem China die Lage innerhalb von 2 Monaten die Lage (angeblich?) in den Griff bekommen hat und sogar die Apple Shops und Fabriken wieder eröffnen, davon ausgegangen dass es auch bei uns nur eine Sache von ein paar Wochen ist.
Jetzt soll es laut Spiegel ggf. bis zu einem Jahr dauern in denen die restriktiven Maßnahmen beibehalten werden müssen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...dauern-a-ea2e318b-b388-4ccc-8493-318f892381b8
 
Ein Wahnsinn. Vielleicht gibts zwischendurch doch ein Medi welches hilft. Aber es sind auch weltweit die Lieferketten unterbrochen. Das wird eine ganze Weile dauern bis sich das eingepegelt.
Was Kärnten angeht, wie geschrieben ein Fünkchen, aber lieber Daheim und hoffentlich gesund als ein unnötiges Risiko eingehen.
 
Mal ein ganz anderer Gedanke, vielleicht könnt Rico das als Thema unter "Aktuelles"einrichten?

Wie beeinflusst die aktuelle, bzw. zu erwartende Situation mit ggf. Ausgangssperren eigentlich euer Kaufverhalten bezüglich Bikes oder E-Bikes und wie hat die Krise Einfluss auf die Preisentwicklung?

Stellt ihr eure Käufe erst einmal zurück bis sich die Situation entspannt hat oder kauft ihr jetzt trotzdem?

Wie wird der Handel reagieren?
Null ich habe mir vor zwei Wochen ein neue eAuto ZOE Intens gekauft, nur bis er kommt wird es noch etwas länger dauern :teary:
 
Null ich habe mir vor zwei Wochen ein neue eAuto ZOE Intens gekauft, nur bis er kommt wird es noch etwas länger dauern :teary:


Ich wollte mir im Sommer den VW ID3 holen. Das wird wohl auch nichts werden.

Momentan steht ja alles in Frage.
Ende Juli sollte es in den Bayerischen Wald gehen und ein Monat später war ein Alpencross von Oberstdorf an den Gardasee geplant.

Ich bin mal gespannt, ob das überhaupt was gibt.

Da hilft nur abwarten und Bier trinken ;)

Ich werde mich jetzt erst mal aufs Rad schwingen.
 
Zurück
Oben