Specialized Levo – Software-Update: Jetzt 850 Watt Spitzenleistung fürs Levo

Viele "Wege", die in früheren Jahren meist schiebend in Richtung Gipfelkreuz begangen wurden, sehen seit 2-3 Jahren aus wie breite durchgepflügte Forstwege. Sicherlich wird derlei Boosts over the air das Thema nicht verbessern. Sei es drum...

Da das mehr oder weniger nur angleichen der Leistungsdaten zu Bosch, Avinox und Co ist, finde ich das völlig in Ordnung. Wenn's ein neuer Benchmark wäre, müsste man sich tatsächlich fragen, wo das ganze noch hinführt.
Aber die Frage wird wahrscheinlich im April wieder gestellt wenn der M2 Avinox einen drauf setzt. Denke irgendwann wird man wirklich die Schneisen im Wald sehen ...

Irgendwann könnte die Leistung halt so groß werden dass die körperliche Anstrengung in den Beinen halt so gering wird, daß man dann halt gleich auf kurbeln verzichten kann....Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die vielleicht nicht zu dem thread passt

Nach über 13 Jahren E-Bike Erfahrung und unzähligen Kilometern mit Motor-Unterstützung kann ich sagen, dass eine max. Motor-Leistung von ca. 450 W und ein Drehmoment von 50...60Nm für mich in 99 Prozent der Fälle ausreicht.

Bei diesem Leistungs-Wettrüsten bin ich raus ....

Ein interessanter Gegenentwurf dazu findet sich in einem aktuellen Artikel der Kollegen von mtb-NEWS:

Ein leichtes Trailbike von Ripley mit 118/130mm Federweg und Gesamtgewicht ab 10,3kg aufwärts.
So was in der Art wird mein nächstes Bike - back to the roots .....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, dauert das vielleicht gar nicht mehr so lang.
Vögelchen zwitschern etwas vom neuen Avinox mit 130NM und deutlich über 1000 WatWenn du Glück hast, dauert das vielleicht gar nicht mehr so lang.
Vögelchen zwitschern etwas vom neuen Avinox mit 130NM und deutlich über 1000 Watt.
Post #7 und das erste Mal lesen wir etwas über Avinox. 👏

Es soll wohl allmählich die Lücke zu den Leicht-Enduro-Motorrädern wie SURRON Lightbee oder ERIDE PRO gefüllt werden; auf den Trails um Girona bin ich letztens immer häufiger diesen Enduros begegnet. Tolle Bikes und eben leise und legal dort im Gelände aber jeder wie er es mag, ich brauche am Ende der Tour müde Beine um happy zu sein ;)

Post #7 und das erste Mal lesen wir etwas über Avinox. 👏
Liegt irgendwie nahe bei dem Thema ... so what?

Ich war letzte Woche in einem Radladen um mal live das Levo 4 Pro in der richtigen Größe zu sehen.

Der Verkäufer hat echt detailliert erzählt das wohl noch im Februar neue Levos vorgestellt werden. Specialized splittet wohl die Reihe in 3 Sparten auf. Ein leichtes, eins fürs Grobe und die bekannte Variante. Klang auf jeden Fall glaubhaft. Bin gespannt.

Liegt irgendwie nahe bei dem Thema ... so what?

Ich war letzte Woche in einem Radladen um mal live das Levo 4 Pro in der richtigen Größe zu sehen.

Der Verkäufer hat echt detailliert erzählt das wohl noch im Februar neue Levos vorgestellt werden. Specialized splittet wohl die Reihe in 3 Sparten auf. Ein leichtes, eins fürs Grobe und die bekannte Variante. Klang auf jeden Fall glaubhaft. Bin gespannt.
also neues Levo SL und vielleicht die Rückkehr vom Kenenvo oder eben Levo LT. Der Rahmen ist ja bereits für 180mm Gabeln freigegeben, von dem her war die Frage einer LT Variant nicht Ob, sondern Wann.

Ich frage mich echt, ob den Fahrradherstellern die Vorgaben der Antriebshersteller einfach egal sind. Bei uns hieß es Sram Transmission 105Nm bei 34 Zähnen KB, je nach Ausmaß des zusätzlichen Drehmoments größeres KB und/oder Kurbel <160mm. Vor zwei, drei Jahren gabs sowas wie verbogene Kassettenritzel aufgrund von hohem Drehmoment nicht wirklich und Kettenrisse waren auch selten, mittlerweile sieht man einmal pro Woche in Ebike Gruppen auf FB und Reddit eine gerissene Kette

3 walk-modi, wers braucht ^^
Und Auswirkung auf den Akku/Reichweite wurde nicht erwähnt oder?
Finde das Fazit sehr wohlwollend.
Jedenfalls finde ich solche OTA-updates generell super.

Bei velomotion ist schon ein Prüfstandtest in Arbeit.

Das Kenevo wird wohl zu Gunsten des Levos eingestellt. So zumindest der Verkäufer. Gab wohl schon ne Infoveranstaltung für Händler. Mit Trophytruck als Synonym für eine Variante .... kann mich aber nicht mehr entsinnen welches damit gemeint sein soll .... aber solange wird es ja eh nicht mehr dauern. Aber falls jemand wie zb ich mit einen Levo 4 liebäugelt.... würde ich auf jeden Fall noch bis nach der Vorstellung warten .....

Wer von euch war es? x'D
Screenshot 2026-02-18 093906.png

Ich frage mich echt, ob den Fahrradherstellern die Vorgaben der Antriebshersteller einfach egal sind. Bei uns hieß es Sram Transmission 105Nm bei 34 Zähnen KB
Es wird Zeit für die dicken Motorradketten.

Zurück