Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")

...die Steckachse hat eine konische Führung vor dem Gewinde und beim UDH kann es durchaus noch aufliegen und hat somit radial Spiel. Das reicht vollends, dass auch bei der Bremsscheibe mächtig Reibung entsteht, wenn man bei einer Rampe richtig in die Pedale tritt. Bevor wir uns aber in irgendwelche Abhandlungen versteigen - Fact ist: 15NM anziehen und das Problem ist weg. Vielleicht hilft das jemandem.
 

Anzeige

Re: Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")
15 NM bei dem UDH ? ab 12 Nm sollte Schraubensicherung verwendet werden Lt. SRAM und ab 16 Nm reißt der Kunstoff aus. Viel Spaß bei dem nächsten Drop o_O

Das Ruckeln hat entweder mit dem Akku zu tuen oder der Halterung bzw. Stecker ab Werk / Montage vermurkst. Ich rate dir ab zum Händler fehlerauslesen und UDA zwischen 8 und max 12 Nm anzuziehen.
 
....Danke für den wichtigen Hinweis zum Thema Motorenaussetzer.
Ich wäre dankbar gewesen um ein Input auch den Hinterbau zu kontrollieren..
Was das Drehmoment angeht; Hauptsache fest! … und richtig: „nach zu kommt ab“ und wer sich nicht sicher ist, kann sich an der Herstellerangaben orientieren (StriveOn | QuickStart S.39: 15Nm)
Ich freu mich über das gelöste Problem und vielleicht findet sich jemand im Forum der sich MaD81 annimmt. Ich schwing mich lieber aufs Rad. Auf ein andermal.
 
Moin,

habe jetzt auch diese Probleme, Cube Stereo Hybrid 160 SLX. BJ 23 750Wh, habe ich seit Ende Dezember, jetzt 910km runter.
Gestern ne Runde im Weserbergland gedreht (42km), 10 Km vor Schluss ging es längere Zeit bergab (Waldautobahn), ich vernahm ein Piep, die Zusammenfassung wurde angezeigt und dann Bis bald…
Habe das Bike während der Fahrt wieder starten können.

10 Minuten später, ein Aufstieg im Automodus setzte die Unterstützung 6 mal hintereinander aus, als ob man den Motor aus- und anschaltet.

Zuhause alle Steckverbindungen kontrolliert, lose oder Oxidation zu sehen, nichts Auffälliges. Auch war kein Fehler auf dem Display erschienen.

Sobald es das Wetter erlaubt teste ich nochmal, wenn es wieder auftritt muss ich sehen wie ich es zu* Cube bekomme.

Den Hinweis mit dem Akku werde ich auf jeden Fall mitgeben.


*für den Deutschkindergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bist aber arg genau.
In manchen Region ist das „Mundart“, wobei das nicht unbedingt Sprachkunst ist.

Zwischen den Tälern findet man sowas aber auch 😎.
 
Manchmal bist aber arg genau.
In manchen Region ist das „Mundart“, wobei das nicht unbedingt Sprachkunst ist.

Zwischen den Tälern findet man sowas aber auch 😎.
Nein Ole, Mundart ist das nicht.:closedeyesmile: Aber ich versteh schon, du hast es ja unter Anführungszeichen gesetzt.
Deutsch ist meine liebste Fremdsprache und ich finde sie ganz wunderbar. Deswegen bin ich da heikel.

Jetzt laufen wir aber wirklich Gefahr mit einem sehr umfangreichen Thema in Galaxien des Off Topic vorzudringen wo kaum noch einer vor uns war.
 
Moin,

habe jetzt auch diese Probleme, Cube Stereo Hybrid 160 SLX. BJ 23 750Wh, habe ich seit Ende Dezember, jetzt 910km runter.
Gestern ne Runde im Weserbergland gedreht (42km), 10 Km vor Schluss ging es längere Zeit bergab (Waldautobahn), ich vernahm ein Piep, die Zusammenfassung wurde angezeigt und dann Bis bald…
Habe das Bike während der Fahrt wieder starten können.

10 Minuten später, ein Aufstieg im Automodus setzte die Unterstützung 6 mal hintereinander aus, als ob man den Motor aus- und anschaltet.

Zuhause alle Steckverbindungen kontrolliert, lose oder Oxidation zu sehen, nichts Auffälliges. Auch war kein Fehler auf dem Display erschienen.

Sobald es das Wetter erlaubt teste ich nochmal, wenn es wieder auftritt muss ich sehen wie ich es nach Cube bekomme.

Den Hinweis mit dem Akku werde ich auf jeden Fall mitgeben.
Du hast ein Kontaktproblem beim Akku,wenn die Steckverbindungen gut sind.
Mal mal ein Foto vom Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe jetzt auch diese Probleme,
Bevor du irgendwas machst, nimm ein Wattestäbchen, tauche es in Isopropanol (Alkohol) und reinige die Kontakte am Akku und an dessen Gegenseite. Kontrolliere alle Verbindungen (Akku, Kiox, Remote) auf ihren Sitz ob alles fest ist und nix wackelt, ggf. auch diese reinigen.
So, jetzt hast erst einmal bei allen sichtbaren Verbindungen ein Kontaktproblem ausgeschlossen. Zumindest fast.
 
Das habe ich als erstes gemacht…

Alle Steckverbindungen, auch am Motor, kontrolliert und gereinigt.

Die Spannungsversorgung vom Akku kann es eigentlich nicht sein, ist diese auch nur kurzzeitig unterbrochen, ist sofort das Display schwarz. Das System war ja sauber runter gefahren.

Das passiert eigentlich wenn man die Verbindung von der LED Remote trennt.

Erklärt aber nicht die Motoraussetzer, da hier nichts am Display oder der LED Remote passiert ist.

Mal abwarten was die nächste Tour bringt, sobald es von oben trockener ist..
 
Danke für den Hinweis !

Kannst du dazu auch etwas Hintergrund geben ?
Was ist das Problem?
Sonst ist es schwer zu beurteilen ob Käse erzählt wird...

Axel
 
Da es anscheinend bei Erschütterungen/Verwinden Auftritt würde ich Mal die untere Akkuhalterung überprüfen. Die war bei mir intern lose. Dort sind zwei kleine Schrauben.
 
Zurück
Oben