Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
K.I.S. braucht kein Mensch?

Naja, jeder der gerne Kilometer in Form von Schlangenlinien sammelt braucht es vielleicht nicht.
Wer aber lieber dort hin fährt wohin sein visueller Blick führt für den bietet es einen echten Mehrwert.

Erst nüchtern alleine eine Bio K.I.S. Runde gedreht, danach eine geführte eBike Trail Runde mit leichtem Tunnelblick. XD

IMG_20230423_131707.jpg


Bei der Entschlussfindung gab es nicht viel zu überlegen, Jo ..., bohr das das Teil gleich fest drauf.

K.I.S..png


Mehr dazu gibt es demnächst, erstmal alle Daten aufbereiten ....

Man merkt den Unterschied schon beim schieben von hinten am Sattel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Montag im Laufe des Tages folgt ein kleiner Bericht vom Jugend forscht, 2 Promille K.I.S. Experiment inkl. kompletten Montagevideo.

Einen kurzen Einblick gibt es jetzt schon so als Vorgeschmack, nix Kabelbinder und so'n halbgegaarten Mist 😁



Richtig schick geworden 🙂

dji_mimo_20230427_125028_251_1682599490195_photo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder und das Video vom K.I.S. Experiment.

Es war lustig, feucht fröhlich und Erkenntnissreich. K.I.S. schaut primitiv aus funktioniert aber tadellos. Die Spurtreue bei flachen Lenkwinkel ist einfach Klasse. Langsam ab ca. 8km/h freihändig fahren, sogar freihändig an mittleren Steigungen (ausprobiert bei ca. 8% Steigung) klappt ohne Probleme und bergab fährt es sich um einiges weniger nervös. Man hält die Linie einfach besser. Ansonsten verhält es sich völlig unauffällig.
Nach einer längeren Zeit mit K.I.S. Wenn man es mal deaktiviert, merkt man Schlag auf Schlag wie man die ganzen Jahre doch rungeeiert ist.

IMG-20230423-WA0023.jpg

IMG-20230423-WA0022.jpg

IMG-20230423-WA0021.jpg

IMG-20230423-WA0015.jpg
IMG-20230423-WA0013.jpg
IMG-20230423-WA0012.jpg

IMG-20230423-WA0001.jpg


@DocB hat sein Eigenbau K.I.S. mitgebracht




Video zur Montage am Rahmen ohne Kabelbinder.

 
Über Pfingsten gut unterwegs gewesen auf den Wegen des Ultra Trail Fränkische Schweiz.
Die meisten Tests im Netz berufen sich aufs bergab Ballern. Ich verfolge anderes als der breite eintönig Mainstream.

Meine Feststellung, einfacher wird es mit K.I.S. nicht.

K.I.S. braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um zu funktionieren. Alles darunter ist wie ohne K.I.S. Das ist vom Gefühl wie K.I.S. im on/off Modus. Darauf muss sich das Gehirn von einer zur nächsten Situation umstellen.
Wenn man schnelle und langsame Passagen hat hintereinander dann kommt meine Gefühlsmotorik ein bisschen durcheinander. Bergauf mit 6km/h eiert man im eingeschalteten Zustand genau so rum als hätte man es nicht.

Je schneller man fährt desto besser funktioniert es.

Aktuell sehe ich das K.I. S. in erster Linie im E Bike, dort ist die Grundgeschwindigkeit generell höher. (man fällt weniger oft in diesen "keine Wirkung Bereich (vorallem bergaufwärts"))

Zweitens überall dort wo es hauptsächlich ums "Ballern" geht. Also Downhill oder was auch immer.
Auf klassischen Trail Touren (mit Bio Bike) wo abwechselnde Verhältnisse herrschen langsame und schnellere Passagen hintereinander muss sich das Gehirn schnell umstellen können von stabiler auf nervöserer Lenkberwegungen.

Kurzer Zusammenschnitt

 
Da du konstant unter 5kmh fährst stellt sich kaum die Frage nach der Notwendigkeit von K.I.S sondern eher ob ein Mountainbike bei dir überhaupt nötig ist.
 
Bei dem Videocontent frage ich mich gerade, wieso dafür ein Liteville oder gar das KIS nötig ist? 🤷
Keinerlei anspruchsvolles Gelände, bei jeder Treppenstufe wird fast angehalten, statt drüber zu fahren. Was willst du uns mit den Videos vermitteln?
Und dann wird einfach auf lockeren Wanderwegen „rumgerollt“
Okay ?!
Und weiter?
Oder hast du den duften „Rest“, wo es zur Sache geht, abgeschnippelt oder vergessen hochzuladen?!
Ich kann damit absolut nichts anfangen 🤷
 
aber er schreibt doch Ultra Trails 🤣

Fränkische Schweiz is Ansich Bike Eldorado. Nicht das jemand einen falschen Eindruck von meiner Nachbarschaft bekommt.
 
aber er schreibt doch Ultra Trails 🤣
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein und Ahnung hast Du von deiner Nachbarregion scheinbar auch keine.
https://www.ultratrail-fraenkische-schweiz.de/trailrunning-strecke/ultratrail/
Viel Spass beim abfahren, ist für Profis wie euch ein Klacks. Und das Video nicht vergessen, nicht irgendwelche Bilder wo ihr mitten im Weg rumsteht.

So als Tipp:
Bei den letzten Stufen am Anfang des Video würde ich langsam machen, die haben fast 80 Grad sonst geht's euch wie nem Bekannten, der meine auch die kann man runter knallen mit dem DH Bike, lag dann mit gebrochenem Lendenwirbel im KH.

🙋‍♂️
 
So als Tipp:
Bei den letzten Stufen am Anfang des Video würde ich langsam machen, die haben fast 80 Grad sonst geht's euch wie nem Bekannten, der meine auch die kann man runter knallen mit dem DH Bike, lag dann mit gebrochenem Lendenwirbel im KH.
Danke dafür.
Aber was soll man dazu sagen?
Jeden Tag steht ein anderer dummer auf, an diesem Tag war es dein Bekannter.
Trotzdem sehe ich da keinerlei besonders anspruchsvollen benötigten Skilllevel, damit man 5 Stufen runterfahren kann.
Das kann man nach nem Trailcamp von 4 Tagen auch sicher runterfahren, wenn man als ambitionierter Anfänger startet.
Also sorry, beim besten Willen. 🤷
 
Zurück
Oben