SQlab 611 Ergowave active: Gibt es den perfekten Sattel fürs E-Bike?

SQlab 611 Ergowave active: Gibt es den perfekten Sattel fürs E-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDMvRUhGNTM5Mi5qcGc.jpg
Der perfekte Sattel für's E-Bike, gibt's den? Wir haben uns auf die Suche gemacht und einen idealen Sattel für's E-Bike gefunden: Den SQlab 611 Ergowave active. Die Firma SQlab, bekannt durch ergonomische Produkte für's Bike & E-Bike, hat mit diesem Sattel ein Produkt entwickelt, dass den Anforderungen einen E-Bikes absolut entspricht. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab 611 Ergowave active: Gibt es den perfekten Sattel fürs E-Bike?
 
Fahre den Vorgänger SQlab 611 auf 3 Bikes u.a. auch auf meinem Cube Hybride, das wichtigste ist die richtige Breite und die Einstellung, stimmt beides, ist der Sattel überhaupt kein Thema mehr. Top verarbeitet und auch bei Touren über 100km keine Probleme am Sitzfleisch. Da kommt selbst ein perfekt eingesessener Brooks ins hintertreffen!
 

Anzeige

Re: SQlab 611 Ergowave active: Gibt es den perfekten Sattel fürs E-Bike?
Hi.
Ich habe bei meinem Sattel (SDG CIRCUIT) nach längerer Fahrt immer Probleme mit den Sitzknochen. Ist so ein betäubender Schmerz, der mich dann zum aufstehen zwingt.
... trotz Shorts mit Polster ;)

Hat jemand das auch? Wie habt Ihr das in den Griff bekommen?
 
Nach einem Jahr hatte ich mit dem Vorgänger ( 611active) zunehmend Probleme mit reibenden Stellen trotzdem ich viele verschiedene Hosen probierte. Bin jetzt mit ISM PR.3.0 unterwegs, ohne Probleme. Sättel für mehr Fahren im Sitzen gabs schon vor den Pedelecs, in dem Sinne gibt es meines Erachtens keine Sättel speziell dafür.
 
Man muss die Kuh halt so lange melken, bis sie keine Milch mehr gibt.
Ab jetzt wird überall "E" davor gesetzt, damit man a) wieder mehr in den Fokus rückt und b) etwas mehr Geld verlangen kann. Ist ja schließlich ein "Spezialteil".

Nichts desto trotz mit Sicherheit ein super Sattel. Aber für "E"?!
Wer's glaubt.




Sascha
 
Schuhe! Man hat jetzt ja irgendwie mehr Newtonmeter auf's Pedal bringen.
Oder Lenker. Nämlich noch breiter, damit man 20 Lichter, den Nyon, ein Garmin, sein Handy, 3 verschiedene Klingeln mit unterschiedlichen Warnstufen, die angesprochenen Griffe und noch vieles mehr unterbekommt.
Wichtig wären noch E-Bike Klamotten.
Oder ne Sattelklemme. Man ist ja jetzt länger im Sattel. Da sind die Belastungen an der Stelle höher x'D
Ok, genug jetzt. Aber Scherz muss sein. Sonst wäre das Leben doch dröge.




Sascha
 
Es gibt jetzt 6 Kolben Bremse für E-MTB, 8 Kolben kommt in 3 Jahren :)
BTW: Ich fahre seit gestern E-MTB Kette.
 
Ich habe mir jetzt mal diesen Sattel bestellt, da ich auch immer Probleme mit dem " Sitzen" habe.
Leider ist die Verarbeitung alles andere als gut für einen Sattel dieser Preisklasse, der Stoff ist an der Unterseite schlecht verklebt und sieht aus wie " abgefressen", an der Seite wurde zu viel Klebstoff verwendet so das dieser sich durch den Stoff gedrückt hat, aber das absolute NoGo Kriterium ist Knarzen und Knacken!
Selbst bei leichtem Druck mit der flachen Hand auf den Sattel krischt und knackt es, das geht gar nicht, stell dir vor du bist auf ner Tour und bei jeder Bewegung knarzt es.
 
Selbst bei leichtem Druck mit der flachen Hand auf den Sattel krischt und knackt es, das geht gar nicht, stell dir vor du bist auf ner Tour und bei jeder Bewegung knarzt es.
Das macht mein 611er leider auch, allerdings erst seit dem letzten Regen-\Schlamm-Fahrt.
Ich werde die Klemmung sauber machen und hoffe, dass dann wieder Ruhe ist.

Von der Form her ist er aber ok. Die Kannte schneidet ein wenig rechts im Oberschänkel, bin aber erst <100km gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich bloß wie ich mit meinem Rotwild E Enduro überhaupt fahren kann. Da habe ich den Ergon von meinem normalen Liteville übernommen.
Spezialteile fürs E- Bike . Jetzt geht's los ...........................
 
Zurück
Oben