Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Gefühl an den Pedalen, denn die Kette wird über mehrere Umlenkrollen geführt und fühlt sich dadurch besonders in den kleinen Gängen etwas rau an. Mit dieser Umlenkung geht auch eine gewisse Geräuschkulisse einher, die mit keinem bestehenden Antrieb vergleichbar ist. Den Motor selbst hört man so gut wie nie, dafür aber das Rattern der Kette auf den Röllchen."
 
Der RM Antrieb muss sich erstmal beweisen..

Der hat sich die letzten 5 Jahre schon in Canada unter einem anderen Namen bewiesen, so ist das halt wenn Hintergrundinfos fehlen nä?
Mehr schreibe ich jetzt eh nicht mehr zu dem Thema weil ihr wisst ja eh alles besser ohne das Rad jemals live gesehen, daran geschraubt, geschweige denn gefahren zu haben.

Da habe ich mehr Vertrauen in meinen Händler als in euer Internetgeschwätz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sein neuer Händler hat mehr Glück als sein Alter, da hat er bestellt und nicht bezahlt und ist abgetaucht. Oder der andere der ihn nicht mehr in den Laden gelassen hat.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zLzM5OTktOW1wNjFwbTM5ZWU1LTIwMThfYWx0aXR1ZGVwb3dlcnBsYXlfY2xvc2V1cF9tb3Rvci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Tolle Technik:dizzy:, vor lauter Führung und Spannrollen sieht man den wald nicht mehr:flushed:.
Kleines Antriebsritzel und das Tretkurbel Kettenblatt kaum im Eingriff, das soll Halten:biggrin:
 
Ihr habt Probleme. Das ist echt typisch (nervig) deutsch.
Mutmaßungen über Mutmaßungen. Der Ami ist da echt anders; "Hey, great. Let's try." wäre seine Antwort da drauf. Und hier: "Mmmhhh, ich weiß nicht. Kann das überhaupt funktionieren? Wahrscheinlich ist es mir zu laut. Ich berechne gerade mal, ob die Ritzelanzahl überhaupt zu meiner Kondition passt." Blablabla.

Die Redaktion tut mir echt leid. Wobei es ja gar nicht gegen sie geht. Aber immer das Gleiche: es wird was vorgestellt und du kannst dein Jahresgehalt da drauf verwetten, dass a) sich irgendwer in die Haare bekommt und sei es wegen der Farbe oder b) und damit geht a) eigentlich einher, es nur gemeckert wird.
Da hätte ich als Redaktion irgendwann keinen Bock mehr was zu schreiben.

Ein einziges Mal habe ich im IBC eine Vorstellung gesehen, in dem es KEINE (!!!) negativen Äußerungen gab. Nein, es waren nicht nur zwei Posts, sondern über zwei Seiten.
Vielleicht schaffen wir das hie ja auch irgendwann mal. Schließlich ist das Kundenklientel ein wenig älter, reifer, gesetzter, geruhsame, …;
also sollte es zumindest sein ;)




Sascha
 
Das ist das Problem. Hier wird NICHT hinterfragt. Hier weiß man es besser.
Deswegen haben wir ja auch alle zwei Jahre gute 50 Millionen Bundestrainer vor den Flimmerkästen sitzen.
Besserwisserei auf Basis von Vermutungen nervt!!!



Sascha
 
@slash-sash
Natürlich gibt es an jedem Bike irgendetwas, dass nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht.
Aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt doch, dass allein schon eine Umlenkrolle ganz ordentlich rasseln kann.
Wenn ich sehe, wie sich nur die Rädchen an der Schaltung mit Staub und Dreck zusetzen, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Konstruktion zumindest laut und wartungsintensiv ist. Nach einer längeren Tour im Regen off road ist da Deckel abschrauben und putzen angesagt, dazu brauche ich das Bike nicht in den Fingern gehabt zu haben, sagt die Erfahrung unzähliger MTB`s seit Ende der 80 iger :cool:
Für eine Tagestour mag das keine Rolle spielen, da ist auch der fest verbaute Akku nicht so das Problem. Wer mehrere Tage unterwegs ist, oder einen Alpencross plant, andere Geschichte. Dazu kommt, dass eigentlich jeder Hersteller neuer Motoren am Anfang Lehrgeld bezahlte, auch Bosch, Brose etc. sind davon nicht verschont worden.
Das ausgerechnet ein amerikanischer Hersteller das dann besser können will, warten wir ab, was in einem Jahr über das Bike geschrieben wird :p
 
amerikanischer Hersteller

Gut, das es kein amerikanischer sondern ein canadischer Hersteller ist:cool:;)

Ich bin ja auch in meiner MTB-Zeit 3 Rocky Mountains gefahren, zwei Hardtails,
das Stratos noch ohne Federgabel, dann ein Nimbus mit Manitou1 und später ein
Edge als erstes Fully welches aber ein AMP Lizenzbau in Sachen Federung war.
Damals war die Qualität von RM noch richtig gut und in Verbindung mit
Syncros Komponenten, die damals auch noch direkt aus Canada kamen, sogut
wie unkaputtbar.

Heute würde ich mir aber kein Rad kaufen, bei dem ich nicht weiß, ob, wann
und wie lange ich dafür Ersatzteile bekomme. Da würde ich mir schon bei
einem deutschen Hersteller (Rotwild) Gedanken machen. Bei Bulls ist mir das
schon passiert, für die alten GoSwissDrive Modelle bekommt man schon jetzt
keine Teile mehr:confused:

Ich glaube trotzdem, daß das RM gut funktionieren wird, gute Trailbikes konnten
die schon immer. Da die Räder aber in Hinblick auf den trocken/staubigen US-Markt
entwickelt werden, glaube ich auch, daß es bei unserem Wetter/Boden Probleme
geben könnte. War auch früher schon ein Problem für viele US-Bikes im Bereich
der Lagerung. Die haben lange lernen müssen, wie man eine vernünftige Lagerung
baut...

Abgesehen davon kann eine technologisch weniger ausgefeilte Technik, Sensorik und
Motor getrennt, auch sehr unempfidlich und einfach zu warten sein. Manchmal ist
einfach auch besser.

Was mich aber irritiert, ist, daß es keinen Freilauf zwischen Motor und Kurbel zu geben scheint.
Solange der Motor läuft/nachläuft, wird die Kurbel mitgerissen... @Alexkom

Bin gespannt eins mal auf dem Trail zu treffen... vermutlich wird das aber kaum passieren.

Gruß Jörg
 
Ich kann dir @OldMan54 in keinem deiner Sätze widersprechen. Sehe ich haargenau so.
Ich wollte auch lediglich damit ausdrücken, dass dieses ewige Genöle über ALLES (!!!) Neue (650b, 29er, Pressfit, Boost, 1x12, 35er Lenkermaß, E-Antriebe, brauchst du noch mehr?) echt nervt.
Die Amis sind dumm und die Ingineure mind. ebenso ist das Fazit dieser Beiträge hier.
Dass eine Unlenkrolle rasselt wissen wir (fast) alle seid dem Truvativ Shiftguide.
Hat absolut genervt.
Und wenn schon, dann hat das Rocky eben wieder Ansätze, die andere Hersteller wieder übernehmen.
Brose hat mit Sicherheit beim Bosch hingeschaut und einige Dinge übernommen und andere Dinge verbessert/geändert.
Andere Hersteller haben sich was bei Specialized abgeschaut und das Rädchen weiter gesponnen.
So ist es auch beim Rocky. Auch das Teil ist in keinster Weise perfekt.
Aber ein Levo ist es auch nicht. Ein Rotwild, ein Cube auch nicht. Und ein Haibike dreimal nicht.
Aber etwas ungesehen undin diesem Falle ungehört zu beurteilen ist irgendwie auch daneben.
Lasst uns doch mal schauen, wie derjenige, der es als erster hat; wird wohl Frankonia sein :winkytongue: so da drüber schreibt.
Ok, wenn Frankonia es bekommt brauchen wir mind. noch einen weiteren objektiven Kandidaten x'D




Sascha
 
Zurück
Oben