Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvYmFmYW5nLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Der chinesische Hersteller Bafang stellt mit dem M510 einen neuen E-Bike Mittelmotor als Nachfolgemodell des M500 für robuste und anspruchsvolle Einsätze vor. Der neue Antrieb ist stärker und leichter – und laut Pressemitteilung des Herstellers damit prädestiniert für den Einsatz in E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

Seid Ihr schon Motoren von Bafang gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen mit den chinesischen Antrieben beim E-MTB?
 
So, die erste Akkuladung hat der M510 hinter sich. Mein Fazit:
Hardware top 👍, Software flop 🙈.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Gewicht von unter 3 Kg bei einer max. Leistungsabgabe von fast 800 Watt ist auch in Ordnung und von der Geräuschentwicklung mit dem EP8 vergleichbar.
Man kann über das Display zwischen 3, 5 oder 9 Fahrstufen wählen.
Stufe 1 ist sowas wie ECO mit max. 100 Watt Motorleistung und sehr wenig Drehmoment bei entsprechend geringem Akkuverbrauch. Dann wird bei jeder weiteren Stufe die Leistung erhöht, was recht linear erfolgt. Je höher die Kadenz um so höher die Leistung in den einzelnen Stufen. Soweit O.k um auf Waldautobahnen schnell oder sparsam von A nach B zu kommen. Was dem Motor aber fehlt ist so etwas wie ein Trail-Modus, der die Leistung in Abhängigkeit vom Pedaldruck und der Kadenz erhöht. Bei technisch Anspruchsvollen Up-Hills "verhungert“ man nämlich mittendrin, oder schiesst über‘s Ziel hinaus wenn man die Fahrstufe zu hoch wählt.
Mit dieser Software wird BAFANG keinen Blumentopf gewinnen bzw. Beachtung bei den renommierten Bike Herstellern bekommen. Ist für mich unverständlich, da sie es ja eigentlich können ( M600/ M620 )
Da funktioniert der Drehmomentsensor tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China
Ist leider nicht so einfach. Mit dem BESST-Tool lassen sich bei den CAN-Bus Motoren nur Radumfang und max. Geschwindigkeit einstellen. Die einzelnen Unterstützungsstufen sowie die max. Spannung und Leistung sind in einer Firmware eingebettet, die man nur komplett updaten kann. Soll wohl eine Art Tuning-Schutz von Bafang sein.Und da gibt es für den M510 noch nicht viel Auswahl.
Bei den Uart- Motoren kann man über eine App alle Parameter beliebig verändern was natürlich von den Gesetzeshütern nicht gerne gesehen wird.
1690B748-10D4-40D4-BEB7-AC73DA29F62E.jpeg

C8162E62-9FCF-45C9-BF6A-D9B6621E2C0F.jpeg
 
Ist leider nicht so einfach. Mit dem BESST-Tool lassen sich bei den CAN-Bus Motoren nur Radumfang und max. Geschwindigkeit einstellen. Die einzelnen Unterstützungsstufen sowie die max. Spannung und Leistung sind in einer Firmware eingebettet, die man nur komplett updaten kann. Soll wohl eine Art Tuning-Schutz von Bafang sein.Und da gibt es für den M510 noch nicht viel Auswahl.
Bei den Uart- Motoren kann man über eine App alle Parameter beliebig verändern was natürlich von den Gesetzeshütern nicht gerne gesehen wird.
Anhang anzeigen 39958
Anhang anzeigen 39957
Das wird aber auf diversen Seiten anders kommuniziert.
 
Mit dieser Software wird BAFANG keinen Blumentopf gewinnen bzw. Beachtung bei den renommierten Bike Herstellern bekommen. Ist für mich unverständlich, da sie es ja eigentlich können ( M600/ M620 )
Da funktioniert der Drehmomentsensor tadellos.
Kann es sein dass die Firmware für den M510 die Gleiche ist wie für den M500/600 und der M510 einen anderen Drehmomentsensor hat welcher andere Einstellungen in der Firmware braucht?
 
Das wird aber auf diversen Seiten anders kommuniziert.
Kann es sein dass die Firmware für den M510 die Gleiche ist wie für den M500/600 und der M510 einen anderen Drehmomentsensor hat welcher andere Einstellungen in der Firmware braucht?
Habe schon versucht die Firmware von meinem M600 auf den M510 zuladen, leider ohne Erfolg. Der Controller wurde auch geändert, die vom M500/600 passen nicht mehr. :teary:
Da gibt es nur eins: Warten auf geänderte Software, oder man kennt einen Informatiker der solche Programme entwickeln kann.
 
Und ja, Luna-Cycle hat einen frei programmierbaren Controller für den M600 entwickelt, der ist aber nur im kompletten Bike erhältlich und würde auch nicht in den M510 passen. Nur falls du dich da eingelesen hast 😉
 
So, eingebaut ist der Motor schon mal. 🥵 Hat etwas länger gedauert, da ich noch den mitgelieferten Speedsensor an der Kettenstrebe unterbringen musste.
Das mit dem Akku hat sich zum Glück erledigt, da mir die freundliche Verkäuferin aus China eine 48V Software für den Motor bei Bafang besorgt hat. Somit kann ich auf alle meine Akkus (von 375Wh bis 1008 Wh) zugreifen, was die Sache etwas erleichtert.
Ausgiebige Testfahrt gibt es über Ostern :cool:

Anhang anzeigen 39752
Anhang anzeigen 39753
Anhang anzeigen 39754
Hallo Karo König,
wie und wo sind alle Teile (Preiswert) für dieses Rad, erhältlich?
Ist es möglich einen G510(620) statt M510 Motor in den Rahmen zu setzen?
Ist dieses Rad auch mit o.g. Motoren zu verwirklichen und wenn ja, welche Nabenschaltung, wäre für die Motoren am geeignetsten?
Übrigens, mein Eigengewicht 110Kg ohne Klamotten!🤷🏻‍♂️🤫😁
 
Hallo Karo König,
wie und wo sind alle Teile (Preiswert) für dieses Rad, erhältlich?
Ist es möglich einen G510(620) statt M510 Motor in den Rahmen zu setzen?
Ist dieses Rad auch mit o.g. Motoren zu verwirklichen und wenn ja, welche Nabenschaltung, wäre für die Motoren am geeignetsten?
Übrigens, mein Eigengewicht 110Kg ohne Klamotten!🤷🏻‍♂️🤫😁
Wenn du den G 510er Motor haben möchtest, würde ich dir ein Komplettrad empfehlen:
https://lunacycle.com/z-1-enduro-ebike/
 
....zum Thema halbarkeit möchte ich mal meinen Senf dazu geben 😁.

Betrifft zwar noch den alten M500, der hat jetzt in 2 Jahren bei mir über 11000km durch und läuft immer noch. ✌

Auf meiner "Wunschliste" steht der neue M510er allerdings auch schon...😜

Gruss
SteBo
 
Zurück
Oben