Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Aspekten kann ich nicht verstehen warum sie das nicht respektieren E-Bike im Sommer aus gesundheitlichen Gründen. Das müssen sie akzeptieren das machen auch andere Sportler
 
Und die Hersteller wiegen immer ohne Pedale und in der kleinsten Rahmengröße da kommen dann noch ein paar Gramm dazu :)

Medium ist bei mir M
Meine Pedale (Hope) wiegen 160g.

Aber ich finde es Interessant was für ein Hype durch den Thread gehen kann nur weil man sich ein Bike für 7tsd. kauft. Kosten doch eure Bikes auch, Ihr tauscht doch ständig irgendweleches gekauftes Geraffel aus ... rechnet halt mal zamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bist du schon bei 21,76kg und rahmengröße M oder L würde dir wohl eher passen als Small, dann bist du doch bei Knapp über 22KG :)
 
auweia!

Das Gewicht aller RM Bikes wird in der Rahmengröße M angeben, verstanden?

Also 21,76kg dann ziehste mal brav 2 Schläuche ab, rechnest 150g für Milch und Felgenband hinzu. Und dann vergleichst Du mal was andere Bikes wiegen würden wenn sie einen 632Wh Akku hätten! Haben sie aber ja nicht, Ihr fahrt ja lieber mit nem zusätzlichen 3kg Riegel im Rucksack spazieren :D

Welches E-Bike hat das Tretlager im Rahmen integriert und welches E-MTB hat 48Volt?

So, das wars jetzt von meiner Seite aus, den Rest könnt Ihr ja selbst vergleichen ... lesen bildet, vergleichen macht schlau!
 
der fest verbaute Akku ist leider in den Alpen ein No-Go. Selbst bei den neuen Shimano Bikes mit integriertem Akku sind diese wechselbar (Mondraker, Simplon uvm).

Was die Kettenstrebenlänge betrifft: Sorry das ist viel zu kurz. Ich konnte kürzlich bei einem Händler das Merida e-One Sixty 900 einen Tag testen, tolle Karre, aber Singletrail Uphills kommt man mit 445er Kettenstrebe und nicht absenkbarer Gabel einfach soviel schlechter hoch als mit meiner Bosch Kiste mit 470er Strebe.

Klar, kürzer ist schonmal gut, aber das wird sich wohl bei eMTBs bei 455 oder so einpendeln?

Wir konnten letztes Jahr mal das Moustache Samedi von nem Kollegen fahren, das war genau perfekt. Kettenstrebe noch so lang dass man gut überall hochkam, aber so kurz dass es Bergab wendig war ohne zu nervös zu wirken.
 
Ich konnte kürzlich bei einem Händler das Merida e-One Sixty 900 einen Tag testen, tolle Karre, aber Singletrail Uphills kommt man mit 445er Kettenstrebe und nicht absenkbarer Gabel einfach soviel schlechter hoch als mit meiner Bosch Kiste mit 470er Strebe.
Für genau diese Aussage bin ich im Merida Thread- pedelec Forum fast getötet worden und es wurde an meinen fahrtechnischen Fähigkeiten gezweifelt, aber vor allem in M hast du absolut recht, da ist das ganze Bike sehr kurz und im uphill wirklich schwach.

Trozdem hat das Merida eine vielfach bessere Ausstattung und einen wesentlich attraktiveren Preis als das RM.
Glaube nicht, dass sich das RM besonders gut verkaufen wird;)
 
Denke auf der Rocky-Mountain-Seite hat sich bei den Gewichtsangaben eine Fehler beim 70er eingeschlichen. Warum sollte das 70er (7.000) weniger wiegen bei gleichem Rahmen und günstigeren Komponenten als das 90er (9700)? Das 50er (5000) soll dagegen wieder so viel wiegen wie das 90er, also 22,3 kg! Überteuert sind die allesamt.
 
Was ich bei solchen Tests nicht verstehe ist wenn ich schon so einen potenten Hobel unter den Füssen habe dann fahre ich den Akku doch auch leer und kann schon mal eine Abschätzung der Reichweite(höhe) machen.

Beim Bosch-CX wird ja immer zurecht bemängelt das er eine höhere Reibung ohne Unterstützung hat, da wäre gerade gegen diesen die Reichhöhe des RockyMountain sehr interessant gewesen.

Apropos Kettenstrebenlänge:
Mein 2017er KTM-Kapoho hat riesige 498mm gegen die 426mm des Altitude. Ich habe bisher im Fahrverhalten kein neutraleres Bike mit extrem hohem Kurvengrip gehabt. Aufsteigen des Vorderrades im Uphill schier unmöglich und trotzdem Traktion durch die fetten Plusreifen. Ich weiß die lange Kettenstrebe verhindert auch Manuals etc, ist also nicht so verspielt und somit nichts für jedermann, mir taugts aber da ich mehr der Uphill statt Downhill-Fahrer bin. Im Internetmagazin E-Mountaibike wurde das Kapoho ja verrissen, Tiefeinsteigemodell und unsportlich. Deswegen bin ich bei so Tests auch immer sehr skeptisch, ich denke da hat der Tester einfach das Fahrwerk nicht auf sich eingestellt (SAG etc.) Bin auch erst auf der FOX-Seite darauf gestoßen das mein Federbein FoxFloatX LV-EVOL bei meinem Gewicht 22 bar braucht und Zugstufe ganz zu! Zugegeben ist der einzige Umbau den ich machen werde die Kurbellänge von 175mm auf 152mm weil es ein doch recht tiefes Tretlager hat und evtl. ein 14er statt 16er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei solchen Tests nicht verstehe ist wenn ich schon so einen potenten Hobel unter den Füssen habe dann fahre ich den Akku doch auch leer und kann schon mal eine Abschätzung der Reichweite(höhe) machen.

Mein Händler war bei der Schulung, war zum allerersten mal auf einem eBike gesessen im Gegensatz zu den anderen Händlern. Er hat bei der Probefahrt am Bodesee garnicht gemerkt dass das Bike einen Motor hat. Fährt sich wie ein motorloses MTB, nur das damit Bergaufwärts mehr möglich ist, super Klettereigenschaften!
RM haben Ihren Motor schon 5 Jahre unter einem anderen Namen in Canada ausgiebig getestet.

Reichweite: Der Hersteller gibt an mit der höchsten Untestützungsstufe im Dauerbetrieb (Kurbeln ohne Pause) locker 1100Hm zu schaffen.

Man kann die 3 Leistungsstufen vom Motor über eine App selbst an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hat man alles angepasst kann das Handy zuhause bleiben. Braucht man zum fahren nicht. Ansonsten gibts den üblichen SchnickSchnack, GPS, Trittfrequenz, Strava & Co.

Reifenbreite: Hinten gehen bis zu 90mm breite Reifen rein.

Das Ladegerät hat einen 3 pooligen CEE Stecker und es gibt einen Adapter dazu für die normale Steckdose (Euro Stecker). das heisst, man kann wenn man das Ladegerät dabei hat auch mal kurz an einer Ladesäule für KFZ nachladen oder auf Campingplätzen wo es z.B. Münz- Stromsäulen gibt.

Ein Händler war bei der Schulung dabei, der hatte etwas Übergewicht (um die 130kg) der durfte bei der Testfahrt auf der Teststrecke nicht mitfahren. Die Teststrecke muss der absolute Knaller sowohl bergauf als auch runterwärts gewesen sein und teilweise sehr matschig, nasse fette Wurzeln etc. weil es am Vortag geregnet hat.

500 Bikes sind vorbestellt. Mitte Juli werden die ersten 200 Bikes ausgeliefert, die restlichen 300 sollen im August kommen.

Denke das hier der Deutsche Markt nicht aussagekräftig ist.

Das Bike wird ausschließlich für den deutschen Markt aktuell produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zu schön um wahr zu sein, aber wenn du es bekommst und weiter so davon schwärmen solltest wie aktuell, müssen wir uns definitiv mal treffen.
Bin nach wie vor, außer von der Geometrie (die übrigends gegen ein Top uphill Verhalten spricht) überhaupt nicht von dem Bike überzeugt;)
 
Mein Händler ist 163 groß und ist das Bike in M gefahren weil kein S keins übrig mehr war. Kam aber prima zurecht selbst mit dem für ihn eigentlich zu großen Rahmen. Alle Bikes waren das 70iger.

Achja was noch vergessen habe, der Hautrahmen ist Carbon und der Hinterbau ist Alu.

Einfach auch mal den Test lesen
http://www.bike-magazin.de/e_mtb/e_...ocky-mountain-alititude-powerplay/a36193.html

Das rasseln der Kette ist ihm auch aufgefallen, das kommt von der Kettenführungsrolle über dem Kettenblatt. Würde aber nicht weiter stören, das Abrollgeräusch der Reifen sei lauter meinte er.

Nochwas fällt mir ein,so wie der Dämpfer aktuell verbaut ist passt ans Unterrohr eine 0,5L Trinkflasche. Man könnte den Dämpfer aber auch drehen so das die Zugstufe oben ist, dann würden auch 0,75l oder 1l rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat schon das Rasseln der einen Umlenkrolle am Haibike genervt

Das ist ja keine Umlenkrolle sondern eine Kettenführung, da ist kein Zahnrädchen drinnen nur ein Industrielager

Wenn dich Geräusche stören, dann darfst Dir aber auch kein Bike mit Shimano Steps kaufen ... der hört sich genauso grässlich wie ein Bosch an

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja keine Umlenkrolle sondern eine Kettenführung, da ist kein Zahnrädchen drinnen nur ein Industrielager

Darum geht es doch gar nicht.
Lies noch mal: es ging um's Rasseln.
Und da ist es egal, was da verbaut wurde. Wenn's rasselt, ist es scheisse!! Punkt.
Der Truvativ Shiftguide war sch…, weiler gerasselt hat, egal, ob da nen Zahnrädchen, nen Industrielager oder sonst was drin war.
Aber Hauptsache zu jedem Thema und jedem Post nen Statement abgegeben haben. Ganz wichtig!!:mad:




Sascha
 
Aber Hauptsache zu jedem Thema und jedem Post nen Statement abgegeben haben. Ganz wichtig!!:mad:

Jetzt muss ich schon mal blöd Fragen:
Ist mein Händler damit gefahren und war bei der Schulung oder Ihr?

Scheiss doch auf das bisschen rasseln, ein ständiges gräßliches Motorgeräusch wie Bosch, Yamaha, Shimano Steps geht mir wesentlich mehr aufn Sack als ein bisschen Kettenrasseln das von den Reifen übertönt wird.
 
Ein Pressfurz Innenlager in einem Carbonrahmen käme für mich ebenfalls net in Frage :openedeyewink:


Beim RM ist neben einer Kefü Rolle oben noch ein Pulley mit Zähnen für den Dremomentsensor und an der Schwinge unten nochmal ein Pulley (auch mit Zähnen) drin. Das wird Rasseln wie Hui Buh, vor allem wenn die Kette Trocken oder schmodderig wird.

Der RM Antrieb muss sich erstmal beweisen.. wenn ich so die letzten 22 Jahre und die Erfahrungen meiner Kumpels mit RM (bis hoch zum Rm9) und deren alles andere als haltbare Lagereien betrachte will ich das Bike zumal mit festem Akku ein weiteres No go nicht als Versuchskaninchen ausprobieren.

Und was ein RM Händler für sich für gut empfindet muss mir noch lange nicht taugen.

632 WH sind auch kein Argument. Ein großer Hersteller bringt zur Eurobike 750 Wh zum herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben