Test: Thömus Lightrider E1 – kommt das weltbeste E-Bike aus der Schweiz?

Test: Thömus Lightrider E1 – kommt das weltbeste E-Bike aus der Schweiz?

Der Thömus Lightrider E1 ist ein Enduro mit 150 mm Federweg und kommt mit schickem Vollcarbon-Rahmen, sauber integriertem Shimano Steps E8000 Antrieb und einer modernen Geometrie mit langem Reach und kurzen Kettenstreben. Wir haben das edle E-Bike getestet, das der Schweizer Hersteller aus Oberried selbstbewusst als das „vermutlich beste eMTB der Welt“ bezeichnet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Thömus Lightrider E1 – kommt das weltbeste E-Bike aus der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Test: Thömus Lightrider E1 – kommt das weltbeste E-Bike aus der Schweiz?
Passt mal den angegebenen UVP im Artikel an.
Das Rad liegt in der Konfiguration eures Testbikes deutlich über 10.000 CHF.

Danke für den Hinweis! Sorry, da ist ein „ab“ verloren gegangen. Der angegebene Preis bezieht sich auf die Grundausstattung. In der Ausstattungstabelle ist die Ausstattung unseres Testbikes inklusive des entsprechenden Preises aber angegeben.
 
Kann dazu nur sagen kennst Du eines kennst Du alle. Wo bleiben die wirklichen Innovationen im Ebike Bau? Wo das neue aufregende Design, wo neue Antriebe(Getriebe, Zahnriemen) wo die neuen leistungsstarken Akkus? Der Ebike Boom fängt gerade an und schon gleich jedes neue Bike dem anderen. Leute in den Entwicklungsabteilungen habt mehr Mut.
 
Erstmal muss jeder Bauer ein ebike haben. Dann kommen sie plötzlich alle mit carbon rahmen, dann kommen weitere typische "innovationen". Das geht analog zur Entwicklung des "normalen" mtb. Konnte man auch schon bei der akku integrierung sehen. Jedem war klar dass das kommt uns besser aussieht. Nun sind sie integriert und jeder sieht sofort ob dein ebike "alt" oder neu ist :)
Ich warte min. noch 2 Jahre bis ich mir eins kauf, bis dahin sollten die neuen motorrevisionen da sein bzw. Die Zuverlässigkeit der aktuellen bewiesen haben.

Wirkliche Innovationen werden aber wojl kaum kennen, da geht man lieber zu Nicolai und lässt sich eins nach Wunsch bauen.

Da gab es doch mal eine Meldung von so nem bike ing. der meinte 26/24" am hr 29 vr, sowas wird kaum von nem hersteller kommen, kann man sich aber bauen lassen. Wie das gute alte big hit mit 24/26
 
Da gab es doch mal eine Meldung von so nem bike ing. der meinte 26/24" am hr 29 vr, sowas wird kaum von nem hersteller kommen, kann man sich aber bauen lassen. Wie das gute alte big hit mit 24/26

Sorry, aber deine Aussage trifft nur ganz minimal zu. Es gibt nämlich in der Tat Hersteller, die in Serien-E-Bikes verschiedene Laufradgrößen verbauen. KTM, Ghost oder Conway zum Beispiel haben hinten ein 27.5"+ und vorne ein 29" verbaut.
 
KTM, Ghost oder Conway zum Beispiel haben hinten ein 27.5"+ und vorne ein 29" verbaut.

Das ist ja keine wirkliche Innovation. Das machen sie um halbwegs ordentlich damit fahren zu können nachdem man festgestellt hat dass das Plus Format am Vorderrad nicht so der Hit ist. Allgemein rudern inzwischen viele zurück. Vor 2 Jahren wurde einem vermittelt man braucht unbedingt 3.0", ohne die ginge gar nix mehr. Mittlerweilen haben sie festgestellt das 3.0" nicht so der Kracher ist und das Plus Format hat sich nun mit 2.8" etabliert. Am Vorderrad ist das halt immernoch nicht der Burner also rudert man noch eine Etage tiefer und nimmt schliesslich das altbewährte 29" Format. 29" am Vorderrad knickt nicht weg, ist aber halt auch träge.
Jetzt fangen schon die ersten an 2.6" zum Plus Format zuordnen zu wollen, damit sie wieder neue Verkaufsargumente generieren können.
 
Zurück
Oben