Fox FLOAT 38 Factory - zu wenig Federweg

Poldi99

Neues Mitglied
Bei meinem LEVO ist vorne eine Fox Factory 38/160 verbaut. Laut Seriennummer hat sie 160mm Federweg. Wenn ich den Holm abmesse, komme ich aber nur auf 145mm die maximal möglich sind. Bei meinen anderen Levos mit der gleichen Gabel habe ich die 160mm am Holm (deswegen ist es mir eigentlich erst aufgefallen, als die beiden nebeneinander standen).
Was könnte denn da passiert sein? Bzw. Wie komme ich denn wieder auf die 160mm?

Da stimmt was nicht...du könntest mal die Luft schrittweise ablassen, dabei immer schön die Kammern ausgleichen. Wenn die Gabel drucklos ist, sollte sie sich ohne großen Widerstand ausziehen lassen. Dann mal messen ob es immer noch nur 145mm sind. Wenn ja, siehe den Beitrag von @punkhead ...

Hast versucht die mal vorsichtig auseinander zu ziehen?
Ich erinnere mich wage das Thema hatten wir schon mal im Forum
Ist aber etwas länger her
Weiß nicht mehr, was dann Sache war

Das könnte damals meine Lyrik gewesen sein. Hat auch nicht mehr richtig ausgefedert..
@punkhead . nochmal danke für deinen Tipp damals. Bei mir war zu viel Druck auf der Negativkammer.
Falls du wie ich mal die Luft abgelassen hast, ohne einen Druckausgleich zu machen, dann ist nach dem Aufpumpen zu viel Luft in der Negativkammer und die Gabel federt nicht mehr ganz aus.
Dann Luft ablassen, Vorderrad ausbauen und Steckachse wieder rein, Fuß auf die Steckachse stellen und die Gabel am Lenker auseinander ziehen bis du es zischen hörst. So lange ziehen bis das Zischen wieder aufgehört hat.
Danach Vorderrad wieder einbauen und die Gabel schrittweise wieder aufpumpen und zwischendurch immer wieder durchwippen, damit sich beide Luftkammern ausgleichen.
Wenn die Gabel danach nicht wieder voll ausfedert, nen großen Service machen lassen. Falls was defekt ist wird das dann gefunden.
Nach drei Jahren ist es für so einen Service auf keinen Fall zu früh.

Ossi sagt:
Kannst auch ein Geschirrtuch oä. längs zusammenrollen, zwischen den Speichen durch über die Felge legen und li+re. mit den Füßen drauf treten...
(bzw. jemand anderes tritt vorm Rad stehend drauf während du in Fahrtrichtung stehend am Lenker ziehst)
😉

Was Ossi Osbourne dazu gesagt hat weiß ich nicht.... Fahrräder waren sowieso nicht so sein Ding 😂
Aber man muss schon ganz schön doll dran ziehen, damit's zischt.

Man kann sich auch einfach auf den Reifen setzen und den Lenker hoch drücken
So habe ich es gerade gemacht. Es hat kurz Klick gemacht und jetzt hat er 155mm. Ich kann ihn ganz auf ca 165 ausziehen, aber den einen Zentimeter zieht er sich wieder zusammen. Beim anderen Rad sind es ca 5mm. Das steht bei 160mm und kann ich auch auf 165mm ausziehen, bis es hart wo ansteht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück