To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Fahrradketten halten auch ohne jede Schmierung ewig.
Die Menge an Fahrrädern, die weltweit ohne geölte oder geschmierte Kette herumfahren geht in die Milliarden.
Kettenausfälle sind eher unbekannt.

Mein Fahrrad, das ich in meiner Jugend hatte, sah einmal im Jahr einen Hauch von Öl von außen.
Die Kette wurde nie geputzt, nie getauscht, nie geschont, ist nie kaputt gegangen.
Das war in den 80ern.
Heutige Ketten sind sicher nicht schlechter, eher besser.

Hatte mal das eMTB meines Physiotherapeuten zum Reifenwechsel bei mir.
Auf der Kette war eine dicke Schicht Dreck, die Kettenglieder haben sich nur noch sehr schwer bewegt.
Die Kassette war komplett schwarz, nach einer knappen halben Stunde Reinigung, konnte man das Silber wieder erkennen.
Auf meine Frage, ob er den Antrieb je gereinigt hätte, kam die Antwort, das würde keinen Sinn machen, denn der Schmutz wäre schneller wieder da, als man denken könne. Er hat einmal im Jahr einen Haufen Öl auf die Kette gejaucht, das wars... das Bike ist Baujahr 2017 und er fährt regelmäßig.
Kette hatte er nie gewechselt. O-Ton: "Wozu? Geht doch alles."
Der ganze Schmutz am Antrieb hat der Funktion keinen Abbruch getan, alles lief ganz normal.

Theoretisch gehen ein paar Tausend Kilometer auch ohne jede Pflege.
Darum ist auch ein Bremsenreiniger egal, genauso, wie wissenschaftliche Abhandlungen über Kettenpflege.
Soll jeder auf die Kette pinseln, was er will, es wird ziemlich sicher funktionieren.
Nicht wegen des Mittels, sondern weil die Kette auch ohne Schmiere ewig hält.

Ich geh jetzt Kette schmieren...
 

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Kette hatte er nie gewechselt. O-Ton: "Wozu? Geht doch alles."
Das kann man machen, wenn es dann aber nicht mehr geht, ist aber auch der gesamte Antrieb im Mors. Kann sogar wirtschaftlicher sein, dann komplett zu wechseln. Für mich habe ich anders entschieden, ich pflege meine Ketten im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Außerdem kommt der Gammelansatz zu spät! Ich habe gerade eine flammneue XT-Kette mit Bremsenreiniger entfettet, den Rest des Antriebs mit Bio-Degreaser gereinigt, dabei hoffentlich etwas Fett im Freilauf belassen, alles getrocknet und mit reichlich Squirt versehen.

Gemäß der hier ja weit und im blauen Forum noch weiter verbreiteten Meinung, wird die Kette nun dreimal solange halten wie vorher und zudem absolut geräuschlos laufen. Das bedeutet, statt 1500 bis 2500km nunmehr mindestens 4500km, wenn nicht sogar 7500km! Na dann.

Frisch gewachste Grüße,
KalleAnka
 
Bringt doch eh nix - siehe nächster Post unter dir.
Wozu also der ganze mühsame Aufwand.
Wie man es richtig macht habe ich ja weiter oben beschrieben.
Und, es geht ja nicht nur um den Verschleiß, wer möchte denn einen Teil seiner getretenen Watt in einer steifen Kette verpuffen lassen.
Ich selbst pflege meine Ketten mit dem geringsten Aufwand der möglich ist, ...siehe oben.
 
Das kann man machen, wenn es dann aber nicht mehr geht, ist aber auch der gesamte Antrieb im Mors. Kann sogar wirtschaftlicher sein, dann komplett zu wechseln. Für mich habe ich anders entschieden, ich pflege meine Ketten im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich reinige, pflege und schmiere auch.
Allein schon wegen der Optik.
Das Geschmuddel war mir früher egal, heute hab ich es gern ordentlich und sauber.
Das, was ich da oben schrieb war prinzipiell geschrieben und nicht auf mich oder andere bezogen.
 
3 x im Jahr Lappen + Ballistol Universalöl = Kette sauber. dazu noch keinerlei Probleme (kein Rost oder sonstwas) bei Regen, Eis, Schnee, Sonne. So einfach kanns gehen.
 
3 x im Jahr Lappen + Ballistol Universalöl = Kette sauber. dazu noch keinerlei Probleme (kein Rost oder sonstwas) bei Regen, Eis, Schnee, Sonne. So einfach kanns gehen.
Na ja. Kann durchaus gehen. Wenn man zur Arbeit und zurück pendelt. Mal in den Biergarten rollt etc. Wenn es aber richtig in die Rabatten geht, halte ich das für ein Gerücht. Oder aber die Kette zwitschert wie im Frühjahr, wenn die Zugvögel wieder da sind und jeder zweite Schaltvorgang wird vom Antrieb ignoriert.
 
Bin auch von Öl umgestiegen. Hab dafür PTFE Pulver mit Paraffinwachs selbst gemischt und erwärmt, Antriebsritzel/Kette/Kassette eingetaucht, trocken lassen und montiert. Anschließend mit Squirt nach geschmiert und bin seit dem begeistert.
Vor allem lässt sich alles viel einfacher reinigen. Nach jeder Runde ist alles in kurzer Zeit nur mit einer Bürste und klarem Wasser sauber und muss nur noch mal nach geschmiert werden.
Der Verschleiß ist auch geringer geworden. Wachs transportiert den Dreck halt nicht so extrem wie Öl...
 
Na ja. Kann durchaus gehen. Wenn man zur Arbeit und zurück pendelt. Mal in den Biergarten rollt etc. Wenn es aber richtig in die Rabatten geht, halte ich das für ein Gerücht. Oder aber die Kette zwitschert wie im Frühjahr, wenn die Zugvögel wieder da sind und jeder zweite Schaltvorgang wird vom Antrieb ignoriert.
Oder es funktioniert ähnlich wie bei mir -mit Petroleum und Waffenöl- ...seit 30 Jahren ohne zwitschernde Schaltprobleme.
Und, diese Art der Kettenpflege habe ich von meinem Vater übernommen, es funktioniert also noch ein paar Jahrzehnte länger.
Ich reinige/öle natürlich öfter als dreimal per annum, bin aber auch min. an 300 Tagen im Gelände unterwegs.


Die ausbleibende Sauerei mit Kette, Kassette und Blatt ist für mich das Hauptargument.
Wenn die Kettenpflege mit Öl zu einer Sauerei verkommt, liegt es nicht am Öl ..sondern am falschen Umgang mit demselben.
Meine geölten Ketten sind immer blitzblank und damit auch Kettenblatt und Ritzel/Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballistol fehlte in der Tat noch in dieser Sammlung der seltsamsten, überlieferten Schmiermethoden.

Man sagt ja das kann alles, inkl. Babynahrung.

Schöner stelle ich es mir aber mit Brunox vor.
 
Mir nicht wirklich.
Ist klar, sonst hätte ich "allen" geschrieben.
Ansonsten fahre ich auch am Strand, ...Salzwasser und Sand sind hier die Stichworte.
Kann sich aber jeder auf die Kette schmieren was er will, ...aber zu behaupten Waffenöl sei ungeeignet, ist einfach falsch.
wofür man dieses ganze Schießgedöns braucht
Schon mal was von Sportschützen gehört ...egal, die brauchen sowas, je mehr Disziplinen desto mehr verschiedene Schusswaffen. Ist wie beim Mountainbike Sport, je mehr Disziplinen ...ok, hatten wir schon.
 
Ich bin gespannt wie sich die erste Heisswachs Kette fährt.
Inzwischen habe ich mir alles wichtige besorgt.
UFO Drivetrain
Silca Heisswachs
Slow Cooker
 
Meine geölten Ketten sind immer blitzblank und damit auch Kettenblatt und Ritzel/Schaltwerk.
Sehe ich auch so. Wenn man zig Jahre ohne beschmuddelte Kette zurecht kommt, dann muss ölen nicht so falsch sein.
Kann von mir aus jeder machen wie er will. Ich nehme seit vielen Jahren Dynamic. Ca. alle 100km Dosierspitze flach auf Kettenuntertrum 3 1/2 zügige Kurbelumdrehungen (entspricht einem Kettenumlauf). Dauert 10 Sekunden und dann einmal alle Gänge durchschalten. Ich putze nicht mal die Kette ab.
Da zwitschert nix und übermäßig Dreck habe ich auch keinen an der Kette.
Wenn ich die Kette alle 1000km durchtausche steht beim normalen Putzen einmal abbürsten mit Petroleum (Lampenöl) an.
Weniger Arbeit kann man damit kaum haben.
 
Zurück
Oben