Tipps & Tricks: Zehn Tipps für mehr Reichweite im Winter

Niedrige Temperaturen drücken die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Akkus an E-Bikes und reduzieren die Reichweite. Doch das muss nicht sein. Der Pressedienst-Fahrrad hat zehn Tipps, wie ein Akku den kalten Temperaturen trotzen kann und eine höhere Reichweite im Winter machbar ist.


→ Den vollständigen Artikel „Tipps & Tricks: Zehn Tipps für mehr Reichweite im Winter“ im Newsbereich lesen


 
Super Tipps....

Hochwertige Akkus verwenden.........
Und wo bekomme ich die? Bzw. sind die Akkus von Bosch; Shimano, Yamaha, Specialized....nicht hochwertig oder wie soll ich die Aussage verstehen? Vielleicht sollte dem Schreiber bewusst sein dass man nur teure verdongelte Ware vom Originalhersteller verwenden kann, egal ob die hochwertig ist oder nicht.

Ansonsten den Akku z. B. in eine Jacke einwickeln und neben einer Thermoskanne transportieren
Ach, warum heisst die Thermoskanne nochmals Thermoskanne? Weil sie ihre Umgebung erwärmt? Aja, man lernt immer dazu.....
 

Anzeige

Re: Tipps & Tricks: Zehn Tipps für mehr Reichweite im Winter
Ich hab noch eine alte Lötlampe zuhause, damit könnte man das Rahmenrohr aufheizen. Dessen Strahlungswärme überträgt sich auf den Akku....:)

Sorry @lutz, dass wir hier ein wenig rumalbern.....:evilsmile:
 
Ganz wichtig ist noch auf keinen Fall spezielle Reifen mit großen Stollen für Herbst/Winter aufzuziehen da dies den Rollwiderstand massiv erhöht und dadurch die Reichweite sinkt.
Lieber Slicks aufziehen und auf der Stelle pedalieren
 
Also ich sehe schon, mit unserer geballten Kompetenz sollten wir uns eigentlich als Redakteure beim pressedienst-fahrrad bewerben.....
 
Kann man die Reichweite verdoppeln, wenn man die Hälfte der Strecke Rückwärts fährt?



Vielleicht schaffen wir es ja 50 Tipps zusammen zu bekommen ^^
 
Einen kältespezifischen Einbruch habe ich bei innen-lagern und -laden noch nicht bemerkt, wohl aber durch die gröberen Reifen und die ungrundigen Wege.Das geht hier von Herbst bis ins Frühjahr. Also im Haus lagern und laden, da wird der Akku garnicht so kalt ... und nach Möglichkeit feste Wege fahren. Für extremere Temperaturen woanders vielleicht noch ein Mäntelchen?

Jedenfalls ist ein nicht entnehmbarer Akku für mich ein klarer Ausschlußgrund.

Nur für Basteler und arktische Bedingungen: Fernrohrgugger heizen manchmal ihre Frontlinsen oder Fangspiegel gegen Beschlag und Vereisung. Gibt viele Bastellösungen mit Widerstandsdraht, aber auch fertige Manschetten, die man genausogut auch um den Akku unter's Mäntelchen wickeln könnte. Geht ja nicht um heizen im eigentlichen Sinn, sondern hier um Vermeidung, daß die Temperatur zu schnell abfällt. Ich als NOOP habe da natürlich wieder nur fertiges Zeug.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Tipps so schlecht nicht. Fahre im Sommer öfters längere Abschnitte ohne eUnterstützung, im Winter tue ich wohl gut daran, mindestens immer in Eco zu fahren oder besser in Trail-Modus. Den aussenliegenden Akku mit einem Cover abdecken, damit er die Wärme von zuhause länger halten kann, ist sicher auch ein guter Tipp. Auch, den Akku zuhause erst wieder auf Raumtemperatur zu bringen vor dem Aufladeprozess finde ich guten Ratschlag. Also insgesamt doch guter Bericht - ich nehm mir das raus was ich gut finde und ärgere mich nicht über den Rest.
 
Zurück
Oben