Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?

Sepp

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 200km ein Knacken beim Pedalieren. Immer wenn auf das Pedal Last kommt, also wenn es waagerecht bis etwas abwärts steht. Manchmal knackt es nur am linken Pedal, manchmal nur am rechten und manchmal auf beiden Seiten. (Siehe Videos)
Da mein Antriebsstrang eh schon wegen gelängter Kette verschlissen war, habe ich alles getauscht. (Kettenblett, Kassette und Kette). Leider hat das nichts gebracht.
Es ist auch so: Ich fahre los und erst nach ca 15 min Fahrt kommen die Geräusche. Als ob der Motor erst warmgefahren werden muß. Im Ecomodus kam es bisher garnicht vor, auch wenn ich voll in die Pedale reintrete. Je höher die Unterstützung, desto eher kommt das Knacken. Meißt ist es nur bergwärts zu hören. Mache ich unterwegs eine kurze Pause, ist das Knacken anschließend auch für 5 min wieder weg. (Motor wieder abgekühlt?) Daher auch meine Idee das es etwas mit dem Motor zu tun haben muß. Man merkt das Knacken auch ganz leicht im Pedal.

Jetzt kann ich zwar zu Händler gehen, aber wenn das Geräusch erst nach längerer Zeit kommt und auch nur bergwärts, wird es halt schwierig zu reproduzieren sein. Zumal mein Händler im Flachland ist.
Das Bike hat erst 1500km auf dem Buckel und ist erst 9 Monate alt. Garantie sollte ich noch haben.

Kann der Motor einen Knacks haben? Sonst fällt mir leider nichts ein.
Vielleicht hat ja hier jemand im Forum eine Idee. Ich freue mich auf eure Antworten.
 

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Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

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Kann der Motor einen Knacks haben?
Möglich, nicht sehr Wahrscheinlich.

Bei Deiner Beschreibung dachte ich an lose Schrauben der Motoraufhängung - das Knacken kommt aber ja sehr Rythmisch immer nach genau einer Kurbelumdrehung. Finde ich jetzt (nach Video) nicht so typisch für lose Motorschrauben, das "knarzt" nach meiner Erfahrung mehr. Dennoch: Kurbel-, Pedal-, und Lockring Kettenblatt Verschraubung prüfen.
- Pedale auf Lagerspiel prüfen (Knackt auch gerne erst wenn man ne weile Tritt)
- Wenns Knacken auftritt mal die Kette beobachten: evtl. ist am Kettenblatt oder der Kette irgend ein Zahn/Glied nicht ganz ok und läuft nicht sauber ein.

Viel Erfolg beim eingrenzen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
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Merci mal für die Antwort.
Ich habe sämtliche Schrauben um den Motor herum gecheckt. Da ist nichts lose.
Kette, Kettenblatt und Kassette sind neu. Beim alten verschlissenen Antriebsstrang war es das selbe Knacken. Also würde ich den Antriebsstrang ausschließen.
Pedale und Kurbel sind definitiv fest. Alles schon überprüft.
Beim Montagevideo vom Kettenblatt auf Youtube ist allerdings ein O Ring unter dem Lockring. Bei mir war da keiner darunter und auch unter dem neuen Kettenblatt habe ich jetzt keinen montiert. Welche Funktion hat dieser überhaupt?
Mir fällt leider nichts anderes ein als Quelle des Knackens, als der Motor!?
 
Hatte sowas auch mal. Man glaubt nicht woher solche Geräusche kommen können, der Rahmen überträgt das von überall her.

Bei mir war es 2 mal, von verschiedenen Quellen, aber hörte sich immer so an wie bei dir.

1. Hinterer Dämpfer war in "halber" Stellung geschlossen/offen - Unabsichtlich mal angekommen und verstellt. Das knackt ziemlich genau so wenns blöd kommt. wie bei dir zu hören. Dämpfer checken und mal rütteln ob zusätzlich irgendwas lose ist.

2. Sattelstütze zu weit drin, drückte dann innerlich am Rahmen unten auf, aber nur bei Gewichtsverlagerung und das auch nicht immer. 1cm herausgezogen und weg wars.

All das hab ich ewig gesucht, weil ich auch sofort an Motor oder Antrieb dachte, weils ja immer genau bei der selben Umdrehungsposition kam. Stellte sich jedoch heraus, das ich mein Gewicht minimal auch immer genau an diesen Stellen anders verlagere. Das hat genügt, um zu knacken.

Einfach mal alle Lager checken/rütteln und mal beim fahren komplett anders Gewicht setzen als normalerweise. Wenns auch immer noch an der selben Umdrehungsposition kommt, dann is es wahrscheinlich irgendwas am Antrieb.
 
@Sepp

Mir scheint es da wurde bei der Montage schlampig gearbeitet ob das jetzt vom Werk oder beim Händler passiert ist kann man nicht von hier aus beurteilen.

Ist definitiv ein Fall für den Radladen bzw Gewährleistung / Garantie da solche Fehler bzw. Probleme bei Cube nichts außergewöhnliches ist.

Würde auch nicht weiterfahren ,wenn z.B das Kettenblatt locker ist kann das weitrechende Schäden nach sich ziehen und du bist erst einmal eine längere Zeit das Rad los da Cube es nicht eilig hat was Reklamationen betrifft.
 
Den Dämpfer hinten fahre ich bergwärts gerne geschlossen, abwärts dann offen. Manchmal vergesse ich ihn auch umzulegen. Soweit ich mich erinnere kommt das Knacken aber unabhängig davon wie der Dämpfer anspricht. Ich werde es aber nochmal testen.

Sattelstütze ist maximal ausgefahren montiert und egal in welche Richtung ich mich lehne, das Knacken bleibt. Daher würde ich dies auch ausschließen.

Ich habe jetzt eine Mail + Video an den Händler gesendet, da mir nichts mehr einfällt.
Antwort: Ich soll mit dem Bike vorbeikommen. Das Knacken kann mehrere Ursachen haben, daher ist eine Ferndiagnose schwierig.
Mal gespannt ob ich das Bike dort lassen muß und wenn wie lange, und ob der Fehler überhaupt gefunden wird.
 
Bei Geräuschen habe ich schon alles erlebt.
Letztens hatte ich am Bio-Bike ein Knacken im rechten Pedal/Kurbelarm. Immer bei einer bestimmten Stellung, wenn Druck auf dem Pedal war. Alles gecheckt, nachgezogen, gefettet. Ende vom langen Lied war: Die Sattelstütze hat das Knacken verursacht. Gereinigt, gefettet, erledigt.
 
Bei Geräuschen habe ich schon alles erlebt.
Letztens hatte ich am Bio-Bike ein Knacken im rechten Pedal/Kurbelarm. Immer bei einer bestimmten Stellung, wenn Druck auf dem Pedal war. Alles gecheckt, nachgezogen, gefettet. Ende vom langen Lied war: Die Sattelstütze hat das Knacken verursacht. Gereinigt, gefettet, erledigt.
Manchmal reicht es schon wenn die Aufnahme der Sattelstütze nicht mit dem vergeschriebenen Drehmoment angezogen ist. Zu leicht angezogen erzeugt Knacken, vor Allem an Carbonrahmen. Genauso verhält es sich mit den beiden Schrauben der Sattelaufnahme, zu locker angezogen kann Knacken erzeugen...
 
Ich muß hier nochmal anmerken, daß das Knacken nur auftritt wenn ich 3 bis 4 km hinter mir habe.
Ich hab schon soviel zuhause versucht (Schrauben nachgezogen, Antriebsstrang gewechselt, Kurbeln neu montiert...) und immer dachte ich nach kurzer Probefahrt bei mir den Wald hoch: Ok, das hat geholfen. Bei der nächst längeren Tour dann aber die Ernüchterung. Das Knacken ist wieder da.
Daher glaube ich ja das es am Motor liegt, wenn dieser auf Betriebstemperatur ist.
Mal schauen was die heute mittag beim Händler sagen.
 
Ich muß hier nochmal anmerken, daß das Knacken nur auftritt wenn ich 3 bis 4 km hinter mir habe.
Ich hab schon soviel zuhause versucht (Schrauben nachgezogen, Antriebsstrang gewechselt, Kurbeln neu montiert...) und immer dachte ich nach kurzer Probefahrt bei mir den Wald hoch: Ok, das hat geholfen. Bei der nächst längeren Tour dann aber die Ernüchterung. Das Knacken ist wieder da.
Daher glaube ich ja das es am Motor liegt, wenn dieser auf Betriebstemperatur ist.
Mal schauen was die heute mittag beim Händler sagen.
Ich kenne das, das macht einen ganz irre. Fährst du Schlauch oder TL?
Wenn mit Schlauch hätte ich noch eine andere Idee…
 
Ok, wenn du dir da so sicher bist kann ich ja meine Meinung und Erfahrung für mich behalten... Wir haben zufälligerweise die gleichen Bikes seit mehr als 2 jahren mit 16.500 / 12.000 Km...
Jetzt machst du mich aber doch neugierig.
Schließlich habe ich von dir die besten Tipps zum Bike bekommen. Speziel den mit den Reifen. Ich schätze deine Kommentare wirklich!
Aber wie auch schon früher erwähnt bin ich vom Schlauch schwer ab zu bekommen. Altbewährte Technik die ich gut beherrsche. Da müssen schon gute Argumente kommen das ich daran etwas ändern würde.
Aber ich höre mir gerne alle Ideen an.

Es ist aber schon nervig wenn man bei einem nicht mal ein Jahr alten Bike ständig am rumdoktern ist. Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodel bekommen.
1. Federgabel wurde nach 300 km getauscht weil der vordere Bremssattel lose wurde weil das Gewinde aus der Gabel rausgerissen war. (Ich hatte bis dahin nicht einmal am Bike geschraubt)
2. Das Reifenthema. Die originalen rollen so schlecht. Bis ich das letztenendes durch Saunahaus rausgefunden habe vergingen ein paar Monate.
3. Der Steuersatz wurde schon 2 mal lose bzw hat Spiel bekommen. Durch nachziehen der Aheadkappe (nach Lösen der Vorbauschrauben) war es kaum zu beheben, da diese Kappe aus Kunststoff ist und sich verbogen bzw eingerissen ist. Tausch auf Alu hat dann das Spiel eliminieren können.
4. Verschleiß von Kette und Kassette nach kurzer Zeit. Hätte ich auch nie für Möglich gehalten. Auch hier Danke an die Beiträge im Forum.
5. Magura Bremse ratterte plötzlich fürchterlich. Ich habe 2 Wochen rumgemacht bis mir ein Kollege den Tipp gab auf die Rückseite der Bremsbeläge Keramikpaste aufzutragen.
6. Und jetzt das Knacken beim Pedalieren.
...
Ich trifte ab. Das wären vielleicht mal Themen für einen eigenen Thread.
Irgendwie gibts jedenfalls immer was zu schrauben.
Das hatte ich mir bei einem Bike für 5300 Euro anders vorgestellt.
 
Die Schraube an den Ventilen kann manchmal fiese Geräusche verursachen. Selbst bei einem Freund bzw. seinem Bike als Ursache schon gehabt… Ich vermute Saunahaus denkt in diese Richtung…
Und genau das meinte ich. Und es ist nicht die Schraube/Mutter die das Geräusch verursacht sondern wenn die Mutter NICHT drauf ist, der Schlauch verrutscht ist und das Ventil leicht schräg steht. Dann kommt das Ventil immer wenn es unten an der tiefsten Stelle ist, durch das Walken des Reifens, Kontakt mit dem Rand der Felgenbohrung. Das erzeugt immer ein Tickern/Klackern. Wir haben mehrere hundert Kilometer gebraucht um das ausfindig zu machen und wären dabei fast verzweifelt. Seit TL ist das Geschichte…
Im Montageständer lässt sich das nicht reproduzieren da auf dem Reifen keine Belastung ist bzw. keine Walkarbeit stattfindet..
Man kann ja ruhig Schlauch fahren aber das Ventil muss genau senkrecht stehen oder es muss die Überwurfmutter verwendet werden (was ich persönlich NIE WIEDER machen würde).
 
OK, sehr interessant. Davon hatte ich noch nicht gehört.
Als ich das Cube kaufte ist mir gleich aufgefallen, das an den Ventilen die Muttern fehlten. Ob da jetzt bewußt keine Muttern darauf waren oder ob sie vergessen wurden ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich direkt welche montiert. Daher dürfte das bei mir keine Geräusche machen.
Ich werde aber mal darauf achten wenn ich das Bike zurück habe.
 
Moin,
das „Knacken“ vom Ventil hat i.d.R. eine andere Kadenz als die Tretkurbel, in deren Rhythmus das Knacken scheint. Am Ventil hilft neu ausrichten und/oder etwas Silikonöl (notfalls Sonnen- oder Babyöl). Wenn die Mutter drauf gemacht wurde, könnte man die zum Test wieder runter nehmen.

@Sepp Bevor wir weiter raten:
  • Wie hast Du die Verschraubungen geprüft?
  • Du hattest die Tretkurbeln runter genommen. Wie bist Du vorgegangen für runter und rauf machen?
  • Sind die Pedale neu oder von einem vorherigen Rad übernommen?
  • Hast Du die Pedale mal mit der Hand gedreht? Laufen die gleichmäßig rund oder hakt da was?
  • Hast Du gecheckt, ob die Pedale fest mit der Kurbel verschraubt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sehr interessant. Davon hatte ich noch nicht gehört.
Als ich das Cube kaufte ist mir gleich aufgefallen, das an den Ventilen die Muttern fehlten. Ob da jetzt bewußt keine Muttern darauf waren oder ob sie vergessen wurden ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich direkt welche montiert. Daher dürfte das bei mir keine Geräusche machen.
Ich werde aber mal darauf achten wenn ich das Bike zurück habe.
Wenn das Ventil leicht schräg stehen sollte ist der Reifen auf der Felge durch Bremsungen gewandert und hat den Schlauch mitgezogen.
Wenn du ne Mutter drauf machst wandert der Reifen bei Bremsungen trotzdem und nimmt den Schlauch ebenfalls mit, das Ventil bleibt aber gerade. Nun erkennst du aber nicht mehr wie weit die zuvor geschilderte Wanderung (Schlauch/Reifen) erfolgt ist und irgendwann kommt der Punkt an dem das Ventil aus dem Schlauch reißt, Druckverlust auf null in wenigen Sekunden. Das ist der Nachteil der Mutter.
Das hat schon vor Jahrzehnten der ehemalige DH Profi Holger Meyer bei seinen Fahrerlehrgängen als Tipps den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben. Natürlich hat sich seitdem das Material geändert/verbessert, aber das diese "Wanderungen" des Materials auf der Felge stattfinden kann man ja sehen wenn die Mutter nicht montiert ist...
 
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