To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Das Grundwissen fehlt somit Interpretierst du daraus ein Wiederspruch.
Ah ja...

Wenn man im einem Fachforum mitreden möchte, sollte man sich auch fachlich auskennen.
Es macht kein Sinn hier zu Diskutieren wenn schon die Grundlage fehlt.
Erleuchte uns bitte.
Vom Herumfabulieren über die Unfähigkeit anderer hat sich noch keiner fachlich herausstellen können.
Falls Du also meine Fragen fachlich beantwortest, gehe ich davon aus, dass Du Dich auskennst.
Falls nicht, dann gehe ich vom Gegenteil aus.
Ansonsten helf ich gern beim Verstehen der Fragen, falls es daran liegen sollte.
 

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
IMG_7102.jpeg
 
Falls Du also meine Fragen fachlich beantwortest, gehe ich davon aus, dass Du Dich auskennst.
Falls nicht, dann gehe ich vom Gegenteil aus.
was willst du noch Diskutieren x'D wenn alles schon in WIKI steht ? alles andere ist Recht wollen.

Und wenn man dann noch das Fachbuch leugnet und als falsch darstellt entbehrt das jegliche Grundlage überhaupt eine Sachliche Diskussion mich euch zu führen.

Bis sie so aussieht, ...dann langsam erhitzen. :biggrin:
Anhang anzeigen 58974
Kapitän Niveau, wir sinken.... :biggrin:
 
was willst du noch Diskutieren x'D wenn alles schon in WIKI steht ? alles andere ist Recht wollen.

Und wenn man dann noch das Fachbuch leugnet und als falsch darstellt entbehrt das jegliche Grundlage überhaupt eine Sachliche Diskussion mich euch zu führen.


Kapitän Niveau, wir sinken.... :biggrin:
Ist das hier wieder der Jurist? Oder welche der 8 Persönlichkeiten schreibt grad? 😬
 
Also, hier diskutieren ja Leute mit, die vom Thema null Ahnung haben.

Folgendes:
  1. Das mit dem Wurstwasser funktioniert nur, wenn Dill mit dabei ist
  2. Wenn die Kette einseitig abgenutzt ist (man fährt ja nur vorwärts) dreht man diese einfach um, dann wird die zweite noch gute Seite beansprucht
  3. Wenn ich die Kette unbedingt irgendwie schmieren möchte, dann entweder mit Olivenöl oder flüssiger pflanzlicher Butter (zieht ein, Kappilareffekt, kennste ja...)
  4. Wenn die Kettenglieder zu lang sind, werden Kettenblatt und Ritzel nachgefeilt, dann passt das wieder
  5. Wer die Kette eher konservieren möchte, sollte das Öl aus der Lavalampe nehmen.
 
was willst du noch Diskutieren x'D wenn alles schon in WIKI steht ? alles andere ist Recht wollen.
Also keine Fragen beantworten.
Auch gut, nicht jeder hat Ahnung.
Ist ja nicht schlimm.

Und wenn man dann noch das Fachbuch leugnet und als falsch darstellt entbehrt das jegliche Grundlage überhaupt eine Sachliche Diskussion mich euch zu führen.
Ich habe Fragen gestellt.
Das mit dem Fachbuch war ein anderer User.
Gib Dir etwas mehr Mühe, danke.
 
Wie lange sollten die Ketten ins Wurstglas?
Kette rein, Bremsenreiniger rein.
Muss nicht viel sein, so viel, dass die Kette im liegenden Glas gerade so bedeckt ist.
Ordentlich durchmixen, am besten Drehbewegung.
Ein paar Minuten stehen lassen.
Nochmal ordentlich mixen.
Kette raus und mit einem Tuch trockenreiben.
Nach ca 5 Minuten ist die Kette überall trocken.
Montieren und wieder nach Gusto einjauchen (Öl, Fett, Wachs, Margarine… etc).
Den Antrieb durchschalten, damit die Kette auch schräg läuft und das Zeug tief reingeht.
Fertig.
 
@Giant
Habe ja sehr lange warten müssen 🥲, bis ich eine derart fundierte wissenschaftliche Abhandlung lesen durfte, dafür gebührt Dir mein aufrichtiger Dank.

Bei Punkt 3 habe ich geweint.

Bitte mehr dieser ergreifenden Momente.
 
Also die Kette würde ich nur konplett enfetten wenn ich mit Heißwax arbeiten würde.

Ja, es geht auch technisch fundiert. :biggrin:
Ein Freund -Randonneur- reinigt jede neue Kette im Ultraschallbad bevor sie im Wachsbad landet.
So hält sie auch -nach seiner Aussage- ein 1200Km Brevet ohne Nachbehandlung durch.
 
Also was nun? Squirt habe ich bestellt und zur Anwendung scheint es doch deutlich abweichende Ansichten zu geben. Neue Kette ins Wurstglas oder einfach durch den Lappen oder nix machen und Squirt drauf?
 
Bei Squirt gilt es zu beachten, dass es nicht so gut einzieht. Das erste Mal nach dem entfetten und dem ersten auftragen gut durchkurbeln oder in einem kleinen Glas mit wenig Squirt gut durchschütteln.
 
Zurück
Oben