Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Der selbe Konzern. Ich hoffe dass sich RM schnell einen besseren Partner sucht.

Die Soft und Hardware scheint aus Spanien zu kommen.
https://www.ebikemotion.com/web/ebikemotion-app/

Es gibt auch noch andere Bedienteile, die sollten eigentlich auch funktionieren.
Beim RM ist das iWoc® verbaut, es gibt aber auch noch das "iWoc® TRIO" zudem gibts noch das "Display ONE"
Alles weitere findest Du hier:
https://www.ebikemotion.com/web/what-we-do/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
So, erstmal hallo!
Bin neu hier und fahre seit 3 Wochen ein RM Powerplay 50, daher gerne ein paar Eindrücke meinerseits, obwohl ich gleich sagen muss, dass ich nahezu keinen Vergleich habe.
Gesehen, getestet, verliebt, gekauft.
Habe mein RM mit in den Urlaub genommen und prompt einen italienischen MTB Fahrer gefunden, der mir ein paar seehr geniale ligurische Singletrails gezeigt hat, auf denen ich mit dem RM vergessen habe, dass ich keinerlei Protektoren anhatte.
Die Leistung des RM hat locker gereicht, um uns beide (er teilweise an meinem Rucksack gehalten) 2x600hm nach oben zu bringen. Bei 100% hat er dann schon ziemlich lange Arme bekommen und wir hatten beide ein ordentliches Grinsen im Gesicht. Will damit sagen, dass Überhitzung kein Thema war.
Bezuglich Fahrwerk und Geometrie habe ich mich nach erstem Setup schon sofort sehr wohl und sicher gefühlt. Sowohl Bergauf, Strassenetappen und vor allem natürlich zügig und ruppig bergab, wenn auch die Flugzeiten durch das Gewicht verkürzt werden. Auch in engen Spitzkehren ist verspieltes Versetzen jederzeit möglich.
So, negativ war, dass ich a) den Iwoc Deckel im (durch ein) Gebüsch verloren habe und dass b) das App noch sehr wackelig funktioniert. Grundfunktionen ok, aber Streckenaufzeichnung oder Navigation führte regelmäßig sofort zum Absturz. Bluetooth Verbindung dauert manchmal auch eine Ewigkeit. Ausser zum Einstellen der Leistungsstufen braucht man es aber eigentlich nicht. Touren habe ich mit Komoot aufgezeichnet, das geht wenigstens.
Matsch und Dreck war für die Kette und Umlenkung kein Thema. Laut ist die aber, ja! Wer also leise einen asphaltierten Anstieg in der Ruhe der Natur pedalieren will ist da falsch. Auf Schotter und/oder mit Fahrtwind hört man dann aber schon nix mehr. Ich habe mich daran gewöhnt und den "ruhigen" Sonntagsausflug mit der Familie mache ich eh auf meinem alten Votec.
20170827_180009.jpg
 
Am Samstag hatte ich Gelegenheit, das RM nahe Heidelberg im Wald und auf Trails Probe zu fahren. Das Rad fährt sich wie ein normales MTB. Auch die Bergabfahr-Performance, das Überfahren von Drops und das Wegbügeln von kritischem Untergrund klappt hervorragend. In dem Punkt vergleiche ich es mit meinem R.E+ . Beide Räder sind da schon wirklich sehr gut, für mein Gefühl. Die SRAM Schaltung ist für Shimano Fahrer gewöhnungsbedürftig, und wohl nicht mein Ding. Das Bedienfeld wirkt eher billig, und ist auch keine Ausgeburt der Ergonmie. Mit Handschuhen lässt es sich nicht präziese bedienen. Schlecht finde ich auch, dass die drei Drucksensoren in der Reihenfolge "runter", "aus" , "hoch" angeordnet sind. Immer wieder betätigte ich versehentlich den Aus-Taster, wenn ich blind schaltete. Da passiert zwar nix, weil man zum Ausschalten länger drücken muss, doch es passiert eben auch nix, dass der Motor hoch oder runter schaltet. Das "Gerassel" der Kettenumlenkung im Motor ist deutlich vernehmbar, für mich jedoch nicht störend. Dafür ist die Freilaufnabe des Hinterrades ein echter Krachmacher. Da braucht man bergab keine Klingel. Vom Antriebsverhalten erinnert mich der Motor an den neuen Shimano Antrieb den ich einen Tag später fuhr. Allerdings hatte mein Fahrrad innnerhalb einer Stunde insgesamt vier kurze Zugkraftunterbrechungen, die mir wie Motoraussetzer vorkamen. Man versuchte mir das hinterher mit den Themen zu niedrige Trittfrequenz und zu wenig Kraft auf der Pedale, zu erklären. Als ich jedoch erwiederte, dass dies nicht sein könne, da ich das Phänomen zwei mal beim bergauf Fahren mit mindestens 70ger TF beim Schaten von Stufe 1 auf 2 hatte, und zwei mal im Trail, bei zugegebenermaßen niedriger Trittfrequenz in der schlammigen Wildschweinsuhle, dafür jedoch mit enorm Kraft auf der Pedale und durchdrehendem Hinterrad, vermutete man einen Fehler an meinem Testrad. Die Aussage hat mich nicht überzeugt. Ohne das Zugkraftunterbrechungsproblem, ist das MTP von der Fahrperformance ein klasse Gerät. Die Motorentechnik ist jedoch das, was ich von US-amerikanischen Produkten so kenne. Es wirkt etwas "hingeschnuddelt".




30664216mx.jpg
 
So, konnte mein Altitude Powerplay Carbon 70 letzte Woche endlich abholen.

Am Samstag gleich mal noch das gute Wetter ausgenutzt und ne Tour im Allgäu gemacht.

Ansprechverhalten und Motorpower ist echt super, wenn man auf den Akku achten muss, ne längere Tour plant und auch mehr Zeit hat, kann man gut die Unterstützungsstufen runter drehen. Ich fand die Unterstützung bei 60-70% immer noch sehr gut.

Bin mangels Zeit, wegen der großen Steigungen und einfach um es mal zu testen viel mit 100% Unterstützung gefahren:extremelyhappy: Nach ca. 40km und knapp 1500hm war dann am Ende der Akku fast komplett leer.

Und ja, es rattert - aber für mich echt nicht störend und auch nicht wirklich richtig laut. Dafür ist der Motor aber, wie schon erwähnt wurde, fast nicht zu hören.

1C75D2F8-41CF-4074-BFAD-636BA485EB6A.jpeg

80DDA7CF-B07A-4669-AA45-91512E631495.jpeg
 
@Alexeus was sagst zur Performance? :)
Meinst Du jetzt den Motor?
Der ist echt die Wucht - selbst steilste Anstiege kann man damit super schnell hochdüsen.

Von der Fahrwerks-Performance war ich auch schon recht angetan. Das Grundsetup hat schon mal gut gepasst
Muss mal noch ein bisschen am Setup spielen, hatte noch keine Dämpfer Pumpe zur Hand.
Hab mir jetzt ne neue (Lezyne Digital Shock Drive) bestellt - macht mal nen ganz guten Eindruck.
 
Meinst Du jetzt den Motor?
Der ist echt die Wucht - selbst steilste Anstiege kann man damit super schnell hochdüsen.

Von der Fahrwerks-Performance war ich auch schon recht angetan. Das Grundsetup hat schon mal gut gepasst
Muss mal noch ein bisschen am Setup spielen, hatte noch keine Dämpfer Pumpe zur Hand.
Hab mir jetzt ne neue (Lezyne Digital Shock Drive) bestellt - macht mal nen ganz guten Eindruck.

Ich meinte sowohl als auch. Ich bin erst heute wieder unterwegs gewesen, dauergrinsen :-D
 
Ich meinte sowohl als auch. Ich bin erst heute wieder unterwegs gewesen, dauergrinsen :-D
Hab es gestern mit zum Arbeiten genommen. Bin in der Mittagspause ne Runde um ne alte Festungsanlage in der Nähe mit netten Trails gefahren und Abends dann die 27 km nach Hause auch mit ein paar Trail Abstechern - Heute morgen dann wieder zur Arbeit und nochmal in der Mittagspause ne Runde.

Das mach ich echt öfters - da kann man mit der Motor Unterstützung echt ne schöne Runde drehen und ein paar nette Trails mitnehmen. :)
 
Hi

Ich bin auch am überlege mir das powerplay zu holen oder ein Levo was würdet ihr mit so empfehlen wie sind eure Erfahrungen so mit den RM und was fahrt ihr so damit und habt ihr irgendwas an dem bike auszusetzen ?

Mfg
 
Hi

Ich bin auch am überlege mir das powerplay zu holen oder ein Levo was würdet ihr mit so empfehlen wie sind eure Erfahrungen so mit den RM und was fahrt ihr so damit und habt ihr irgendwas an dem bike auszusetzen ?

Mfg

Ich fahre ein RM und bin sehr begeistert vom Bike. Ich fahre hauptsächlich "normale" Trails, ab und an auch mal im Bikepark. Vom Fahrgefühl her sehr ähnlich einem normalen, nicht E-, Bike. Sehr ausgewogener, äußerst kräftiger, Motor. Bergab durch die zum normalen Altitude identische Geometrie sehr wendig und agil. Die Geräuschkulisse finde ich als nicht störend, die hörbare Umlenkung ist m.M.n. leiser als die Motoren die ich bisher gefahren bin. Der Motor selbst ist nahezu geräuschlos.

Ein Levo habe ich noch nicht probiert wobei ich das Kenovo Turbo (schwarz) optisch hammermäßig finde!!

Ich würde aber generell kein Bike in dieser Preiskategorie kaufen ohne es vorher probiert zu haben! Ich hatte vorm RM ein Haibike nduro und bin dann interessehalber das RM gefahren. Hat mich absolut umgehauen und 3 Tage später stand es dann in meiner Garage :)
 
ich habe jetzt auch seit einigen Wochen mein Powerplay 70 Größe L. Ich bin leider noch kein anderes E-Bike auf dem Trail gefahren. Ich kann nur sagen dass es bergab deutlich besser geht als mein Spezialized Enduro mit 26er Rädern. Das Gewicht merke ich auf dem Trail auch mal so gar nicht. Das Bike liegt einfach satt in den Kurven und bügelt Wurzeln einfach so weg.
Mein Kumpel hat sich jetzt auch bei www.biketime.de für 2 Ausfahren das Bike in der Größe M ausgeliehen. Er ist vorher auch noch nie ein E-Bike gefahren, hat aber einen ausgeprägten Fuhrpark von 7 MTB´s, (Fully-Fatbike, Enduros, Freerider, Downhiller, Hardtail). Seine Aussage nach der ersten Ausfahrt: "Ich verkaufe jetzt all meine Bikes und hohle mir das RM ;-) "
Er meinte auch das bei der Downhillperformanze das RM sich genauso fährt wie ein normales Enduro ohne Antrieb.
Da wir nahe am Deister wohnen, haben wir mit diesen Bikes unseren Bikepark mit eigenem Lift direkt vor der Haustür.

Gestern sind wir 32,5 Km mit 975 Höhenmetern in der mittleren Unterstützung gefahren. Mein Akku hatte danach noch 20% Kapazität und der von meinem Kumpel noch 27 % (er wiegt etwas weniger als ich).

Ich kriege das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht :)







IMG_4227.JPG
IMG_4273.JPG
IMG_4274.JPG
 
Du fährst doch eh nur 2 Runden um den Block und lässt den Blödsinn dann sein :closedeyesmile::closedeyesmile:.....;)
Nicht immer von sich auf andere schliessen, aber man könnte meinen Du kennst Ihn recht gut :biggrin:
Wenn Ihn seine Bio Kollegen aber richtig drillen, er die vielen Vorteile entdeckt und auch zu schätzen lernt dann wird er sein E-Bike bald wieder verkaufen. Dann muss er auch den Akku nichtmehr mit ins Bett nehmen. :)
 
Zurück
Oben