Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

Anzeige

Re: Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet
hmm ich habe ja einen 2022 Rahmen aber das gibt es gar nicht zur Auswahl. Die 103 PSI hatte ich aus der Tabelle von Fox.
Du hast sogar nen 2021 Rahmen... aber egal, weil am Rahmen hat sich nichts geändert. Die Gabel ist von 2024, daher ist die auszuwählen. Du hast auch keine Factory Gabel, sondern eine Fox Float Performance. Auf der Santa Cruz Seite sind die Werte dann für's Bullit angepasst und stimmen nicht mehr mit den Fox Tabellen überein.
Die richtigen Werte sind dann 96 PSI und 7 Klicks von zu am Rebound. Oben kannst du dann einstellen, ob die Gabel sich härter oder weicher anfühlt. Aber plüschig wird die nie. Das ist ne sehr steife, für schnelle, harte Abfahrten gemachte Gabel.
ja, das Rad fährt sich noch deutlich verspielter als ich es mich getraut hatte zu hoffen. Auf einfachen Single Trails stört es mich viel weniger als erwartet so overbiked zu sein (ich bin ja sonst mein 27.5 HT gewohnt). Bin gespannt ob dieser Eindruck anhalten wird.
Ja, das fühlt sich für ein Enduro sehr handlich an. Allerdings will das sehr präzise gefahren werden. Das Bullit reagiert auf kleinste Impulse. Das ist auf der einen Seite sehr schön aber das wird spätestens wenn die Strecken schwieriger und schneller werden mit dem zu kleinen Rahmen ein Problem für dich werden. Nur mal den Hintern und den Schwerpunkt zu weit hinten in ner schnellen, rauhen Kurve und das Vorderrad ist weg.

Sind diese Tabellen mit Nacktgewicht zu interpretieren oder tatsächlichem Fahrgewicht inklusive Zuladung? Mit Wasser, Klamotten und Proviant kann ich vermutlich 8kg drauf rechnen.
Ja, das fühlt sich für ein Enduro sehr handlich an. Allerdings will das sehr präzise gefahren werden. Das Bullit reagiert auf kleinste Impulse
Hmm meine Referenz ist ja mein mmmbop Hardtail, im Vergleich dazu ist das Bullit natürlich extrem fehlerverzeihend.

Ich bin gespannt wieviel ich das mmmbop in Zukunft noch fahren werde. Ich könnte mir vorstellen das HT langfristig gegen ein 5010 zu tauschen. Glaube mit Bullit + 5010 zum jibben könnte ich recht glücklich werden.
Naja mein Ziel ist nun erstmal saubere Wheelies und Bunny Hops zu lernen, dann darf ich mich vielleicht irgendwann mit einem weiteren Spielzeug belohnen. Möglichst schnell und aggressiv den Berg runterfahren reizt mich überhaupt nicht, ich will eher jibben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das L dafür zu groß und unhandlich wäre.

Jepp, ist leider so....
Das Bullit fährt sich für ein Enduro unglaublich leichtfüßig.... Für ein Enduro!!!
Ist aber endurotypisch ne Baller-, Glattbügelmaschiene und hat auch so seine Eigenheiten. Z.B. Hinterradimpuls: Das Hinterrad geht unheimlich schwer Luft, gerade mit Coil Dämpfer. Bin schon am überlegen wieder den Luftdämpfer rein zu machen, weil's damit einfacher war.
Gar nix zum Bunny Hop lernen. Kann den schon seit ein paar Jahren, tue mich aber mit dem Bullit extrem schwer damit.
In Gegensatz dazu bekommt man das Vorderrad unglaublich leicht in die Luft. Ziemlich geil bei Drops - aber Kurven wollen deshalb sehr präzise gefahren werden, sonst ist das Vorderrad weg. Insgesamt aber sehr geiles Rad. Fährt sich deutlich besser als ein Deft oder Wild - aber überhaupt nix zum jibben....
und nix für Anfänger, schon gar nicht zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Weils grad so in die heutige Zeit passt: TO is a bissl delulu 😵‍💫
Bitte nicht als Beleidigung verstehen
Sieht ein Video bei YT von nem Profi und meint dann, was der kann bekomm ich auch hin, sieht ja so „leichtfüßig“ aus
Sure, Bro 👍

Ist doch logisch, oder fährst du nackisch Fahrrad?
das wird je nach Sportart komplett anders praktiziert (zB kitesurfing arbeitet mit Nacktgewichten. Keine Ahnung ob die Radindustrie vernünftiger ist?
Wenn das Gewicht inkl. Ausrüstung ist brauche ich ein paar PSI mehr.
Das Bullit fährt sich für ein Enduro unglaublich leichtfüßig.... Für ein Enduro!!!
ja, und genau das habe ich gesucht, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich wollte ein spielerisches Rad mit Sicherheitsreserven. Sollte ich viel Zeit für Radfahren finden und merken, dass ich noch ein light e-mtb mit weniger Federweg brauche passt das ja gut zwischen mein HT und das Bullit, wobei sich das Bullit verspielter fährt als ich mir das erhofft hatte :)
Zum jibben brauchst eher son bike wie das banshee phantom
Oder Raaw Jibb, da stehts sogar im Namen
Und kein baller bullit 🤦‍♂️
Da hat @Deft von Anfang an recht gehabt
die haben nicht mal einen Motor?
Weils grad so in die heutige Zeit passt: TO is a bissl delulu 😵‍💫
Bitte nicht als Beleidigung verstehen
Keine Sorge, ich bin dankbar für die ganzen Beiträge insbesondere wenn sie zum Denken anregen. Ich gehe ja nicht in ein Onlineforum um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen sondern eben neuen Input zu bekommen :)
Das Hinterrad geht unheimlich schwer Luft, gerade mit Coil Dämpfer.
Hmm hab ich gestern anders wahr genommen. Fand es deutlich leichter als mit anderen größeren Rädern die testen durfte, obwohl es durch den Motor teilweise deutlich schwerer ist. Muss aber noch weiter testen.

Bisher habe ich den Eindruck, dass das Bullit ziemlich gut mein Lastenheft erfüllt und bereue den Kauf nicht (abgesehen von den Sram Bremsen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse braucht ein wenig Liebe, aber dann performt die ganz gut.

Mein Tipp wäre:

• Sorgfältig entlüften (meine war von Mount7 eher schlampig entlüftet)
  • Alle Kolben gründlich mobilisieren
  • Scheiben und Beläge tauschen
    • wenns preiswert sein soll zB HS 2 Scheiben und Trickstuff Beläge
    • Bisserl Teurer: Galfer Shark mit Galfer oder Trickstuff Belägen
Wenn Du da natürlich keinen Bock drauf hast was Anderes dranbauen, könnte ich auch verstehen. Wobei ich da eher mit der neuen TRP liebäugeln würde, falls die Code mal runterfliegt

Die Bremse braucht ein wenig Liebe, aber dann performt die ganz gut.
Ich bin mir auch sicher, dass ich die Performance noch verbessert bekomme. Aber viel investieren werde ich in diese Beziehung glaube ich nicht mehr. Lieber direkt was Gutes verbauen.

Am meisten zieht es mich zu Shimano, dann habe ich an beiden Rädern die gleichen Verschleißteile und kann meine 1l Flasche Mineralöl leerer bekommen und die Ersatzteilversorgung ist überall gut.

Komplett falsches Bike gekauft
Da muss ich Einspruch erheben. Mit dem Bullit kann ich gut jibben. Nicht so wie mit einem unmotorisiertem Trailbike, aber eben sehr viel besser, als man von so einem Bike erwarten würde. Bunnyhop über eine Pfütze? Geht genauso wie vollgas durchs Steinfeld ballern.

Zum Thema Luftdruck: Ich fahre in der Zeb 48 PSI und kann gerade so und nur bei den übelsten Schlägen den vollen Federweg nutzten. Das sind glaube 14 PSI weniger als mir Rockshox sagt. 🤷‍♂️

Fox braucht etwas mehr Druck, die habe zwar eine ähnlich große Luftkammer, da ist das Volumen zu Kolbendurchmesser Verhältnis aber besser und die ist nicht ganz so progessiv. Die Dücke stehen auf der Gabel. Das ist dein Startpunkt. Beim Gewicht nimmst du dich in typischer Montur.
Das stellst du ein und schaust dann wo du mit dem Sag ankommst bei offener Dämpfung. Der kann 20% sein, bei der Zeb mit 180mm fahre ich 25%. Du musst bestimmt 1-2 Token entfernen bei deinem Gewicht. Ich fahre die Fox mit einem Token am Biobike.
Dann stellst du den Rebound ein und zum Schluss die Druckstufe. So habe ich immer relativ zügig ein anständiges Grundsetup gefunden. Rumspielen wird man dann eh noch.

Ich bin mir auch sicher, dass ich die Performance noch verbessert bekomme. Aber viel investieren werde ich in diese Beziehung glaube ich nicht mehr. Lieber direkt was Gutes verbauen.

Am meisten zieht es mich zu Shimano, dann habe ich an beiden Rädern die gleichen Verschleißteile und kann meine 1l Flasche Mineralöl leerer bekommen und die Ersatzteilversorgung ist überall gut.
Die Galfer Scheiben kannste ja auch mit Shimano fahren, insofern wäre der Aufwand nur Beläge und etwas Arbeit

Da muss ich Einspruch erheben. Mit dem Bullit kann ich gut jibben. Nicht so wie mit einem unmotorisiertem Trailbike, aber eben sehr viel besser, als man von so einem Bike erwarten würde. Bunnyhop über eine Pfütze? Geht genauso wie vollgas durchs Steinfeld ballern.
Genau das war auch mein Ersteindruck, ich hoffe der wird bestehen bleiben. Ich habe den Eindruck, dass es sehr wenige Räder in diesem Segment gibt.

Sieht ein Video bei YT von nem Profi und meint dann, was der kann bekomm ich auch hin, sieht ja so „leichtfüßig“ aus
Sure, Bro 👍
Mir ist ehrlich gesagt gar nicht klar wie dieser Eindruck entstanden ist, aber ich bin trotzdem dankbar für solche Posts :)

Zurück