Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab das Rocky auch du trittst da über 25 gegen gar nix der Motor wird dann komplett entkoppelt also bitte du hast das selbe wenn du denn Motor ausschaltest wenn du gegen nen wiederstant über 25 antrittst würde ich zu meinen Händler mal gehen !!

Mfg
 
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Dealer, der das Rad schon mehrfach im Rahmen von Events gefahren ist und auch schon zwei verkauft hat, behauptete, der Motor schalte sich ab/sei ab ca. 25km/h entkoppelt (genaue Formulierung habe ich nicht mehr im Kopf) und man trete dann wie bei einem "normalen" Bike (nur eben mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen).

Alles andere würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun schon einige Ausfahrten mit meinem Powerplay 70 hinter mir. In jedem Fall ist es so, dass bei ca.25 schluss ist. Beispielsweise leicht bergab. Da kannst du mit einegeschaltenem Motor bzw. Leistungsstufe treten was du willst, schneller wirst du nicht mehr. Erst wenn ich die Leistungsstufen ausschaltest kannst du erfolgreich schneller treten und dabei die max. Geschwindigkeit überschreiten (ohne Unterstützung, und ohne Widerstand).
Wenn du komplett ausschaltest, dann hast du logischerweise auch keinen Widerstand durch Motor .... solange du unter 25 km/h bleibst.
 
Also ich habe nun schon einige Ausfahrten mit meinem Powerplay 70 hinter mir. In jedem Fall ist es so, dass bei ca.25 schluss ist. Beispielsweise leicht bergab. Da kannst du mit einegeschaltenem Motor bzw. Leistungsstufe treten was du willst, schneller wirst du nicht mehr. Erst wenn ich die Leistungsstufen ausschaltest kannst du erfolgreich schneller treten und dabei die max. Geschwindigkeit überschreiten (ohne Unterstützung, und ohne Widerstand).
Wenn du komplett ausschaltest, dann hast du logischerweise auch keinen Widerstand durch Motor .... solange du unter 25 km/h bleibst.

Ein Widerspruch in sich selbst der seines gleichen sucht. :)

Das es einem schwerer vor kommt wenn man bis 25km/h mit Unterstützung fuhr und darüber hinaus treten will ist normal, da fällt dann die Unterstützung einfach weg.

Das wenn Du komplett von 0 auf über 25km/h aus eigener Kraft kurbelst, es sich dann anders anfühlt ist auch klar.

Da aber Kette, Kettenblatt, Motorritzel,Kassette und die Umlenkröllchen einen geschlossenen Kreislauf ergeben wirst Du natürlich auch schneller wenn Du schneller trittst. Deine Aussage würde ja bedeuten das dich der Motor im Abregelbereich erst garnicht schneller treten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal, ich kann auf der Geraden oder leicht bbergab kaum schneller als 25 km/h fahren. Das ist Faktum. Schalte ich in diesem Moment die Motorunterstützung weg, kann ich wesentlich schneller, und vorallem mit weniger Kraft (weil kein Widerstand durch Motorabriegelung....) fahren. Wir sind beispielsweise zu Dritt (alle mit Powerplays) leicht bergab gefahren. Ich hatte einen kleinen Rückstand, konnte aber nicht aufholen, weil wir letzlich alle auf die gleiche Geschindigkeit eingeschränkt waren. Als ich dann abgeschlaten habe, konnte ich meine beiden Kollegen locker überholen, und die wußten vorerst nicht warum das so war. Erst als ich denen gesagt habe, dass sie auch die Unterstützung ausschalten sollen, konnten sie wieder gleichziehen. Einfach probieren, dann wirst du es selbst erleben.
 
Nocheinmal, ich kann auf der Geraden oder leicht bbergab kaum schneller als 25 km/h fahren. Das ist Faktum. Schalte ich in diesem Moment die Motorunterstützung weg, kann ich wesentlich schneller, und vorallem mit weniger Kraft (weil kein Widerstand durch Motorabriegelung....) fahren. Wir sind beispielsweise zu Dritt (alle mit Powerplays) leicht bergab gefahren. Ich hatte einen kleinen Rückstand, konnte aber nicht aufholen, weil wir letzlich alle auf die gleiche Geschindigkeit eingeschränkt waren. Als ich dann abgeschlaten habe, konnte ich meine beiden Kollegen locker überholen, und die wußten vorerst nicht warum das so war. Erst als ich denen gesagt habe, dass sie auch die Unterstützung ausschalten sollen, konnten sie wieder gleichziehen. Einfach probieren, dann wirst du es selbst erleben.
Ich hätte nach den ersten Aussagen darauf getippt, dass dein bike einen Deffekt hat, aber wenn es bei drei Fahrern gleich (unlogisch) funktioniert, muss entweder die ganze Charge deffekt oder etwas falsch eingestellt worden sein auch wenn ich mir nicht erklären könnte was das ist.
Das was du beschreibst ergibt auch wenn es ein "Faktum" ist keinen Sinn (spreche aus eigener Erfahrung).
 
Probier es einfach aus. ich denke es wird bei dir gleich sein. Hat aber meines Erachtens schon eine Logik. Nämlich Limitierung 25km/h bei Motorbbetrieb.
 
Hallo

Ich war grat vor 10 min draußen aufm Bike und hab es selbst auf der staße ausprobiert bei mir ist es 100% nicht so wenn ich aufm Tacho seh schaltet der Motor so bei laut Tacho 26-27 km/h ab dann kann ich noch locker weiter beschleunigen bis auf fast 35-36 dann ist aber Kraft mäßig bei mir Schluss aber ich merk da nix das da was nicht weiter geht hab auch aufm Tacho schon mal 58kmh drauf auf ner Straße bergab natürlich !!! Habt ihr die neue Software drauf ?? Geht ma zu euren Händler bitte da kann was nicht stimmen weil 1 ist es bei mir nicht so und macht auch keinen Sinn

Mfg
 
Ach ja und das ohne das ich denn Motor abstellen muss was auch keinen Sinn bei nen ebike macht :) und der Motor läuft da genauso frei wie wenn er abgeschalten ist
 
Also ich kann das auch nicht bestätigen - bzw. das von @TheEnd kann ich bestätigen ;)
Auf der Ebene wird es halt über ca. 27 km/h schwerer, weil die Unterstützung fehlt, aber man tritt nicht gegen solch einen Widerstand wie z.B. beim Bosch
 
ohne treten bergab mit eingeschaltenen Motor bekomme ich auch eine höhere Geschwindigkeit zusammen. ist nur eine frage des Gefälle. werde es aber jetzt morgen nochmal probieren. Vielleicht ist einer meiner powerplay kollegen auch dabei.
 
Wie gesagt vielleicht habt ihr ne ganz alte Software drauf oder will jetzt keinen zu nahe Tretten oder das persönlich auf wenn beziehen ( vielleicht fehlt Kraft in denn Beinen ) :)

Mfg
 
Und hier mal mein Powerplay was habt ihr bis jetzt an euren geändert ?

Mfg
 

Anhänge

  • ABF79CF0-E2B8-47E9-ABFF-B811AB126720.jpeg
    ABF79CF0-E2B8-47E9-ABFF-B811AB126720.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 727
Und hier mal mein Powerplay was habt ihr bis jetzt an euren geändert ?

Mfg

Gleich beim Händler:
- Umbau auf Tubeless
- Bremse gegen Hope V4 / E4 tauschen lassen

Nachgerüstet:
- natürlich Pedale - hab nen Gutschein vom Händler für Race Face Atlas Pedale bekommen
- Syncros Trinkflaschenhalter
- Industry Nine Matchstix Multi Tool Steckachse vorne
 
RETOUR!! Mein akutelles Powerplay hat ebenfalls keinen Widerstand beim Treten über 25 km/h. Das dürfte wohl ein Problem bei den Testbikes gewesen sein.

IMG_20171125_114111.jpg
Mein aktuelles Powerplay 70
 
Zurück
Oben