Motorleistung sackt ab / verringert sich

Sorry, aber ich rede hier - im Gegensatz zu Dir - aus Erfahrung. Kein Elektriker bei uns im Werk sprüht bei Kontaktschwäche Steckverbindungen mit WD40 ein. Aus besagten, wenn auch schnell aus dem Netz kopierten, Gründen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich auch nichts gesagt. WD40 ist eben im Volksmund das Wundermittel für alles. Und eben nicht für alles. Ich betreibe hier kein "Produkt-Bashing", sondern habe lediglich eine aus meiner Sicht "richtigere" Produktalternative genannt. Ich benutze in solchen Fällen jedenfalls kein WD40. so, bin jetzt bei dem Thema "Kontaktspray" wieder raus.
 
Sorry, aber ich rede hier - im Gegensatz zu Dir - aus Erfahrung.
Auf keinen Fall.
Die Crux bei der Sache ist, dass du von dem Multifunktionsöl WD40-Classik schreibst und ich vom WD40 Kontaktspray, hatte ich im Post 8 verlinkt.
Es gibt aber noch 28 weitere WD40-Produkte die nicht als Kontaktspray brillieren, zB. Kettenspray für Motorräder oder WD40 Bohr- & Schneidöl. :biggrin:
 
Asche über mein Haupt:

Die Crux bei der Sache ist, dass du von dem Multifunktionsöl WD40-Classik schreibst und ich vom WD40

Der Erfahrung nach ist für 99% genau das der Fall, weil's im Baumarkt immer schön im Regal steht. Dass man ein spezielles Kontaktspray benötigt, wissen die meisten eben nicht. Und dann passiert das malheur. Dass Du das WD40-Kontaktspray meintest, hatte ich schlichtweg überlesen. Sorry.
 
Ist doch (leider) völlig normal, es sind ja auch immer alle Fox Produkte mega, alle Suntour Gabeln sind Baumarktschrott und alle SRAM Bremsen sind eine unfahrbare Ausgeburt der Hölle, die die Physik umgehen können und damit ständig versuchen den Radler zu töten.
 
Spannend wie schnell so ein Thema zu einer Diskussion über Kontaktsprays ausartet.

Die Verwendung des Sprays hat leider keine Besserung mit sich gebracht. Ergo kommt das Bike demnächst zu einer Werkstatt.

Ich berichte dann das Ergebnis, damit ein ggf. anderer Betroffener in Zukunft die Ursache nachlesen kann, nachdem er die Kontaktspray Diskussion mit größter Neugier aufsaugen konnte.
 
das beschriebene Szenario kenne ich so ähnlich von einem Brose in einem Fantic. Ich vermuste das der Drehmoment Sensor auf der Welle oder der elektronische abnehmer auf der Platine einen "Treffer" bekommen hat un die Signale nich richtig interpretiert. Da wirst Du mit Kontaktspray nicht weiter kommen. Div. Service Senter könnten das tauschen aber das wird teuer ...
 
Glaub's oder glaub's nicht. Bei uns im Werk arbeitet die ganze elektrische Instandhaltung so.



Und jetzt sprühst Du das großzügig auf Stecker und vielleicht bleibt das Zeugs noch in den Buchsen stehen.
Das ist korrekt. Sobald Kunststoffteile im Spiel sind, ist ein Silikonspray vom Grundsatz her die bessere Wahl.
Im Netz gibt es dazu belastbare Artikel in denen nicht nur dieser Aspekt, sondern beispielsweise auch die Schmierfähigkeit von Mineralölen und Fetten in Verbindung mit Kunststoffen betrachtet wird. Alles nicht so einfach.
Aber bitte beachten, ich rede nicht vom Kontaktspray. Nur um einer neuerlichen Diskussion vorzubeugen.
 
System an, losgefahren mit normaler Unterstützung wie gewohnt, nach einer unbestimmten, zurückgelegten Strecke von 50 bis maximal 200m fuhr das System die Unterstützung zurück auf die niedrigste Stufe. Kurz rückwärts getreten und ich konnte normal weiterfahren, bis das System die Leistung wieder zurückfuhr. Und so weiter und so fort ging das Spiel bis zur Unendlichkeit.
 
Wie hast du das dann gemeldet? Oder beschrieben, so das der Motor getauscht wurde. Ich habe bei meinem EP8 auch manchmal das Gefühl, das die Unterstützung zurückfährt, und nach Rückwärtstreten es wieder normal geht. Motor ist aber erst 3 Monate alt. Mit dem Kettenblattwechsel von 36 auf 34 Zähne kann das nichts zu tun haben, oder?
 
Zurück
Oben