Torque:ON CF 7: Frage zur Lenkerbreite

Kunibertlangnas

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab mir das Torque:ON CF 7 was es derzeit reduziert gibt gekauft, laut meiner info ist es das 2023er modell.

Macht einen guten eindruck, allerding skommt mir die lenkung wie bei nahezu allen neuen bikes die ich getestet hatte komisch vor.

Habe noch ein Haibike Sduro fullseven 6.0 LT von 2019. Da finde ich die lenkung sehr gut.

Habe mal den lenker ausgemossen, bei dem canyon ist dieser ca 7 cm breiter.

Das haibike ist ein allmountain, das canyon ein enduro bike.

Kann ich hier einfach den lenker auf das selbe maß kürzen?

Und evtel hat ja jemand auch das selbe bike und kann hier seine kureze erfahrung teilen. Hab bisher bei den tests gelesen dass es ein sehr gutes bike für das geld ist.

Viele grüße

Anzeige

Re: Torque:ON CF 7: Frage zur Lenkerbreite
Habe mal den lenker ausgemossen, bei dem canyon ist dieser ca 7 cm breiter.
Dann schneid ihn einfach ab. Fang jeweils mit 0,5 - 1 cm pro Seite an und teste welche Lenkerbreite am Besten zu deinem Körper und Fahrstil passt.
Ich kann mit übermäßig breiten Lenkern auch nichts anfangen. Hatte einige Lenker in den letzten Monaten durch und bin bei einer Breite von max. 760 mm gelandet.

Alulenker lassen sich sehr genau und easy mit einem Rohrschneider kürzen. Bei Lenkern aus Carbon braucht du eine Säge mit feinen Zähnen oder eine dieser Carbonsägen.

Laut Herstellerseite soll das SDURO ebenfalls einen 780 mm breiten Lenker haben. Hattest du den vielleicht mal gekürzt? Lenker / Handlebar Haibike Components TheBar +++ Gravity 780mm
https://winora-group.com/wp-content/uploads/2019/11/2020_Haibike_SDURO_FullSeven_LT_6.0.pdf

Macht einen guten eindruck, allerding skommt mir die lenkung wie bei nahezu allen neuen bikes die ich getestet hatte komisch vor.
Hat nichts mit dem Lenker zu tun, ist die Geo.
Dein Haibike hat eine uralt Geo, 68° Lenkwinkel vermutlich mit 50-60mm Vorbau. Dein Torque hat 63,5° und vermutlich 35-45mm Vorbau.

Dein altes Bike ist eher kurz, kompakt, man sitzt auf dem Bike. Das neue eher integriert ins Bike. An dem neuen nicht durch "drehen am Lenker" lenken, Gewichtsverlagerung.
Du hast dir eine Ballerbude ausgesucht, die fährt sich anders, zu den Änderungen an der Geo.

Lass es erst mal so wie es ist, das Canyon wird sich auch mit gekürztem Lenker aufgrund des anderen Lenkwinkels - wie oben schon geschrieben wurde - immer anders anfühlen.
Da gewöhnt man sich aber normal nach kurzer Zeit dran.....

das model in dem link ist nicht meins, meins hat den integrierten akku, dann ein modell vorher / nachher. das von mir hat nen 740er lenker.
hab es etwas gekürzt, ist schon ein gutes stück besser, aber auch gewöhnung. danke für die infos

Zurück