Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt könnt Ihr mal das Rechnen anfangen ob Ihr bevor Ihr eine Vergleichfahrt wünscht euch nicht doch besser noch vorher einen dritten Akku zulegt. Nicht das Ihr auf halben Weg umkehren müsst! :biggrin:

22,3km - 463Hm - Akkurest 93% ~ 580Wh übrig von 632Wh

powerplay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
---------Test EMTB-------------------------
Die drei Modi unterstützen serienmäßig mit 40, 60 und 100 Prozent der maximalen Motorleistung. Diese Parameter können per App verändert werden. -----------------------
Los Spitz, raus mit der Sprache. Auf was hast Du eingestelt. 10%;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was hast Du eingestelt.

Wenig, und das wenige ist immernoch zuviel.:)

(ich denke du gehst davon aus den Akkuverbrauch linear beizubehalten;) )

Das siehst Du völlig verkehrt.
Ich gehe davon aus, den Motor nur dann einzuschalten wenn es für mich einen Sinn ergibt bzw. daraus ein Vorteil entsteht.
Schau, wenn ich mit 34 /48 bequem ohne größere Anstrengung Bergauf fahren kann, wozu sollte ich dann einen Motor einschalten, nur damit ich dann 2km/h schneller fahren kann aber die Anstrengung in etwa +/-% gleich bleibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meins mittlerweile und bin nach wie vor begeistert.
Der Motor ist echt ne Wucht und bergab geht's ab wie Schmitds Katze. Ich war heute mit nem Kumpel aufm Geißkopf (er fährt ein neues Cube Enduro ohne E) und meinte "wow, das hätt ich nicht erwartet. Das Mehrgewicht merkst fast nicht, das geht ja fast so gut wie meins."

Reichweitentechnisch kann ich noch nicht viel sagen. Bin erstens noch keine große Tour gefahren und zweitens ist der Akku neu. Positiv ist, dass das Ladegerät klein und leicht ist. Wenn jemand meint er muss ne Alpencross fahren dann kann er oder sie ja vorher fragen ob auf der Hütte ne Möglichkeit zum laden ist. Schließlich plant man die Tour eh anders (tragepassagen etc.), da kann man das auch noch klären. Einen Riesen Vorteil sehe ich in der App. Dort kann man nämlich unter anderem auch die Motorleistung der jeweiligen Stufe in % zur Max. Leistung ändern. Also vllt ein paar % zurück schalten wenn man ne längere Tour fährt und dafür bissl langsamer fahren.

Ich find's super. Um Längen besser als meine ehemaligen Full-E bzw. Nduro Pro. Preislich ist es zwar irre aber es ist sowieso krank wie das Preisgefüge momentan ist, auch bei normalen Bikes. Wenn ich aber seh dass das Nduro Pro auch 5,2k Liste gekostet hat dann muss ich sagen dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Eins noch: Der Motor fühlt sich sehr natürlich an, beinahe wie normales Radeln. Die Umlenkung hört man, ja. Dafür den Motor nicht. Mich störts nicht. M.M.n ist es leiser als mein altes Yamaha. Den Bosch finde ich viel zu aggressiv, der RM ist da viel homogener, obwohl ich ihn kräftiger finde (also den RM). Meine Reihenfolge in Sachen Motor (die die ich gefahren bin): Rocky - Yamaha + Panasonic (vergleichbar) - Bosch.

Wer jetzt meint Fanboy und so der kann mich mal. Das ist meine ehrliche und mehr oder weniger objektive Meinung. Ich hab's vorher ausgiebig testen können. Wär's nicht geil hätt ich's nicht gekauft ;-)

Ps: Hab mitm Handy getippt. Formatierung und Groß/Kleinschreibung ist entsprechend nicht der Burner :-D
 
Bin auf nen ehrlichen ausführicheren Bericht in ca 2 Monaten mit deiner Erfahrung gespannt,Stärken Schwächen Reichweite
und falls welche Problemchen
mfg Martin
 
So, kleines Update zur Reichweite:
Heute eine Tour mit ca 35km und gut 1100hm. Fokus lag nicht auf Strom sparen sondern auf "normales Fahren. Meist Stufe 1, kurze Etappen auch mal mit Stufe 2 und 3. Motorunterstützung auf 30/65/100 programmiert wobei die 30 sehr komfortabel sind. 25 oder vllt auch 20 wären sicher auch möglich.

Nach der Tour waren noch 52% Restladung vorhanden. Das Bike hat erst knapp 200km runter, der Akku wird also noch besser werden.

Mittelfristig gehe ich von ca 1800hm Reichweite aus was mir persönlich absolut reicht. Mein Haibike mit Yamaha und 500Wh war in etwa vergleichbar, ergo bin ich zufrieden. Achja, ich fahre die 50er Variante mit 500er Akku.

Grüße...
 
Danke @DaXod ! Durch deine Beiträge hat dieser Thread hoffentlich wieder zu seinem ursprünglichen Sinn zurückgefunden.

Ich habe das Levo expert Carbon wieder storniert und werde sobald ich gesundheitlich wieder in der Lage bin ( Kreuzband und minneskus OP an beiden Beinen) das Rocky probefahren. Die Werte die du oben genannt hast sind sehr vielversprechend. Der Antrieb scheint doch recht effizient zu sein. Bekomm ich mit meinem 2017er Alu Levo expert nicht hin.

Hast du etwas was du ernsthaft am Bike kritisieren könntest?
Gruß aus dem Süden der Republik,
Richard.

Nachtrag: noch eine Frage, kannst du mit der App die Stufe 1 auf 0% Unterstützung einstellen?
 
Nachtrag: noch eine Frage, kannst du mit der App die Stufe 1 auf 0% Unterstützung einstellen?

Das ergibt überhaupt keinen Sinn weil es die Option Unterstützung "AUS" auch so gibt, ohne das System ausschalten zu müssen wie beim Levo. Es sind 4 Stufen wenn Du es so willst. Motor Aus, Stufe 1, 2 und 3.
Und eine Schiebehilfe, die auch wie man es von einer Schiebehilfe erwartet funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1800hm mit einem 500er Akku ist ok :)
Wobei hm nicht gleich hm sind, 1800hm leichter fester Boden oder 1800hm schwerer Waldboden, meine jetzige Bereifung frist auch deutlich mehr Akku, entscheiden ist das die Reichweite den persönlichen Ansprüchen gerecht wird.
 
Zurück
Oben