Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt

Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt

Pimp My E-Bike: Christian Rothenbach hat sich dem E-Racing verschrieben. 2023 startet der Braumeister aus Franken auf einem speziell umgebauten Rocky Mountain Altitude Powerplay bei der Enduro One und Chili Enduro Series. Was er alles umgebaut hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt

Wie findet ihr das umgebaute Rocky Mountain Altitude Powerplay von Chris Rothenbach?
 

Anzeige

Re: Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt
Ich hab in der Fox 38 auch 4 Tokens drin.
Allerdings nicht mit 110 psi, sondern eher gemäßigte 80 bis 90 psi.
Bin aber immer an der Durchschlagsgrenze, speziell in Bikeparks.
Vielleicht sollte ich auch mal 100 oder 110 psi probieren.

@chrisrothenbach
Merkst Du einen Gripunterschied zwischen 80 und 110 psi?
 
Ich hab in der Fox 38 auch 4 Tokens drin.
Allerdings nicht mit 110 psi, sondern eher gemäßigte 80 bis 90 psi.
Bin aber immer an der Durchschlagsgrenze, speziell in Bikeparks.
Vielleicht sollte ich auch mal 100 oder 110 psi probieren.

@chrisrothenbach
Merkst Du einen Gripunterschied zwischen 80 und 110 psi?
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch der korrespondierende Luftdruck in einem Luftdämpfer.
Da Chris einen Coil fährt, gibt es hierfür im Artikel keine Angaben.
Falls es hierzu aus der Community Tips gibt, dann will ich das gern probieren.
Aktuell habe ich einen Fox Float DPX2 drin mit ca 200 psi Druck und dem 1,02 in³ Spacer drin.
Danke.
 
Da ich nicht so sportlich mit dem Rad unterwegs bin, arbeite wieder dran, natürlich nicht so wie dieser Fahrer, kann ich aber aus anderen Sportarten sehr gut sagen, daß da Welten dazwischen liegen, zwischen dem was man so macht und was "die" machen.
Ob Rennstrecke, Ski, Pfui und etc., es sind sehr deutliche Unterschiede.

Da Reifen, Bremsen, Federn, Helperfedern, abgedrehte Bremsscheiben- leicht.
Dort Vorspannung, andere Kanten bis hin zum komplett anderen Aufbau.
Irgendwo anderer Trigger, kaum Losbrechmoment, schwere Läufe, gar Gewichte...

So finden wir es doch irgendwie geil, in unseren Möglichkeiten Formel-1 zu spielen.
Die einen kaufen direkt teure Räder, andere zusätzliche Komponenten. Beide sind auf dem für sie richtigen Weg.

Zumindest geht es mir so, wenn ich mangelndes Können mit gutem und vor Allem haltbaren Material kompensieren kann.

To finish first yout have to finish first.
 
Zuletzt bearbeitet:
@punkhead
Isoliert betrachtet bin ich bei Dir.

Was nützt mir ein vermeintlich günstiger Kauf, wenn Komponenten nicht funktionieren, gar nicht halten?
Der letzte Satz war oft meine Erfahrung; wenn das Material nicht hält, ist man hinten, gar raus.

Daher achte ich immer auf mein Material, auch ohne Wettkampf. Havarie macht doch nie Freude.

Wer kennt den Satz mit 6 x P ?
 
Coole Artikelserie und schöner Aufbau! Perfekt wäre es für mich wenn die Fox im Gelb des Rahmens lackiert wäre;)
@chris: Kannst du etwas über den Unterschied von diesem und deinem letzten Rad (Giant Reign E+) sagen? Was ist besser/schlechter?
Danke schon mal!
 
@chris
Wie kommst du im Uphillrace mit den doch recht langen SerienKurbeln klar oder hast du165er verbaut? Ist das mit ein Grund für deine Überlegung, evtl. auf die härtere 550er Feder zu switchen?
Bekommst du noch den Motordeckel aus Alu, den dein südfranzösischer Markenkollege Levy Batista fährt samt Lochgitterbastelcover oder sind auch beim Racing keine Überhitzungsvermeidungskonzepte nötig in unseren Breiten?
Screenshot_20230512_215340_YouTube.jpg

Viel Erfolg in dieser Rennsaison. Rocky Powerplay Bikes können in Bosch-Germany jede Sichtbarkeit und positive Berichterstattung gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Fox 38 auch 4 Tokens drin.
Allerdings nicht mit 110 psi, sondern eher gemäßigte 80 bis 90 psi.
Bin aber immer an der Durchschlagsgrenze, speziell in Bikeparks.
Vielleicht sollte ich auch mal 100 oder 110 psi probieren.

@chrisrothenbach
Merkst Du einen Gripunterschied zwischen 80 und 110 psi?
Ich habe gefühlt mehr Grip durch den höheren Luftdruck, da die Gabel nicht so tief im Federweg steht.
Generell würde ich eher etwas mehr Luft empfehlen und dafür die Dämpfung weiter offen. Dadurch entsteht auch ein besseres Ansprechverhalten.
 
Da ich nicht so sportlich mit dem Rad unterwegs bin, arbeite wieder dran, natürlich nicht so wie dieser Fahrer, kann ich aber aus anderen Sportarten sehr gut sagen, daß da Welten dazwischen liegen, zwischen dem was man so macht und was "die" machen.
Ob Rennstrecke, Ski, Pfui und etc., es sind sehr deutliche Unterschiede.

Da Reifen, Bremsen, Federn, Helperfedern, abgedrehte Bremsscheiben- leicht.
Dort Vorspannung, andere Kanten bis hin zum komplett anderen Aufbau.
Irgendwo anderer Trigger, kaum Losbrechmoment, schwere Läufe, gar Gewichte...

So finden wir es doch irgendwie geil, in unseren Möglichkeiten Formel-1 zu spielen.
Die einen kaufen direkt teure Räder, andere zusätzliche Komponenten. Beide sind auf dem für sie richtigen Weg.

Zumindest geht es mir so, wenn ich mangelndes Können mit gutem und vor Allem haltbaren Material kompensieren kann.

To finish first yout have to finish first.

Gute Einstellung. Am Material sollte es am besten nicht liegen! :D
 
Coole Artikelserie und schöner Aufbau! Perfekt wäre es für mich wenn die Fox im Gelb des Rahmens lackiert wäre;)
@chris: Kannst du etwas über den Unterschied von diesem und deinem letzten Rad (Giant Reign E+) sagen? Was ist besser/schlechter?
Danke schon mal!
Danke dir!
Das Rocky ist in allen Bereichen einen Schritt weiter - Leichter, viel stärker, größerer Akku und cleaner verarbeitet. Dafür auch im Preis.
Mega ist, dass das Rocky ab Werk EWS bereit ist. Dicke Karkassen bei den Reifen. Cushcore drin und gute Komponenten. Aus dem Karton Ready to race.
Das Giant war in Sachen Haltbarkeit spitze, da wird sich im Laufe der Saison zeigen was das Rocky kann.
Ich bin auf jeden Fall Mega Happy!
 
@chris
Wie kommst du im Uphillrace mit den doch recht langen SerienKurbeln klar oder hast du165er verbaut? Ist das mit ein Grund für deine Überlegung, evtl. auf die härtere 550er Feder zu switchen?
Bekommst du noch den Motordeckel aus Alu, den dein südfranzösischer Markenkollege Levy Batista fährt samt Lochgitterbastelcover oder sind auch beim Racing keine Überhitzungsvermeidungskonzepte nötig in unseren Breiten?
Anhang anzeigen 55825
Viel Erfolg in dieser Rennsaison. Rocky Powerplay Bikes können in Bosch-Germany jede Sichtbarkeit und positive Berichterstattung gut gebrauchen.
Ja das hab ich auch schon gesehen und die Franzosen sind ja bekannt für ihr Finetuning. Bei den jetzigen Einsätzen hatte ich keine Probleme mit Hitze, dass wird sich zeigen. Der Aludeckel ist denk ich weniger Performance sondern mehr Haltbarkeit, da die Plastik Cover doch sehr dünn wirken.

Muss ich mich mal erkundigen beim Ersten Rennen.
 
@chris
Wie kommst du im Uphillrace mit den doch recht langen SerienKurbeln klar oder hast du165er verbaut? Ist das mit ein Grund für deine Überlegung, evtl. auf die härtere 550er Feder zu switchen?
Bekommst du noch den Motordeckel aus Alu, den dein südfranzösischer Markenkollege Levy Batista fährt samt Lochgitterbastelcover oder sind auch beim Racing keine Überhitzungsvermeidungskonzepte nötig in unseren Breiten?
Anhang anzeigen 55825
Viel Erfolg in dieser Rennsaison. Rocky Powerplay Bikes können in Bosch-Germany jede Sichtbarkeit und positive Berichterstattung gut gebrauchen.
Ach und beim Thema Kurbel hab ich tatsächlich auf eine kürzere gewechselt. 165mm weniger gibts leider aktuell nicht.
 
Zurück
Oben