Haibike Flyon: Vom Prototyp zum Serienmodell / Teil 2

Für Erstaunen unter den Anwesenden sorgte die Ankündigung des Haibike Flyon auf der Eurobike 2018. Eine derartig smarte und zu Ende gedachte System-Integration kannte man bis dato nicht von den Schweinfurtern. Das war für uns Grund genug, die Entwicklung dieses visionären Konzeptes und den Weg vom Prototyp zum Serienrad einmal genauer anzuschauen. In unserem zweiten Teil haben wir alle Infos zur Entwicklung von Motor, Akku, Remote-Einheit und Skybeamer.


→ Den vollständigen Artikel „Haibike Flyon: Vom Prototyp zum Serienmodell / Teil 2“ ansehen


 
Die Funktion ist wie der ABS-Sensor am Auto: Im Prinzip wird die Bewegung durch den Abstand zwischen den Kanten der Sensordisc gemessen. Der etwas größere Abstand dient zur Kalibrierung und zur Eindeutigen Feststellung der Rotationsgeschwindigkeit. Das wird im Programmcode abgefragt.

Beispiel:
Bei Motorumdrehungen von X in einer Sekunde muss 17 mal ein Signal von einer Sekunde länge kommen, das 18. Muss eine länge von 2 Sekunden haben. Wenn Signal 18 nicht zwei Sekunden ist, liegt eine Störung vor.
 
Aber so etwas müsste sich doch relativ einfach elektronisch generieren lassen, oder?
 
Bei Motorumdrehungen von X in einer Sekunde muss 17 mal ein Signal von einer Sekunde länge kommen, das 18. Muss eine länge von 2 Sekunden haben. Wenn Signal 18 nicht zwei Sekunden ist, liegt eine Störung vor.
Ja, nur wenn ich blockierend bremse oder sehr stark beschleunige darf das System auch nicht aussteigen
 
Ja, nur wenn ich blockierend bremse oder sehr stark beschleunige darf das System auch nicht aussteigen
Stimmt. Ich habe die ABS-Disc auch nur als Beispiel rangezogen. Die Funktion der Geschwindigkeitsfeststellung des Rades dürfte sehr ähnlich sein.

Die Reaktion des Systems, die daraus ausgelöst wird sollte sich aber Grundsätzlich unterscheiden.

Ein ABS Geberrad hat keine Unregelmäßigkeit. Ein OT Geberrad beispielsweise schon. Wir haben im Juli schon mal darüber gerätselt.
Also der ABS-geber den ich gerade in der Hand halte hat diese Unregelmäßigkeit. Kommt wahrscheinlich auf das verwendete System an.
 
Preise hin, Preise her, aber schau Dir mal das Rad an.
Was willst Du damit im Wald oder auf einem Gebirgsweg?
27,5kg ... Panzerflair ....
Glaubst Du eine Firma wie Haibike investiert Millionen und hat vorher nicht genau geschaut wo eine potentielle, vor allem solvente, Zielgruppe zu finden ist. Wo dies Zielgruppe dann damit rumfährt ist doch egal. Ein Radhändler in der Nähe stellt seine Fatbikes mit 2,0 Bar zur Probefahrt zur Verfügung, weil die "Kunden" das so wollen.......
 
Die Doku hier ist interessant. Schön mal wieder etwas tiefere Einblicke in die Entwicklung zu bekommen.
Nur schade dass die Flyon für mich aus einigen Gründen nicht in Frage kommen.
Zwar finde ich die Lichtintegrationen richtig gelungen - ebenso das Design im allgemeinen. Aber dann kommen die "Designer" mit Ihrem Farbeimer aus der Hölle und machen alles kaputt. Der Prototyp "Britta" - einfarbig Schwarz - wunderschön! Serienbikes - BÄH! Warum kann man keine schlichte Grundfarbe für das ganze Bike wählen? Einer der Gründe, warum mir z.B. die aktuellen Modelle bei Trek (allen voran natürlich das 9.9 LT) so viel besser gefallen...

Display - COBI wurde ja im anderen Thread schon genannt...
Bei einem Bike dieser Preisklasse sollten so Möglichkeiten wie sie ein COBI bietet, eigentlich auch integrierbar sein. Da verzichte ich gern auf das eine oder andere Newtonmeterchen, wenn dafür andere Qualitäten hinzu kommen. Eben durch die ganzen "Unzulänglichkeiten" der Flyon, warte ich lieber weiter ab vor dem Kauf meines neuen "Erstbikes". Momentan hätte Nicolai mit dem E-14 das für mich interessantere Gesamtpaket - wenn nur noch die Sache mit der E-14 Steuerung in Verbindung mit einem COBI geklärt wäre. ;)
Und ich träume weiterhin von Framekits, damit man sich nicht wieder das halbe Bike umbauen muss, um es so zu haben, wie man es gerne hätte. :p
 
Glaubst Du eine Firma wie Haibike investiert Millionen und hat vorher nicht genau geschaut wo eine potentielle, vor allem solvente, Zielgruppe zu finden ist.

Keine Frage, die Accell Group hätte gewiss Millionen, um ein eMTB zu entwicklen. Dieses Flyon hat aber ganz bestimmt keine Entwicklungsmillionen gekostet. Dazu ist der Anteil Arbeit, den Haibike beisteuerte, einfach zu klein.
 
Nee, seh ich auch so wie @bluecat , die einzigen Millionen, sind die Anzahl der kumulierten Gedanken der Mitarbeiter...
Soviel bikes gehen in den Preissegmenten nicht weg, die sie haben müssten um Millionen wieder reinzuholen...
 
Zurück
Oben