Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wo bzw. wer seid Ihr?
Eure Homepage hat noch nicht mal ein Impressum. Zumindest das sollte auch schon beim Aufbau vorhanden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiJo-Bikes ist der Marc und absolut zuverlässig und wirklich ein klasse Typ !!!
hab letzten Winter 2 Rocky's bei ihm gekauft und einen "unschlagbaren" Preis bekommen...
auch stets freundlich und zuvorkommend, absolute Empfehlung von mir !

Gruß Uwe
 
Dafür, dass mein PP erst im Januar kommen sollte, erhielt ich völlig überraschend vor zwei Wochen ein Foto mit einem RM-Karton von meinem Dealer geschickt. Er war selber erstaunt über die noch nicht erwartete Lieferung. Aber hey, es gibt schlimmere Fügungen des Schicksals.
Powerplay1.JPG
Powerplay2.JPG
Powerplay3.JPG


Außer Sattel sowie Griffe getauscht (original beides Kernschrott) und griffige Padale rangeschraubt wurde noch nicht viel verändert. Vorgestern schlammige steile sowie verwinkelte Trails gefahren die teilweise auch noch sehr steil sind und festgestellt, dass ich bei diesen Witterungsbedingungen dringend andere Reifen brauche. Ich denke es wird der bewährte Maxxis Shorty in entsprechender Gummimischung.
Habe mit akutellen Freerider und Enduro als auch dem letztjährigen RM Altitude meiner Frau ausreichend Vergleichsmöglichkeiten und muss feststellen, dass das Powerplay sich gut fährt und satt auf dem Trail liegt. Aufgrund des Gewicht nicht spritzig, aber allemal spaßig. In erster Linie wurde das PP jedoch für meine Frau gekauft und sie kommt auch bestens damit klar. Am Wochenende sind wir bei 1 Grad Außentemperatur eine gemäßigte Tour gefahren: 38km bei 330hm und sie hatte bei Ankunft noch 75% Akku. Unterstützung schwankte zwischen überwiegen 25% und gelegentlich knapp 60%.
IMG_0072.PNG

Am Tag vorher schaffte ich es allerdings bei gleicher Außentemperatur auf einer meiner Teststrecke mit sehr vielen kurzen fiesen Anstiegen und maximaler Unterstützung in 31min, 250hm und 10km 40% Akku zu verblasen.
Summa summarum ein cooles Bike.
Da bin ich mal gespannt. Das nehmen sich alle vor. Und entweder man bleibt beim ebike hängen oder geht wieder „zurück“ auf motorlos.
Aber ich kenne keinen persönlich, der beides parallel fährt; zu gleichen Anteilen.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Sascha
Scheinbar werde ich der erste sein, der es anders handhaben wird. Auf meinen nicht ganz kostenneutral aufgebauten Fuhrpark werde ich keinesfalls verzichten und wechselte die letzten zwei Wochen reichlich hin und her. Und das wird auch so bleiben. Zumal bei langen Touren Frauchen auf dem Powerplay sitzt.

Ich hatte irgendwo gelesen (und finde es nicht mehr), dass jemand mit seinem Akku Probleme hatte und diesen getauscht bekommen hat. Wenn ich mich recht entsinne waren die Symptome eine klein Wenig wie ich sie gestern beim Fahren hatte. Kann mir jemand helfen, wo das stand oder wer davon berichtete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Neuerwerb. Und natürlich viel Spaß damit.

Scheinbar werde ich der erste sein, der es anders handhaben wird. Auf meinen nicht ganz kostenneutral aufgebauten Fuhrpark werde ich keinesfalls verzichten und wechselte die letzten zwei Wochen reichlich hin und her. Und das wird auch so bleiben. Zumal bei langen Touren Frauchen auf dem Powerplay sitzt.
Schau dir noch mal in meinem Post deinen zitierten Satz an. Da schreibst du, dass es für den Fuhrpark deiner Frau ist.
Und darauf hatte ich mich bezogen.
Somit bleibt meine Vermutung weiterhin bestehen. Aber, wie gesagt: ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Ich selber fahre ja auch noch ein ziemlich hochpreisiges Meta. Das will ich auch nicht hergeben und fahre es weiter.
Die Sache ist nur, dass die Räder eigentlich in ihrem Einsatzbereich zu dicht beieinander sind.
Deshalb kommt man ins Grübeln, ob man nicht ein eBike nimmt und (in meinem Falle) noch einen Park-Freerider/DHler als Ersatz für das Meta hernimmt.
Aber alles Zukunftsmusik.
Jetzt muss erst mal das blöde Weiß draußen verschwinden.




Sascha
 
Ich habe mein PP auf tubeless umgerüstet, damit haben die Reifen deutlich mehr Grip, als vorher mit Schläuchen!!!
War eine Zeitlang auch auf dem tubeless-Trip, seit vorletztem Jahr wieder alle Räder auf Schlauch zurückgebaut. Erstens weil ich gerne die Mäntel wechsele, zweitens weil ich pro Rad im Schnitt zwei Laufradsätze habe und mir die Milch eintrocknet (im Winter verklumpte mir schon bei zwei Milch-Herstellern die Suppe), drittens ist mir der Gripzuwachs nicht ausreichend groß für den Aufwand und viertens (und das war ausschlaggebend) hat es mir trotz nicht zuu niedriger Luftdrücke schon zwei Mal nach nicht ganz sauber gelandeten Sprüngen am Vorderrad infolge von burping den Mantel runtergezogen. Danach habe ich endgültig die Lust verloren.
EDIT: Wenn ich drüber nachdenke würde es aber an dem PP eventuell Sinn ergeben, da nur ein Laufradsatz, keine weiteren Mäntel (höchstens Shorty Winter, Minion Sommer) und keine größeren Sprünge...

Die einfachste Art sich lächerlich zu machen.
Don´t feed the troll.

Glückwunsch zum Neuerwerb. Und natürlich viel Spaß damit.
Schau dir noch mal in meinem Post deinen zitierten Satz an. Da schreibst du, dass es für den Fuhrpark deiner Frau ist.
Und darauf hatte ich mich bezogen.
Somit bleibt meine Vermutung weiterhin bestehen. Aber, wie gesagt: ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Ich selber fahre ja auch noch ein ziemlich hochpreisiges Meta. Das will ich auch nicht hergeben und fahre es weiter.
Die Sache ist nur, dass die Räder eigentlich in ihrem Einsatzbereich zu dicht beieinander sind.
Deshalb kommt man ins Grübeln, ob man nicht ein eBike nimmt und (in meinem Falle) noch einen Park-Freerider/DHler als Ersatz für das Meta hernimmt.
Aber alles Zukunftsmusik.
Jetzt muss erst mal das blöde Weiß draußen verschwinden.
Sascha
Stimmt, hast recht, haben das Rad aber letztendlich zusammen gekauft, jedoch besitzt sie 51% der Aktien:rolleyes:. Frau fährt gerne mal im (Trail-)Parks und wir machen auch große Tagestouren und schon aus diesem Grunde wird sie ihr Enduro behalten und vor allem fahren. Dito. ist ihr Cyclocrosser mit dem Powerplay nicht wirklich substituierbar...

Endless Winter / Zwickau?
Da hab ich meins auch gekauft!
Ja, ich weiß, hat mir Jens schon erzählt. Ich habe auf deinen Beitrag gewartet, da mir klar war, dass du den markanten Aufkleber erkennen wirst!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann man den RM Powerplay Antrieb wie bei Bosch , Brose ect. freischalten damit man über die 25kmh kommt !?

Wäre auf jeden Fall besser auf geraden damit man gleichmässiger fahren kann !

Oder kann man beim POWERPLAY nicht tunen !?

Danke Peter
 
Wie lang halt im Schnitt euer Akku so !

Is mit klar das es auf Unterstützung und so weiter an kommt will es nur mal wissen weil meiner hielt auf denn ersten kleinen Touren nur immer so 25km , 800hm und ich fahr nicht auf der höchsten Stufe vielleicht ma so 2-3 min zusammen gerechnet sonnst nur Mittel und niedrig dann hatte ich noch einen Akku Strich ps hab es bis jetzt aber auch nur 3 mal komplett leer gefahren und der Händler meine das der Akku erst nach 7-10 mal seine voll Leistung hat was sind da eure Erfahrungen

Mfg
 
Wie lang hält im Schnitt euer Akku so !

Ich hab mal zwei Werte (Powerplay Carbon 70):

1. Tour im Allgäu
  • ca. 36 km
  • 1400 hm
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 10,1 km/h mit Schiebepassage
  • sehr viel mit mittlerer oder höchster Unterstützung gefahren
  • Am Schluß noch in niedrigster Stufe nen sausteilen Anstieg hoch, sonst wäre der Akku da schon leer gewesen
  • Das war die erste große Tour mit dem neuen Bike, Akku davor ein Mal aufgeladen
-> am Ende Akku leer (1%)


2. Trail-Runde in der Mittagspause + Fahrt nach Hause
  • Mittagspause: 17,6 km / 370 hm / 20,9 km/h Schnitt
  • nach Hause: 27,6 km / 280 hm / 22,3 km/h Schnitt
  • Summe also: 45,2 km / 650 hm
  • nach Hause auch möglichst viel Trail und Waldwege mitgenommen
  • vieles mit voller Unterstützung, nur am Ende mit niedrigster Stufe gespart sonst wäre der Akku vorher leer gewesen
-> am Ende Akku leer (1%)
 
Habe mit dem Altitude ein Problem, daß ich noch nicht lösen konnte. Fahre eine Steigung in relativ hohem Gang, halte an, komme nicht weiter, malträtiere die Schaltung beim Anfahren mit runter schalten und fahre deshalb zunächst sehr mühselig weiter. Für eine Hilfestellung wie ich das besser machen kann bin ich sehr dankbar.
 
Habe mit dem Altitude ein Problem, daß ich noch nicht lösen konnte. Fahre eine Steigung in relativ hohem Gang, ...

Das ist ja aber kein spezifisches Altitude Problem - das hättest Du mit jedem anderen Motor auch.

Höhere Trittfrequenz und niedrigerer Gang bzw. rechtzeitig in nen kleineren Gang wechseln hilft hier natürlich.

Oder erwartest Du jetzt nen Geheimtipp? ;)
 
Zurück
Oben