Nachrüst–Fragen zu Focus Thron2 und allgemein

TobKo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an Euch Experten bezüglich unseren neu gekauften FOCUS Thron2 Bikes.

1. Schnellspanner für den Sattel: Aktuell benötigt man immer einen Imbus um den Sattel hoch oder runter zu stellen, kann man da nen Schnellspanner Nachrüsten? Muss man da was berücksichtigen? Habt ihr hierfür einen Kauftipps?

2. Schnellspanner für die Achsen: Aktuell auch verschraubt, kann man da auch umrüsten auf Schnellspanner? Hättet ihr da auch Nen Tipp für?

3. Rücklicht für die Sattelstütze, dass über das Bosch Steuergerät gesteuert werden kann. Hab da letztens bei jemand so etwas gesehen, dass war sogar im Rohr integriert, kann man so etwas nachrüsten?

4. Abdeckhaube für Bikes auf Fahrradträger, ein Kollege meinte das durch das Spritzwasser viel feiner Staub in die Lager und etc. kommt, nutzt ihr so etwas, taugt das was, wenn ja, was nutzt ihr da?

5. Fahrradschloss, hier habe ich den Tipp bekommen, Faltschlösser sind der absolute Tipp, würde gerne etwas mitnehmen, was es Langfingern nicht ganz so einfach macht, auf was setzt ihr?

6. Fahrraddiebstahlversicherung, ich habe ein Hausrat – lohnt sich so ein Versicherung für abhandenkommen unterwegs – aktuelles Angebot 15€ pro Monat?..

Sorry für die vielen Fragen, ich danke euch für jegliche Tipps / Anmerkungen / Kritik :)

Liebe Grüsse

Tobias

PS: Ach und von meiner Freundin soll ich fragen, gibt es sportliche Schutzbleche, die an solch ein Fully passen und nicht so unsportlich ausschauen, wie die original ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schnellspanner für den Sattel: Aktuell benötigt man immer einen Imbus um den Sattel hoch oder runter zu stellen, kann man da nen Schnellspanner Nachrüsten? Muss man da was berücksichtigen? Habt ihr hierfür einen Kauftipps?
Sicher kann man einen Schnellspanner nachrüsten, jeden käuflich zu erwerbenden mit dem richtigen Innenmaß. Der brauch ja nur zu klemmen. Wozu? Die klemmem nicht besonders gut und klausicher ist anders.
Ich würde jedoch eine Variostütze vorziehen.

2. Schnellspanner für die Achsen: Aktuell auch verschraubt, kann man da auch umrüsten auf Schnellspanner? Hättet ihr da auch Nen Tipp für?
Sei froh, dass sie verschraubt sind. Erstens klausicherer und zweitens etwas stabiler, was mit der Konstruktion des Schnellspannexcenters zu tun hat. Geht je nach System auch nicht immer.

3/4/5/6
nicht meine Baustelle

Schloss hab ich zwar, das Bike im Auge haben ist aber noch viel besser.

Schutzbleche? Wozu? Ihr fahrt doch bestimmt nicht durch Matsche und/oder im Regen? Oder doch? Ich wasch' die Klamotten immer hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Fahrradschloss, hier habe ich den Tipp bekommen, Faltschlösser sind der absolute Tipp, würde gerne etwas mitnehmen, was es Langfingern nicht ganz so einfach macht, auf was setzt ihr?

Faltschloss habe ich auch. Benutze es aber eher selten. Lasse mein Bike auch mit Schloss nicht gerne unbeaufsichtigt.

. Fahrraddiebstahlversicherung, ich habe ein Hausrat – lohnt sich so ein Versicherung für abhandenkommen unterwegs – aktuelles Angebot 15€ pro Monat?..

Schau mal bei www.wertgarantie.de

Zahle für mein Bike 120€ im Jahr. Es ist nicht nur Diebstahl, sondern auch Verschleiß, Sturzschäden, Akku usw. versichert. Gibt auch ein Thread dazu hier im Forum.
 
Ich schließe mich hier mit meiner Frage mal an,da es ums gleiche Rad geht-und vielleicht ist es ja auch für den TE interessant.
Hat jemand schonmal ne Variostütze im Thron² verbaut und Tipps dazu?
Ich habe mir eine bestellt-das steht also demnächst an.
Habe nur mal auf die Schnelle in den Rahmen geschaut aber nicht auf Anhieb gesehen wie und wo ich den Zug am besten langlege....

Gruß Tim
 
Zurück
Oben