Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Das neue Rotwild R.X275 will kein klassisches Light-E-MTB sein. Leicht, mit neuartigem Boost-Button will es dich supporten, aber nicht den Berg hinaufschieben. Wir konnten das 15,3 kg Bike bereits antesten – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Was haltet ihr vom neuen super leichten und sportiven Konzept von Rotwild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, scheiß auf den Boost aber ich hab mir mein Levo Sl mit 150er Gabel auf 15,2 kg gepimt. Das macht absolut Spaß 🚀. Wenn ich das Rotwild sehe, geht da noch was an Gewicht runter und in 2 Jahren heißt es dann 13 Kg. Wenn das keine Innovation ist, weiß ich auch nicht. Manchmal brauche ich keinen Antrieb und fahre ohne Unterstützung. Heute hatte ich einfach Bock und bin 2 Stunden mit voller Unterstützung durch die dicke Matsche nach 8 Stunden Arbeit. Das ist einfach nur positiv. Morgen Früh lade ich mein Rennrad ins Auto und fahre von der Arbeit mit dem Rad nach Hause. Ohne Akku.
13Kg? Wieso nicht gleich unter 10Kg?
 

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation
Warum 10? Warum nicht gleich 5?!
Mensch, vielleicht war es einfach nur mal eine Zahl in den Raum geworfen.
Angeblich lassen sich in Zukunft noch ca. 30% Kapazität bei gleichem Gewicht raus holen. Umgekehrt könnte man also sagen, wenn wir noch weniger Gewicht wollen, müssten die Motoren noch effizienter werden und die Kapazität weniger, um Gewicht zu sparen.




Sascha
 
Bzgl. Gewicht, mein Scott Spark RC WC von 2014 ist (Serie) um ca. 1 kg leichter,
als ein vergleichbares Spark RC von 2023.

Das betrifft aber fast alle XC Racebikes, weil die Laufräder, Reifen breiter und die Federwege länger
und Gabeln dicker wurden.
D.h. die Bikes, auch im Rennsport, wurden schwerer und nicht leichter.

Deshalb bin ich der Meinung, dass sich in den nächsten Jahren gewichtstechnisch
nicht mehr viel unterhalb des Rotwild RX275 tun wird.
Schaun ma moi ;)
 
Man kann auch ein 24 Zoll Kinderrad nehmen. Das wäre noch Leichter.

Sehe für mich z.B. die grenze für ein Enduro bei 20kg (ohne Kompromisse). Meins hat aktuell 21kg und wäre nur noch mit viel Einsatz von € Richtung 20kg zu bekommen. Bin halt auch recht groß, dadurch schwerer und benötige den größten Rahmen. Für einen mit 1,60m mit XS Rahmen wäre das wieder recht schwer
 
Hat wer ein gebrauchtes RX275 Ultra abzugeben... ich würde evtl. schwach werden. ;)) Hatte das RX750 und es war drei jahre lang eine herbe enttäuschung. Nur defekte. Lenkkopf, 2mal Display getauscht (Blocks), einmal Motorrevision und zu guter letzt noch die "Schaltröllchen" am XT Umwerfer gebrochen. (Einfach ohne Vorwarnung). Habe es ungeliebt nach 900km wieder verkauft. Teurer Spaß. ;/
 
Zurück
Oben