Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwas was du ernsthaft am Bike kritisieren könntest?

Wenn man viel ohne Untersützung fahren will ist die 8fach Kasette recht ungeeignet durch zu hohe Gangsprünge. Die Zwischengänge fehlen. Bergauf funktioniert das noch recht gut mit der 8fach aber im flacheren Bereichen ist das nix. Ich fahre die jetzt tot und baue dann wahrscheinlich gleich auf 1x12fach um.



Außerdem bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll dass kein Display dran ist.

Stört mich wiederum überhaupt nicht, ich mag die cleane Optik. Smartphone lungert im Rucksack rum und wenn man mal ne Pause macht kann man ja schnell das wichtigste (Restreichweite, Akkustand) checken. Um eine Lenker-Halterung fürs Handy werde ich aber früher oder später nicht drum rum kommen, die Bluetoothverbindung saugt schnell den Handyakku leer. Eine zusätzliche Powerbank fürs Handy noch mitschleifen, darauf habe ich keine Lust. Kann man ja ausm eBike Akku nachladen. Dazu muss es dann aber halt ans Bike :frown:. Oder ich lass das Handy dann ganz zu Hause, das geht ja auch. Braucht man ja nicht zwingend. Irgendwann bekommt man schon ein Gefühl dafür wieviel noch geht wenn die 4 LED Lämpchen verschwinden.

Südtirol Nähe Meran, knappe 2000Hm auf 41km und noch 59% Restakku ... bräuchte ich für Morgen garnicht aufladen, reicht nochmal für ne Tour :biggrin:
Einstellung 20/ 60/ 100

s-tirol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Lenker-Halterung fürs Handy werde ich aber früher oder später nicht drum rum kommen
Schau Dir da mal das System von Quad Lock an :winkytongue:
Oder ich lass das Handy dann ganz zu Hause, das geht ja auch.
Hier würde ich aber sowas von einen Schlag ins Genick bekommen ... ok ich habe eine gewissen Krankengeschichte. Aber unvorstellbar nach einem Sturz eventuell bewegungsunfähig keine Hilfe rufen zu können.
 
Hier würde ich aber sowas von einen Schlag ins Genick bekommen ... ok ich habe eine gewissen Krankengeschichte. Aber unvorstellbar nach einem Sturz eventuell bewegungsunfähig keine Hilfe rufen zu können.

Du weisst schon, dass wenn Du irgendwo bewegungsunfähig in der Pampa liegst dir das Handy am Lenker auch nicht weiter hilft oder?

Schau Dir da mal das System von Quad Lock an :winkytongue:

Das kenne ich schon, Heute habe ich es so gemacht das ich in den Pausen den Handyakku nachgeladen habe, ein paar Prozentpunkte und dann wieder in den Rucksack rein. Das geht auch. Lenkt nichts ab und man kann sich aufs wesentliche konzentieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr eBike holt Hilfe, wenn Sie es brauchen!
Die Sensorik des intelligenten eConnect-Systems registriert ebenfalls ungewöhnliche Situationen, wie einen Sturz: Bricht die Geschwindigkeit abrupt ab und das eBike liegt auf der Seite, dann erscheint auf dem Smartphone des Fahrers eine Meldung. Reagiert dieser nicht nach einer gewissen Zeit, erfolgt eine automatische Notfall-SMS an bis zu zwei vom Fahrer zuvor festgelegte Notruf-Nummern, die jeweils über den genauen Unfallort und Zeitpunkt informiert werden. Dabei erhalten die Empfänger sowohl die genauen GPS-Koordinaten als auch eine Standort-Anzeige auf Goolge-Maps.

http://www.haibike.com/de/DE/eConnect

Spannend, man macht Stoppi und legt sein Bike ab, man hat kein Handy dabei ... Familientreffen im Wald :biggrin:
 
Das System hat eine eigene SIM Karte. Das ist mein Projekt für den Winter. Ich werde mir einen GPSTracker mitSOS Funktion in mein Levo einbauen.

In der Motorhalterung ist noch genug Platz dafür. Erstens wegen Diebstahl, und zweitens weil ich auch meist s alleine unterwegs bin.
 
Ich habe das so verstanden, dass das eConnect eine Meldungs ans Handy schickt. das eConnect befindet sich ja am Fahrrad. Die App ist ja nur zum aktivieren. Einmal aktiviert kann ichs doch zu Hause lassen?

Ich bekomme zuerst eine Meldung aufs Handy, wenn das System ein vermeintlichen Sturz registriert, sollte ich diese Meldung nicht "entwerten" ( Innerhalb von 2 min. )werden die Notfallnummern mit Daten versorgt, das System sendet im D 1 Netz der Telekom völlig autark.
Das Handy brauchst zum entwerten der Notfallmeldung.
 
Dieses System wird es ab Dez. diesen Jahres von Haibike zu kaufen geben für 299€.
Was ich besonders gut finde ist das Livetracking des Rades, wenn´s geklaut wurde.
 
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Kameradrohnen. Hier verwende ich schon seit Jahren GPS Tracker um die Maschine wieder zu finden falls sie mal unkontrolliert davonfliegt. Und ich habs auch schon einmal gebraucht, zum Glück hat der Tracker einwandfrei funktioniert.

Diesen hier hab ich in meinem Camper: https://www.paj-gps.de/shop/professional-finder-kaufen-von-paj/

Und diese hier verwende ich in meinen Drohnen: http://www.trackimo.info/

Das PAJ System will ich in den Rahmen des Levo einbauen und direkt mit dem Akku verbinden.

Aber das ist schon wieder OT, sorry dafür.
 
Dürfte kein Problem sein. Du musst nur die Antennen richtig positionieren, z.b. Unter den Kunststoffteilen der Motorabdeckung. Wobei der in meinem Camper direkt im Motorraum installiert ist, ringsum umgeben von Metall und funktioniert perfekt. Der einzige Nachteil des Systems ist das man halt ein Handynetz braucht. Es muss nicht stark sein, aber es muss da sein. Ansonsten sendet dir das System den letzten bekannten Standort.

In meinen Drohnen hab ich ein einminuten Intervall eingestellt damit ich notfalls das Gebiet grob eingrenzen kann.
 
Zurück
Oben