Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Seid ihr echt zufrieden mit dem bike alle !

Habt ihr irgendwas an der Ausstattung geändert wie sind die bremsen so die machen mit ein wenig Kopfschmerzen ob sie halten ! Und das rasseln von der Kette stört euch auch nicht oder ist das nicht so laut
 
Also
Seid ihr echt zufrieden mit dem bike alle !

Habt ihr irgendwas an der Ausstattung geändert wie sind die bremsen so die machen mit ein wenig Kopfschmerzen ob sie halten ! Und das rasseln von der Kette stört euch auch nicht oder ist das nicht so laut

Also ich hab es jetzt seit ca. 2 Wochen / 200 km und hab es bisher nicht bereut.
Das Kettenrasseln stört mich nicht, im Gelände oder bei höheren Geschwindigkeiten hört man eh fast nix mehr davon.

Bremse hab ich gegen ne Hope Tech 3 V4 vorne und Tech 3 E4 hinten getauscht und die SRAM beim Händler in Zahlung geben können.
Das war aber eher aus persönlicher Vorliebe für Hope - die Bremsen von denen fahre ich seit 15 Jahren.

P.S.:
Wenn Du in der Nähe von Ulm wohnst kannst Du es gerne auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bin es schon Probe gefahren werd es mir nächste Woche bei meinen Händler abholen oder mitnehmen hat 4st im Laden stehen nun noch eine Frage welche reifen fahrt ihr so bei dem Sau Wetter ?

Mfg
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Powerplays seid heute jetzt noch eine Frage in welcher Position fahrt ihr das Ride 9 System habt ihr da schon mal ein wenig ausgetestet und wieviel sag fahrt ihr hinten so ?
 
Also wir konnten vor ein paar Wochen im Zuge unserer Trainerausbildung eMTB's testen.
https://www.facebook.com/upmovemtb/posts/1635719556467267

Dabei hat sich gleich nach kurzer Probe jeder auf die Rocky's gestürtzt. Das Bike ist wirklich sehr beeindruckend. Ich selbst habe mir danach ein 70iger besorgt und seit dem 4 Ausfahrten absolviert. Echt g.... Mit meinen 85kg +schwerer Rucksack schaffe ich ca. 1400-1500 Höhenmeter im sehr steilen Gelände. Großteils auf Trails. Also für mich absolut auschreichend für eine tolle Halbtagestour. Abseits vom Bikebergsteigen ist das Powerplay wohl künftig mein Hauptbike. Kettenrasseln > ja. Fahreigenschaften auf schwierigen Trail > genial. Auf Grund der doch breiteren Bereifung und der 40iger Felge ist selbst das Gewicht bergab nicht sonderlich bermerkbar. Dies im Vergleich zum Liteville 301 mit Magic Marry Bereifung 2,4". Hinterradversetzen in Spitzkehren > kein Problem aber leichte Umstellung auf Grund des Gewichtes notwendig. Ist aber auch eine gute Übungssache, am Liteville geht das Versetzen dann gleich nochmal besser :) Bergauf > unwahrscheinlich was da alles geht > hier muss ich aber noch an der Fahrtechnik arbeiten > steile Kehren bergauf können schon schwierig werden. Mit analog Bike gehen die aber ohnehin nicht. Mein Einsatzgebiet vorallem unter der Woche auf "meinen Hometrails" wo wir eigentlich nur mehr selten gefahren sind. Am Wochenende geht's dann am Berg hier aber ohne Motor, der ist dann zum Tragen doch ein wenig zu schwer.

Weitere Vorteile für mich am Powerplay:
  • sehr niedrig liegende Kurbelachse, dadurch "Bodenfreiheit" ähnlich zum normalen Bike. (bei allen anderen antrieben reicht ein Teil des Motors wesentlich unter die Achse des Tretlagers, dadurch sitzt man sehr leicht auf)
  • kurzer agiler Hinterbau
  • Ansprechverhalten Motor beim Tritt sehr intuitiv
Nachteile:
  • Kettenrasseln, ist aber im Trail nicht bemerkbar und man gewöhnt sich daran.
  • Akku nicht herausnehmbar (aber zumindest für mich kein Problem)
  • Preis
Abweichung vom Standard:
  • Umbau auf MAgura MT7
  • Variostütze von 150 auf 170 (Reverb)
  • Sattel SQLAB
  • Griffe, Lenker Carbon high 10, Vorbau 30 Syntace

Übrigens auch bei unseren Testbikes hatte eines der 70iger bergauf im Trail unter Vollbelastung Aussetzer. Hier wurden vom Händler, per Händlerapp die Daten an Rocky übertragen. Akku defekt, wurde getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die, die das RM schon gefahren sind. Ist der Motor entkoppelt wenn man ohne Unterstützung fährt (z.B. wenn der Akku mal leer ist!)?

Gruß Radi
 
Ich kriege das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht.

Also ich hab es jetzt seit ca. 2 Wochen / 200 km und hab es bisher nicht bereut.
Das Kettenrasseln stört mich nicht, im Gelände oder bei höheren Geschwindigkeiten hört man eh fast nix mehr davon.

... Echt g.... Mit meinen 85kg +schwerer Rucksack schaffe ich ca. 1400-1500 Höhenmeter im sehr steilen Gelände. Großteils auf Trails. Also für mich absolut auschreichend für eine tolle Halbtagestour.

Danke an alle, die ihre Erfahrungen mit andern teilen und nicht nur ihr schlechte Manieren zur Schau stellen.

Meine Frau hat schon ein RM Altitude und wir überlegen ihr noch die e-Variante zu holen. Sie fährt sehr gut und zügig, es gibt aber immer noch auf längeren oder steilen Touren ein Leistungsgefälle, das wir mit etwas Unterstützung ausgleichen wollen.

Könnt ihr nach der (verständlichen) Anfangseuphorie das Rad immer noch empfehlen? Schon Schwachstellen entdeckt, die man vielleicht gleich beseitigen kann/soll? Unser Dealer hat weitere Powerplay vorgeordert für Anfang kommenden Jahres und eines ist erst einmal reserviert. Alternativen, die uns gefallen sind ohnhin nicht so zahlreich, von RM ist Frau überzeugt und der Dealer kompetent sowie hilfsbereit. Ist aber immer hilfreich zu wissen was auf einen zukommt.

Ich selber bleibe (erst einmal) motorlos, bin aber schon einige Highend-Enduro/DH-Modelle von Moustache, Haibike, KTM und Carver gefahren. Macht definitiv Laune. Beim Testival in Brixen hat meine Frau nach zwei Stunden Haibike-DHler nicht mehr mit Grinsen aufgehört, auf Dauer wäre das aber zu overdressed.
 
...
Könnt ihr nach der (verständlichen) Anfangseuphorie das Rad immer noch empfehlen? Schon Schwachstellen entdeckt, die man vielleicht gleich beseitigen kann/soll?
...

Also ich bin immer noch (oder immer mehr) begeistert und würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

Die Bedieneinheit ist, wie schon öfters erwähnt, leider nicht so hochwertig wie der Rest. Bin am Anfang mal mit dem Finger von unten am Deckel hängen geblieben und hab ihn gleich mal halb abgezogen - ging zum Glück wieder leicht drauf.
Seither aber kein Problem mehr damit gehabt.

Bin mal gespannt ob da wirklich noch was anderes kommt für die Bedieneinheit.
 
geht mir genaue so. Ich konnte am Donnerstag mal ein BMC Trailfox Amp One 2018 fahren. Das war erschreckend wie der Unterschied zum RM ist. Mein Kumpel der dabei war ist auch beide Bikes gefahren und er ist auch noch einige andere eBikes schon gefahren. Er sagte auch, dass das RM das beste von allen ist.

Das Trailfox hat so viele Nachteile zum RM und dann noch zu dem deutlich höheren Preis...
 
@Steve: Eine kürzere Kurbel wäre eventuell noch eine Überlegung. Bin gerade dabei zu klären ob eine kürzere Kurbel (160mm) und ein kleineres Ritzel vorne möglich ist. Ersteres geht sicher, macht aber nur in Kombination mit kleineren Ritzel einen Sinn. Dies deshalb, weil ich gerne schwierige Trails rauffahren möchte, vielleicht zu schwierige :), und es dabei immer wieder mal vorkommt, dass ich mit dem Pedal auf einer Wurzel anschlage. Sollte also deine Frau ebenfalls einen Schwerpunkt auf Trails bergauf haben, dann würde ich das gleich beim Kauf überlegen. Sorry, macht ja bei euch keinen Sinn, was machst du denn dann, wenn deine Frau die Trails rauffährt, dann habt ihr erst recht wieder einen Leistungsunterschied :biggrin:
 
@Alexeus
@enduro-mozart
@grdi
Ganz herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!:) Nachdem wir gestern nochmals etwas recherchierten und verglichen, hat sich meine Frau (nicht zu letzt durch eure posts) endgültig für das Powerplay entschieden und bei unserem Dealer den Status von Reservierung auf Bestellung geändert.:cool: Diese Feedbacks haben die Entscheidung natürlich noch bestärkt.
@grdi
Deine Anregung hinsichtlich der Kurbel ist wirklich überlegenswert. Da unser Händler auch RaceFace-Dealer ist, sollte ein Tausch vor Inbetriebnahme möglich sein. Ich habe mich diesen Sommer von dem Stahl-Enduro-Hardtail-Hype anstecken lassen (back to the roots) und mir ein entprechendes 27,5er Radl als zusätzliches Trainingsgerät aufgebaut. Da ich noch zwei sehr gute 26er Laufradsätze im Schuppen stehen habe, wechsel ich ganz gerne mal von 27,5 auf 26 Zoll. Ist echt cool, wie schön tief der Schwerpunkt ist und wie spritzig und agil ein Rad durch leichte (aber stabile) Laufräder wird. Mache ich sogar gelegentlich - wenn das Gelände passt - auch mit meinem Fully-Enduro. Hat natürlich den Nachteil, dass man schon höllisch aufpassen muss, nicht ständig mit der Kurbel hängen zu bleiben. Aber man gewöhnt sich daran und beim Hardtail habe ich eine 165er Kurbel verbaut, was in der Tat etwas hilft.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass mir meine Frau mit dem Powerplay haushoch überlegen sein wird. Auch wenn wir hier im Mittelgebirge wohnen, ist es selten so steil, dass ich nicht hochkomme (auch wenn sie zukünftig erste sein kann, wenn sie will). Die richtig steilen Trails werden hier bergab gefahren und ich habe schon in unserem als auch dem des uns von oben möglicherweise entgegen kommenden Biker keine Lust einen auf Geisterfahrer zu machen. Dasss man an sicheren Stellen mal die Grenzen auslotet ist klar, zumal meine Frau sehr groß ist und man sich auf eine Rahmengröße einigen kann und ich natürlich auch hin und wieder spielen gehe...:winkytongue:

Das Powerplay wird ihr Altitude nicht substituieren, sondern soll eine Erweitertung ihres Fuhrparks sein und kommt überwiegend als Aufstiegshilfe bei längeren Touren oder wenn ich mal eine schnelle Trainingsrunde mit ihr fahre und sie sich nicht bis zum Anschlag stressen möchte zum Einsatz. Stress haben doch die meisten von uns schon berufsbedingt genug und da will man in der verbleibenden Zeit Spaß haben, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben