News von Bafang: Leistungsstarke Motoren aus Asien

Bisher in Europa noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, aber in Asien bereits eine ganz große Nummer: Bafang! Auf der Eurobike wird der Hersteller einiges an Neuigkeiten präsentieren. Wir sind schon ganz gespannt.


→ Den vollständigen Artikel „News von Bafang: Leistungsstarke Motoren aus Asien“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: News von Bafang: Leistungsstarke Motoren aus Asien
Also ich für meine Seite kann hier nur sagen: Wer braucht denn bitte 18 unterschiedliche Unterstützungsmodi? Mir war das bei den frühen Bosch-Motoren schon viel zu viel, als man noch in jedem Modus drei verschiedene Stufen hatte. Eigentlich brauche ich genau 3 Modi. Eco, Trail, Vollgas. Fertig.
Ich brauche 2
Training auf Tour und rennen auf Turbo.
 
@riCo ..Na dann fahr mal richtige Trails und richtig berghoch nicht die Forstwege, dann ist das schon eine feine Sache, die Einteilung ist eben besser, auf der Strasse brauchst du das nicht. Da ich noch mein komplettes Getriebe habe fühlt sich das noch an wie Biken ohne, nur das eben leichter ist....ich kann im ECO Modus bleiben und dann auswählen so das man selber noch was macht
Trails werden mit gezogener Bremse gefahren deshalb auch im rennen im Trail auf Turbo.
 
Oha. diese Forenagression verstehe ich irgendwie nicht so recht
ja stimmt, also lass uns wieder lieb sein;) @riCo, ich wollte dir nicht zu nah treten, aber deine Antwort war ja auch ein wenig von oben herab;)also Schwamm drüber.
Ich finde das ganze Thema E MTB ist einfach noch nicht richtig ausgegoren. Da kommt bestimmt noch was auf uns zu. Und im Moment 4000 Euro und mehr für ein gutes Bike hinzulegen was nach 2 Jahren elektrisch eventuell schon überholt ist, ich weiß nicht. Ich habe nur 599 Euo ausgeben und mein Specaialized EPIC von 2003 aufgerüstet. Die alte Dame hat es verdient und ich auch denn mein Baujahr ist 1950. Mein erstes MTB hatte noch eine Starrgabel und 7 Gang Schaltung.

Frage ihr schreibt im Trailmodus regelt sich die Unterstützung nach Steigung usw. oder habe ich da was falsch verstanden. Ein Heckmotor kann das nicht, darum vieleicht die vielen Abstufungen.
 
Frage ihr schreibt im Trailmodus regelt sich die Unterstützung nach Steigung usw. oder habe ich da was falsch verstanden. Ein Heckmotor kann das nicht, darum vieleicht die vielen Abstufungen.

Auch ein Heckmotor könnte das mit der passenden Software, wenngleich es hier schwieriger ist, da der Motor ja nicht unmittelbar an der Kurbel hängt. Der eMTB-Modus von Bosch bedient sich, je nach Trittfrequenz und Leistung die ins Pedal gegeben wird, vom Tour- bis hin zum Turbo-Modus und liefert dadurch keine linieare Kraft, sondern ein Kurve, eben je nach Bedarf.
 
Danke das hab ich verstanden, das kann der Bafang eben nicht:disappointed:. Auf dem Display wird mir zwar genau angezeigt wieviel Ampere ich aus dem Akku ziehe, trete ich stark mit singt der Verbrauch je nach Tretleistung. Das ist dann ein großer Vorteil von Bosch da er das allein erkennt. Ich finde das Cube 2018 StereobHybrid ganz gut, was mich eben noch stört das es mit Unterstützung nicht über die 25km/h geht...
 
Nachteil der HR-Motoren ist die Gewichtsverteilung und die erhöhte Pannenanfälligkeit des Hinterrades, da die Masse deutlich erhöht ist. Aber natürlich kann man auch mit einem HR-Motor schnell sein und viel Spaß auf dem Trail haben. Ich denke aber, dass die Zukunft den Mittelmotoren gehört.
 
Nee, leider nicht. Der Akku ist da nicht dabei. Oder es gibt einen absoluten Preiskracher, von dem ich noch nichts weiß. Das wäre natürlich super. Ich hätte da noch ein HT rumstehen, was zu elektrifizieren wäre:cool:
 
nein isser nicht, komplett mit eingespeichten Hinterrad 26 Zoll, verbaut der Bafag 350 Watt Motor, Akku 500W 36 Volt, Accuhalter mit Elekronik, dazu Display zwei nicht zu gebrauchene Bremshebel(Felgenbremse) PAS Sensor für Octalink alle Kabel und Kleinkram wie Strapse und Beschrreibung für 599 Euro. Einbau ein Kinderspiel wenn man ein BSA Lager ausbauen kann um den Sensor zu befestigen, dann Lager wieder rein. Das Teil läuft schon zwei Jahre bei einem Freund von mir, ohne Mucken. Nachteil keine Schnellspannerachse hinter, man darf einen 18er Schlüssel mitnehmen....so sieht das ganze aus
 

Anhänge

  • K800_SAM_0271.JPG
    K800_SAM_0271.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 561
Da scheiterts bei mir wohl am Tretlagersensor. Hab PF30 und das bieten die glaub ich nicht an.

Der Kabelsalat wär mir eh zu viel.

Lieber eine Lösung wo ALLES im Hinterrad integriert ist, wie der Zehus oder Flykly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch hollowtech 1 und 2 nützt dir wohl auch nichts, na ja Flybly kennn ich nur für Trettroller:biggrin: und Zehus, nicht schlecht aber für ein MTB denke ich eher ungeeignet, das mit der Rekuperation ist eine feine Sache, eingebauter 160 W Akku, ist wohl mehr für die Strasse gedacht, aber nicht schlecht und schön leicht.
Da kommt noch was an Entwicklung....
 
Ja. Mir würde ein herkömliches Hinterrad mit Boost, Scheibenbremse, Shimano-Freilauf, 27,5"Plusfelge Motor, Akku, leicht und günstig zusagen. Einfach zum Wechseln wie jedes Hinterrad. Ohne weitere Teile am Rad.

Zehus kommt dem schon nahe.
Mal sehen was da noch kommt.

Und der kleine Akku stört mich weniger, soll nur eine kleine Unterstützung auf Feldwegen etc. sein. Wenn's ans richtige Mountainbiken geht, soll wieder alleine getreten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben