Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Nein ... anders ... mir genügt es, die Dinge auszuprobieren oder zu besitzen, nach denen mir der Sinn steht - bzw. die meinem äußerst bescheidenen, fahrerischen Können zuträglich sind. Ich bin einfach kein so krasser Fahrer wie du - für mein Rumgeeiere auf eher einfachen Trails reichen mir ne ordentliche Dämpfung und ein Dropperpost.
Und ne funktionierende Schaltung.

K.I.S wäre da nur zusätzlicher, teurer Ballast ... und noch ein Teil, das kaputt gehen kann. Auch schnellere Zeiten, die sich damit evtl. realisieren lassen, sind für mich komplett irelevant ... ich bin nicht auf der Flucht, sondern suche das Erlebnis in der Natur. Daher bedeutet KIS für mich eher: keep it simple
 
"muss man nicht" - kann man aber wenn man möchte ... wenn es das Zeug überhaupt einzeln gibt!
Es ist toll wenn solche Dinge vorgestellt und getestet werden. Aber wenn ich als Endanwender und Interessent das Ding dann nicht bekomme (zu einem vernünftigen Preis), ist es schon wieder uninteressant. Nur wenn sowas auch zu haben und nachzurüsten ist, wird es sehr wahrscheinlich auch den erwünschten Absatz geben. Denn wer bitte wird sich jetzt nur deswegen ein neues Rad kaufen?!
So gibt es Einiges was mich interessiert und ich mir auch kaufen würde, wenn es das Zeug einzeln und zum Nachrüsten gäbe ... Mag sein, dass ich enttäuscht davon bin, aber wenn ichs nicht ausprobiere, werde ich mir auch kein Urteil darüber bilden können....
 
Und wer nicht will und nicht braucht muss auch nicht.
Ob man es braucht oder nützlich findet weiß man halt erst wenn man es selbst ausprobiert hat.

Was hier aber stattfindet ist etwas als überflüssig zu bezeichnen weil man es aktuell selbst nicht haben kann. Man keine Möglichkeit hat es selbst zu testen.

Das ist schon ein kleiner feiner Unterschied. 😉
 
Aber wenn ich als Endanwender und Interessent das Ding dann nicht bekomme (zu einem vernünftigen Preis), ist es schon wieder uninteressant.
Was wäre denn ein vernünftiger Preis wenn man alle Faktoren mit einbezieht. Also Entwicklung bis zur Seriebreife, Patente, Forumwerkzeuge und Produktion. Das die Serie dann mal kein 3D Druck ist dürfte klar sein.

Ein neuer dummer orginal Außenspiegel (Rechts) für einen VW Touran kostet Neu um die 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 400€ für das KIS wäre mir doch zu viel, aber bis 200€ wäre es mir schon wert (gerne darf es wesentlich günstiger sein ;)
Ein Außenspiegle für ein VAG Fahrzeug um nur 400€? Okkasion!
 
Also 400€ für das KIS wäre mir doch zu viel, aber bis 200€ wäre es mir schon wert (gerne darf es wesentlich günstiger sein ;)
Dafür das es kein Verschleißteil ist und Du es dein Leben lang von Rad zu Rad mitnehmen kannst sind 200 eigentlich zu günstig. 😉

Da gibt man für andere Dinge welche gerademal gut 1 oder 2 Jahre überleben deutlich mehr aus.

Kassette zum Beispiel 😉
 
Ob man es braucht oder nützlich findet weiß man halt erst wenn man es selbst ausprobiert hat.

Was hier aber stattfindet ist etwas als überflüssig zu bezeichnen weil man es aktuell selbst nicht haben kann. Man keine Möglichkeit hat es selbst zu testen.
Überlebensnotwendig ist das System nicht - insofern braucht man es nicht.
Genau so wie viele andere Sachen am Rad.
Ob es überflüssig ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Aufs Oberrohr, ist dann aber stylisch und super schlank in der Bauhöhe. Hat mit der Mausefalle nichtmehr gemeinsam
Mir fehlt gerade die Phantasie, dass das auch nur halbwegs gut aussehen könnte ... "aufs Oberrohr" never!!
Da müsste mein Bike dann hinterher schon die Schwerkraft besiegen, oder so ...
Bin einfach n oberflächlicher Typ ... sorry ... :teary:
 
Mir fehlt gerade die Phantasie, dass das auch nur halbwegs gut aussehen könnte ... "aufs Oberrohr" never!!
Das ist dein Hauptproblem, stell Dir mal vor das Ganze ist ca. 25cm lang aber nur 7mm hoch und es ist ein Deckel drauf so das Du die Feder nichtmehr siehst. Das ganze dann noch formschlüssig im Einklang mit deiner Oberrohrbreite 😉

Bisher hast Du ja nur die Mausefalle aufmm Oberrohr im Kopf 😀

Eine dicke Oberrohrtasche stört ja auch fast niemanden 😁

Wenn ich so durchgezählt hätte dieses Jahr dann wäre die wahrscheinlich das Gagdate der E Biker im Jahr 2023 geworden. Ohne zu übertreiben, jeder zweite hat so ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst es mal gefahren bist denkst anders drüber, befindest dich halt momentan noch in einer gedanklichen untenrum Gasse 🤣
Nö ... wenn selbst die Tester, die das ganz sicherlich besser ausreizen können als ich, nix davon halten ...
und wie ich bereits sagte ... wer so lahm rumgurkt wie ich, braucht sowas eh nicht.
Schau, ich hab meine Levos nur, weil ich die optisch so geil finde ... 300€ - Baumarkt-Rad würde mir fahrerisch genügen ...
(und jetzt lass deine Bekehrungsversuche bitte jemand anderem zukommen ...) 🙏
 
Zurück
Oben