Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvYmFmYW5nLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Der chinesische Hersteller Bafang stellt mit dem M510 einen neuen E-Bike Mittelmotor als Nachfolgemodell des M500 für robuste und anspruchsvolle Einsätze vor. Der neue Antrieb ist stärker und leichter – und laut Pressemitteilung des Herstellers damit prädestiniert für den Einsatz in E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

Seid Ihr schon Motoren von Bafang gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen mit den chinesischen Antrieben beim E-MTB?
 
Ich überlege mein Fahrrad umzurüsten und es gibt da ja auch Umrüstsätze mit dem BS01. Kann kann den M510 da auch nehmen?
Wenn sich jemand noch auskennt wüsste 8ch dann auch gern ob es vom BS01 verschiedene Versionen gibt, sodass ich mir die neueste besorgen kann. Und gibt es da auch Akkus mit 8ntegrierter Ladeelektronik oder braucht man zwingend immer ein externes Ladegerät dazu (ist unterwegs auf einer Tour etwas umständlich).
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Ich überlege mein Fahrrad umzurüsten und es gibt da ja auch Umrüstsätze mit dem BS01. Kann kann den M510 da auch nehmen?
Die BBS 01/02/ HD Motoren werden in einem normalen Tretlagergehäuse befestigt, für den M500/510 brauchst du einen Einschweißadapter, der allerdings aus Aluminium ist, was die Angelegenheit kompliziert macht.
Da bist du im Pedelec-Forum besser aufgehoben.
 
Grundsätzlich kann man alles machen.
Natürlich, klar, aber ich gehe mal davon aus, wer einen BS01 in Betracht zieht hat ein motorloses Fahrrad. Geht natürlich mit dem M510 auch, ich nehme einen Winkelschleifer, trenne das Tretlager aus dem Rahmen, schweisse eine Halterung an den Rahmen, und, und, und....
Die Frage von Toems lässt vermuten dass er wenig Ahnung von der Materie hat, deswegen sollten wir das hier nicht vertiefen.

Bei pedelecforum.de wird ihm sicher geholfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich ja auch schon ein bisschen informiert. Ja ich möchte ein normales Fahrrad zum E-Bike umrüsten. Hat vielleicht noch jemand einen kleinen Tipp bezüglich meiner Frage zum Akku. Gerne auch mit Verweis auf ein Forum
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich ja auch schon ein bisschen informiert. Ja ich möchte ein normales Fahrrad zum E-Bike umrüsten. Hat vielleicht noch jemand einen kleinen Tipp bezüglich meiner Frage zum Akku. Gerne auch mit Verweis auf ein Forum
Mir ist jetzt kein (E-Bike) Akku bekannt den man direkt an einer 230V Steckdose laden kann.
Du wirst also nicht um ein externes Ladegerät herum kommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich ja auch schon ein bisschen informiert. Ja ich möchte ein normales Fahrrad zum E-Bike umrüsten. Hat vielleicht noch jemand einen kleinen Tipp bezüglich meiner Frage zum Akku. Gerne auch mit Verweis auf ein Forum
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, das hier ist ein MTB Forum, und die Zeiten in denen man ein motorloses MTB umgerüstet hat sind vorbei.
Natürlich wenn du dein altes MTB nur zum Pendeln verwenden willst kannst du einen Nabenmotor montieren oder so einen Bafang BS drunter schnallen.

Aber dazu bist du hier im falschen Forum, wie ich schon sagte: pedelecforum.de

Da gibt es noch Bastler.
 
Was ich nur nicht kapiere ist wenn die Motoren so gut sind warum gibt es dann hierzulande fast überhaupt keinen Hersteller der diese verbaut ?
Ich denke mal - Marketing.
Wer kennt die denn Hier zu lande?
Es gibt auch viele andere Hersteller für Fahrwerke - aber warum ist meist nur Fox oder RS verbaut? Ist doch überall das gleiche.
 
So, eingebaut ist der Motor schon mal. 🥵 Hat etwas länger gedauert, da ich noch den mitgelieferten Speedsensor an der Kettenstrebe unterbringen musste.
Das mit dem Akku hat sich zum Glück erledigt, da mir die freundliche Verkäuferin aus China eine 48V Software für den Motor bei Bafang besorgt hat. Somit kann ich auf alle meine Akkus (von 375Wh bis 1008 Wh) zugreifen, was die Sache etwas erleichtert.
Ausgiebige Testfahrt gibt es über Ostern :cool:

9C064EE3-B729-4081-86F4-1CBB856675AA.jpeg

F6A8D9FC-1999-4E36-A534-26C20ECF66E3.jpeg

97719796-8949-49C0-8F75-CF68122A2E8C.jpeg
 
So, eingebaut ist der Motor schon mal. 🥵 Hat etwas länger gedauert, da ich noch den mitgelieferten Speedsensor an der Kettenstrebe unterbringen musste.
Das mit dem Akku hat sich zum Glück erledigt, da mir die freundliche Verkäuferin aus China eine 48V Software für den Motor bei Bafang besorgt hat. Somit kann ich auf alle meine Akkus (von 375Wh bis 1008 Wh) zugreifen, was die Sache etwas erleichtert.
Ausgiebige Testfahrt gibt es über Ostern :cool:

Anhang anzeigen 39752
Anhang anzeigen 39753
Ich bin gespannt.
Hast Du den Rahmen auch in CN bestellt?
Wenn ja, welcher ist das?
 
Dann kommen die ja wahrscheinlich doch bald öfters auch hier in Europa vor. Man spart Zeit ( Transportwege/ Zölle - Zollaufwand ) und mit Produktion in Polen sind die auch in den Personal- Produktionskosten günstig ( Europa vergleich unterstelle ich).
1. Nein
2. Ja

Europäischer Vertrieb ist in den Niederlanden.

Es geht um die Vorlaufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben