Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvYmFmYW5nLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Der chinesische Hersteller Bafang stellt mit dem M510 einen neuen E-Bike Mittelmotor als Nachfolgemodell des M500 für robuste und anspruchsvolle Einsätze vor. Der neue Antrieb ist stärker und leichter – und laut Pressemitteilung des Herstellers damit prädestiniert für den Einsatz in E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China

Seid Ihr schon Motoren von Bafang gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen mit den chinesischen Antrieben beim E-MTB?
 

Anzeige

Re: Bafang M510: Neuer Mittelmotor aus China
Endlich mal was für mich XD ! Der neue M 510 ist schon bestellt und wird natürlich, sobald er da ist, ausführlich getestet. Fahre seit ca. 7 Jahren ausschließlich Bafang Motoren und bin bis heute nicht enttäuscht worden.
Robuste Technik, einfach zu verbauen und je nach Modell mehr als ausreichend Leistung.
Willst Du uns vielleicht von Deinen Erfahrungen berichten, wenn Du das Teil getestet hast? Fänden wir spannend!
 
@KaroKönig bin schon gespannt auf Deinen Test. Bin am überlegen ob ich den als Ersatz für meinen Bosch CX Gen 2 als Ersatz einbaue. Die Herausforderung bei mir sind die Einbaumaße des Motors und des Akkus :)

Gruß Erwin
 
Hallo Bosch und Yamaha und Brose und wasweißichnochalle,

so geht das!!!
Bedienteil schön, Display schön, Motor frei käuflich.
Hoffentlich setzt sich das bald durch und wir können endlich von diesem kommunistischen Tauschgeschäft, wie es Bosch und Yamaha mit ihren Motoren machen, wegkommen.

Wenn mir einer eine Yamaha PW-X(2) Musterschablone für den Einbau des M510 käuflich zur Verfügung stellen würde/könnte, ich täts probieren.

@KaroKönig
Der Bafang hat ja keine Akku/Motorkopplung, d.h. er läuft mit jedem Akku, der ihm genügend Saft liefert und nicht chiffiert ist, richtig?
Mich würde interessieren ob man für die serienmäßigen Intubeakkus (bei mir Yamaha) auch unchiffrierte Akkusätze bekommen kann.
Alternativ wäre es auch spannend, wenn man bei den OEM Akkus von Bosch oder Yamaha die Chiffrierung entfernen könnte.
Alles sehr spannend...
 
Das ist doch in DE an sich nicht erlaubt - meine ich (Austausch des Motors). Der Gesetzgeber hat doch da einen Riegel vorgeschoben (in meinen Augen ist er in Summe übers Ziel hinaus geschossen).

Interessant wäre - welchen Motor kopieren hier die Chinesen?
 
Das ist doch in DE an sich nicht erlaubt - meine ich (Austausch des Motors). Der Gesetzgeber hat doch da einen Riegel vorgeschoben (in meinen Augen ist er in Summe übers Ziel hinaus geschossen).
Ich darf meines Wissens in ein eMTB bis 25 km/h reinbauen, was ich will, solange die Kiste bei 25 km/h abregelt und die Nenndauerleistung bei 250 Watt liegt.
Bei 45 km/h Bikes sieht das schon anders aus, das ist aber hier nicht das Thema.

Interessant wäre - welchen Motor kopieren hier die Chinesen?
Wenn ich recht informiert bin, dann ist Bafang einer der größten Elektromotorenhersteller der Welt.
Ich denke, die kopieren nicht viel... zumindest sieht man in der Art der Bedienelemente wenig Nachahmung und der Motor ist auch ein Eigengewächs.
 
Interessant wäre - welchen Motor kopieren hier die Chinesen?
Die 500/600er Serie von BAFANG gab es schon, da war von Bosch Gen 4 und Shimano EP 8 weit und breit noch nicht‘s zu sehen. Die Serie wurde eigentlich für den europäischen Markt entwickelt, hat aber bei den renommierten Herstellern nie Aufmerksamkeit erregt. Das wird sich hoffentlich mit dem 510er "Facelift " Motor ändern zumal BAFANG jetzt auch Akkus bis 820 Wh dazu anbietet 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf meines Wissens in ein eMTB bis 25 km/h reinbauen, was ich will, solange die Kiste bei 25 km/h abregelt und die Nenndauerleistung bei 250 Watt liegt.
Müssen in DE Fahrräder nicht CE geprüft sein. Wenn doch würde die beim wechsel auf einen neuen anderen Motor erlöschen. Und CE gilt fürs ganze System - es langt also im Zweifel nicht das der neue Motor selbst auch CE konform ist.. Das Zusammenspiel aus allen Komponenten muss CE konfrom sein...
 
Müssen in DE Fahrräder nicht CE geprüft sein. Wenn doch würde die beim wechsel auf einen neuen anderen Motor erlöschen. Und CE gilt fürs ganze System - es langt also im Zweifel nicht das der neue Motor selbst auch CE konform ist.. Das Zusammenspiel aus allen Komponenten muss CE konfrom sein...
Es geht ja hier nicht darum ob der Motor irgendwo eingebaut werden darf, sondern ob er was taugt im Verhältnis zu Bosch & Co. Zumal die Aufnahmepunkte zu keinem "gängigen" Rahmen passen.
Wenn ich den Motor teste, dann natürlich nur auf meinem Firmengelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit ;)
 
Zurück
Oben