Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Cooles Rad!
Als Comp in schwarz schick, gut ausgestattet (zumindest falls es die Performance Gabel aus dem Text und nicht die Rhythm aus der Tabelle ist) und _vergleichsweise_ preiswert. Als Ltd mit Flight Attendant zwar der ganzen Elektronik wegen nichts für mich aber auf jeden Fall konsequent.
Die maximale Reifenbreite hinten sowie das Gewicht des Comp würden mich noch interessieren.
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Hui.

"Glaubt man den Worten von Specialized, dann ist das neue Levo SL das ultimative Trail-Bike – und zwar über alle Fahrräder, egal ob mit oder ohne Motor, hinweg."

Die Trailbike Entwicklung ist hiermit also ein für alle Mal zu Ende.
Oder gibt's noch eine Steigerung zu ultimativ?
 
Hui.

"Glaubt man den Worten von Specialized, dann ist das neue Levo SL das ultimative Trail-Bike – und zwar über alle Fahrräder, egal ob mit oder ohne Motor, hinweg."

Die Trailbike Entwicklung ist hiermit also ein für alle Mal zu Ende.
Oder gibt's noch eine Steigerung zu ultimativ?
Gibts bei euch keine Spülmaschienentabs Werbung ? Dann wüsstest du das ultimativ erst der absolute Anfang ist !!!
 
Ist es den fazua modellen in jeglicher hinsicht überlegen?
Mit der geometrie hat Specialized auf den markt reagiert. Viele haben sich das levo sl endurolastig umgebaut und ersetzen damit ihr enduro mtb.
 
ja cooles Bike, gut dass sich die geleakten Infos bestätigt haben. Allerdings werde ich mein SL jetzt nicht deswegen abgeben; es hat mir auch mit 240 Watt und 35 NM genug Power. Und wegen dem Motorgeräusch allein wechsel ich jetzt nicht das Rad. Mal sehen, was die Langzeiterfahrungen zur Standfestigkeit und Zuverlässigkeit so ergeben. Wenn das dann gut ist, und der Motor nachgerüstet werden kann, wäre das eine tolle Option ein SL nachzurüsten......
 
1683227500414.png


@riCo Das im Artikel angegeben Systemgewicht stimmt übrigens nicht . Das Structural Gewicht ist die zulässige Zuladung , nicht das Systemgewicht.
 
Die Trailbike Entwicklung ist hiermit also ein für alle Mal zu Ende.
Oder gibt's noch eine Steigerung zu ultimativ?

Das neue Levo SL Gen 2 ist meiner Ansicht nach genau so, wie man es erwarten konnte. Basis ist - ich denke das kann man sagen - das aktuelle Stumpjumper EVO. Immerhin ein Modell, welches bereits im Oktober 2020 präsentiert wurde. Auch das Levo Gen 3 führt die Gene des aktuellen Stumpjumper EVO mit sich. Womöglich wird nun aber der Spieß umgedreht und das neue Levo SL Gen 2 wird im Hinblick auf den Wegfall des Sidearms Basis für das nächste Stumpjumper EVO sein. Für mich sind das nur noch Nuancen der Weiterentwicklung. Kleine Verbesserungen hier, minimale Anpassungen dort. Womöglich ist die Geschichte der Trailbike-Entwicklung ja tatsächlich auserzählt? Im Hinblick auf die Geometrie sind wohl keine großen Sprünge mehr erwartbar. Motorentwicklung und weitere Gewichtsreduzierung könnten stattdessen Priorität genießen. Interessant finde ich, dass beinahe bei jedem neu präsentierten Light E-MTB die Frage im Titel formuliert wird, ob genau jenes neue Light E-MTB nun das "ultimative", das "beste" oder die "Benchmark" ist.
 
auf eine Verlegung der Kabel durch den Steuersatz, wie es derzeit mehr und mehr im Trend liegt, hat Specialized hingegen verzichtet.

Hierfür schonmal DANKE und 👍

ich hab mir immer so gedacht "ja, das SL ist schon ne geile Karre. Bischen mehr Power und leiser und längere Geo und ich könnte schwach werden" Mist, jetzt isses da 🥳
 
Starkes Rad, aber schon auch sehr teuer und ich find die Motor da immer noch nicht so elegant, wie es andere mit andren Motoren hinbekommen.
Und stimmt, interessierte sollten dann eher noch n Jahr auf Tauchstation gehen, bevor man das mit starken Rabatt wo finden kann. Immerhin lässt die Vorgängergeneration hoffen.
 
Zurück
Oben