Warte seit 2 Monaten auf einen Male Ersatzmotor

N4rti

Mitglied
Moin, wie die Überschrift schon sagt lässt sich Spezi sehr viel Zeit mit der Lieferung. Wer kann ähnliches berichten?
Ich mein, eigentlich müsste ich eine Garantieverlängerung bekommen weil ich das Rad ja nicht nutzen kann.

Gibt es Sachen die ich machen kann um es zu beschleunigen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Verlängerung um die Zeit der Rekla steht Dir zu & wird zu den 2 Jahren Gewährleistung hinzugerechnet.
- Beim Händler der die Rekla macht nachhaken und RMA Nummer seitens Spezi mitteilen lassen.
- Mit RMA Nummer bei Spezi aufn Busch klopfen.
- Falls Ergebnislos: über die Social Media Accounts (offizielle) von Spezi gehen & Druck machen. Funzt manchmal besser wie der reguläre Weg.
 
Da steckt ja trotzdem ein Händler dahinter. Irgendwo musst Du ja mit dem Druck machen anfangen. Und da ist der Händler im Gewährleistungszeitraum immer der erste Ansprechpartner.
Dem Hersteller kann das erst mal egal sein. Der hat sein rad ja schon (an den Händler) verkauft.
 
Da wirds jetzt spannend. Der "Servicepartner" ist ein Subunternehmer Deines Verkäufers. Ich vermute Fragen an den Servicpartner, Fristsetzungen an den Verkäufer. (IANAL)
 
Spannend ist auch, ob der Servicepartner sich überhaupt irgendwie kümmert. Alles auf den Hersteller schieben geht immer leicht.
Im Freundeskreis gab es signifikante Unterschiede bei der Ersatzteilversorgung von Specialized je nach Händler.
Während der eine Händler mehrmals einen Ersatzmotor binnen Wochenfrist besorgt und eingebaut hatte, lief bei einem anderen zur gleichen Zeit nichts unter sechs! Wochen.
 
Hinzu kommt, das es Servicepartner gibt, die vorrangig die Kunden behandeln, die ein Rad bei ihnen gekauft haben, dass kann dann schon mal dazu führen, gerade in der jetzigen Zeit ( Mitten in der Saison, Urlaub, allgemeiner Fachkräftemangel), dass das Schnäppchen-Bike von einem Onlinehändler erstmal in der Ecke steht!
 
Ich mach da schon Theater und rufe alle 2 Wochen da an beim Servicepartner. Den Verkäufer hatte ich schon angeschrieben und er mich auf die Servicepartner verwiesen. Kann ich ja auch nachvollziehen, das ganze Theater dann mit der Spedition und dem einpacken. Ich hab den Servicepartner jetzt nach der Rma gefragt per Email. Ist halt auch voll die Rentner Bude der Servicepartner, haben fast nur Müller und Riese Bikes und es da ist die Hölle los. E-Motion Ebikes !
 
Das ist aber leider in der "Sache" Versenderbike enthalten. Schottisch einkaufen aber Premium Service erwarten funzt halt nicht immer.
Das Sparen treibt sicherlich den ein oder anderen an, aber ich denke, viele kaufen auch einfach da, wo das gesuchte Bike überhaupt verfügbar ist. Und Premium Service? Dafür ist der lokale Händler auch kein Garant. Leider merkt man das meistens erst, wenn man den Service dringend benötigt. Und dann ist es zu spät.

Ich persönlich würde sehr gerne einen guten lokalen Händler unterstützen und bin auch bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber finde mal so einen Händler.
 
Glaubst du der Händler verzögert den Auftrag absichtlich weil der Kunde das Bike nicht lokal erworben hat?
Nicht böswillig, denn Kunde ist an sich Kunde. Wie aber schon oberhalb erwähnt wurde: Wir sind mitten in der Saison (ergo Vorlaufzeit für Termine), ich priorisiere Gewährleistungsfälle für Kunden die ein Rad bei uns im Laden gekauft haben (eine Selbstverständlichkeit). Zudem werden von verschiedene Herstellern die "Partnerhändler" mit lächerlichen Abwicklungspauschalen abgespeist die kaum die Werkstatt decken. Heisst: ich würde diese Fälle genau dann bearbeiten wenn mein Mechaniker nix zu tun hat, und wenn das dann 6 Wochen dauert ist das nicht mein Bier, der Kunde hat schließlich eine mündige Entscheidung getroffen.
 
Zudem werden von verschiedene Herstellern die "Partnerhändler" mit lächerlichen Abwicklungspauschalen abgespeist die kaum die Werkstatt decken.
Nur zur Einordnung: mein Händler bekam für einen Brose Motorentausch (Aufwand ca. 45 Minuten plus Updates und Probefahrt) eine "Vergütung" von 27€.
Das mal im Hinterkopf behalten, warum Händler eher ungern nicht von Ihnen verkaufte Räder annehmen.

Mahle scheint da nicht besser zu sein. Mein Händler meinte, er rechnet im Durchschnitt mit allein 30 Minuten Telefonzeit mit der Hotline. Pro Fall!
 
Ich denke, es muss einen Weg geben um mit der Reparatur von Fremdbikes zu leben.
Meine Werkstatt für alle Fälle ist
https://fahrrad-muecke.de/
Ein Motortausch Shimano E8000 an einem Merida, mein Händler hatte dicht gemacht, zum Kulanzpreis in einer Woche.
Ein Motortausch Shimano E8000 an einem Canyon in 10 Tagen. Die Preis bei Mücke sind trotz des excellenten Service durchaus erträglich.
Wer sich die Homepage und die Rezensionen anschaut wird sehen, das die jammernden Händler uns etwas vormachen. Ich denke es liegt wesentlich an der Unfähigkeit vieler Händler sich zu organisieren und wenn sie finanziell nicht zurcht kommen, dann sollte man den Kunden nach einer Erstattung der Kosten fragen bei zügigem Service.
 
Gleich dreh ich durch. ANgeblich wurde der neue Motor schon bestellt laut Händler

Ich hab vom Spezialized diese Antwort bekommen:
1753356882304.png
 
Zurück