Suche mein erstes E-MTB Enduro!

Patrik_Fred

Neues Mitglied
Hi zusammen,

erstmal ein herzliches gutes neues Jahr an alle User. Ich bin neu hier und benötige euer Feedback. Ich möchte ein E-MTB Enduro kaufen und versucht den Fragekatalog bestmöglich zu beantworten.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    7000€ max
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    80% Enduro (20 bis 40km / 1200Hm) und 20% Touren (<40km / 1000 bis 1200Hm)
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Schwäbische (Vor-)Alb
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ambitionierter Sportfahrer
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Absoluter E-Bike Newbie. 5 Minuten auf einem Decoy Pro gehockt.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Mix oder 29er
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Vorne: 160 oder mehr / Hinten: 140 oder mehr
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500 oder mehr
  14. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Beides ok. Aus P/L-Sicht würde ich einen Direktversender bevorzugen, weil ich eine offene Werkstatt zur Hand habe und selber einiges "erledigen" kann
  15. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Ich möchte ein wenig von der Fragestellung abweichen. Preis ist mir egal so lang wir im Budget bleiben. Optik: keine verrückte Farbkombinationen. Gewicht: Max 24,5 kg
  16. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Gut das ihr mich das fragt :). Ich habe mir bereits einiges im Netz angeschaut. Meine Favoriten sind bis dato: Propain Ekano 165, YT Decoy Pro Race, SC Heckler bzw. Bullit und seit neuesten das Commencal Meta Power 29
  17. Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)
    Größe: 191cm / Gewicht: 92kg (nach Weihnachten vermutlich +2kg) - aktuelles (Bio-)Bike: YT Capra Pro Race (2019)
Randnotiz: Das E-Bike soll mich beispielsweise nach Feierabend erfüllen und möglichst zu vielen Trails in meiner Umgebung in kürzerer Zeit führen. Für die Alpen alla Saalbach, Sölden & Co. wartet das Capra auf mich.
Was ist mein aktueller Favorit der Favoriten? Das Ekano dicht gefolgt von den Santas und auf Platz 3 das Decoy.
Why? Ich fahre zwar das Capra und bin mit diesem Bike sehr zufrieden aber leider missfällt mir der Kundenservice, wenn man dies so nennen darf, von YT zu 100%. Beispielsweise warte ich seit über 3 Wochen auf ein Schaltauge aus Forchheim. Propain macht hier wohl einen besseren Job, wenn ich den Rezessionen glauben kann.

Welches der Bikes könnt ihr empfehlen oder welches Bike seht ihr noch im Topf der Favoriten?

Ich bin gespannt und freue mich vorab auf euer Feedback.

Cheers,
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche mein erstes E-MTB Enduro!
Hallo Patrik, wir kommen so ziemlich aus der gleichen Gegend :) Deine Auswahl ist doch schon ganz gut, evtl. würde ich noch auf die neuen Canyon Modelle am 2.2. warten. Ich bin bisher Bosch CX gefahren, der hat Power ohne Ende aber jetzt wechsle ich auf den neuen Shimano EP8 - dort kann man die Unterstützung selbst über eine App konfigurieren (was beim Bosch nicht geht). Was noch ins Budget passt: Alutech efanes, Merida eOne sixty, Stevens e-inception... am besten die Geometrie Daten mit Deinem Capra vergleichen, wenn Du dich da wohl fühlst.
 
Ich (190cm/90kg) schaue mich auch ein wenig um, nach einem allerdings eher Light E-MTB.

Meine Favoriten sind bis dato: Propain Ekano 165, YT Decoy Pro Race, SC Heckler bzw. Bullit und seit neuesten das Commencal Meta Power 29
Propain P/L ist gut, allerdings der Reach von 475 bei XL ist etwas klein geraten, Lenkwinkel 64,5 geht gerade so.
YT -> Service?
SC kommst mit deinem Budget hin?
Ich würde Commencal Meta Power 29 nehmen. Geo passt. Preis eigentlich auch.
Mein Favorit wäre Rotwild R.E 375. Sprengt allerdings dein Budget.
 
Danke schonmal für euer Feedback soweit.
Das Alutech finde ich ebenfalls sehr nice. Muss ich mir nochmals genauer anschauen.
SC kommt nur in Frage, wenn ich ein 2020er Modell im Netz finde. Ansonsten sind Bikes über meinem Budget.

Ich warte jetzt noch auf Canyon und YT. Beide Hersteller werden in den nächsten Wochen neue Bikes vorstellen. Danke Cube-Pie für die Info. Laut YT Service Hotline sollen die neuen Decoys Mitte Januar kommen.

Es bleibt spannend :)
 
Dann beantworte ich meine Fragen eben selber ;)

Wie habe ich mich entschieden? Danke das ihr mich das fragt.

YT Decoy Elite = Bike top. Hätte mir getaugt. ABER ich werde dieses Unternehmen nicht mehr supporten. Seit 4 Wochen warte ich auf mein Schaltauge für`s Cabra. Ein kack Schaltauge. Meine Bestellung wurde bis heute nicht bearbeitet. Ansonsten lese ich sehr sehr viele negative Kommentare. Thema erledigt. Hat jemand ein Schaltauge?

Canyon Torque ON = Ja sicherlich ein Top Bike und ich werde den Launch abwarten.

Propain Ekano 165 = Gestern das Bike live gesehen, drauf gesessen und sehr wohl gefühlt. Sollte mich das Canyon nicht komplett aus meinen HomeOffice-Schlappen hauen, werde ich mir das Propain in den Warenkorb konfigurieren und glücklich sein.

Commencal, NOX & Co. will ich nicht mehr die engere Auswahl nehmen.

Happy weekend Leute,
Patrik
 
naja verstehe ich zwar nicht warum du NOX nicht mehr in die engere Auswahl nehmen willst, aber wenn ich könnte würde ich mein Cube Stereo Hybrid 160 AT wahrscheinlich sofort und ohne zögern gegen das neue NOX Hybrid 7.1 mit dem 110 Nm Sachsmotor tauschen. Er verbraucht weniger Strom bei mehr Leistung Nm und ist 1000€ billiger
 
naja verstehe ich zwar nicht warum du NOX nicht mehr in die engere Auswahl nehmen willst, aber wenn ich könnte würde ich mein Cube Stereo Hybrid 160 AT wahrscheinlich sofort und ohne zögern gegen das neue NOX Hybrid 7.1 mit dem 110 Nm Sachsmotor tauschen. Er verbraucht weniger Strom bei mehr Leistung Nm und ist 1000€ billiger
bei mir wäre der Grund, weil das "Auge" mit isst... sorry aber mir schaut das Ding nach nem ziemlichen Trümmer aus, modern (2021) ist anderst. Zudem glaub ich schon das 48V ziemlich Bumms erzeugen können, aber das Sachs die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzt...ja Reibung, Übersetzung, Effizienz ist nicht überall gleich, aber die Markenantriebe geben sich so viel nicht. Weniger Strom (A) bei mehr Leistung ja, weil mehr Spannung aber am Ende gleiche Wh.
 
Das Propain finde ich ja auch sehr geil, den 500er Akku allerdings nicht - schätze Canyon wird mit dem neuen 630er gehen...
Also ehrlich gesagt ist der Akku mein letzter Punkt, der mich vor dem Kauf abhält. Hat jemand Erfahrungswerte was die Reichweite im Trail/Eco Modus angeht? Den Boots-Mode benötige ich tatsächlich nur an ganz steilen Rampen.
 
bei mir wäre der Grund, weil das "Auge" mit isst... sorry aber mir schaut das Ding nach nem ziemlichen Trümmer aus, modern (2021) ist anderst. Zudem glaub ich schon das 48V ziemlich Bumms erzeugen können, aber das Sachs die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzt...ja Reibung, Übersetzung, Effizienz ist nicht überall gleich, aber die Markenantriebe geben sich so viel nicht. Weniger Strom (A) bei mehr Leistung ja, weil mehr Spannung aber am Ende gleiche Wh.
Sehe ich genau so. Das Bike passt mir optisch nicht wirklich. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
 
Also ehrlich gesagt ist der Akku mein letzter Punkt, der mich vor dem Kauf abhält. Hat jemand Erfahrungswerte was die Reichweite im Trail/Eco Modus angeht? Den Boots-Mode benötige ich tatsächlich nur an ganz steilen Rampen.
Wenn du nach Feierabend möglichst viele Trails fahren möchtest macht es aus meiner Sicht Sinn die Anstiege prinzipiell im Boost-Mode zu fahren, da du dort die meiste Zeit herausfahren kannst (in der Ebene bringt der Motor gar keinen GeschwindigkeitsVorteil). Ich würde deshalb auf jeden Fall auf einen größeren Akku setzten.

warum nicht mehr das Commencal? Ein wirklich tolles Bike, war auch in meiner engeren Wahl, aber im September leider noch nicht lieferbar. Deshalb ist es bei mir dann ein Trek Rail geworden.
 
Ich nutze mein eBike für die Feierabend Runden mit 800-1000hm. 35-45km. Dadurch viel im Boost und wahrscheinlich hoher Verschleiss.

Auch wenn ich der "Selberschrauber" an meinen Biobikes bin, habe ich mich dann recht schnell gegen Versender entschieden.

Ich wollte schlichtweg einen schnellen Service vor Ort und mit selber schrauben erlischt dann auch schnell die Garantie.

Mein Orbea Wild FS 10 habe ich dann mit mit deutlich über 10% Rabatt bekommen (MyOrbea-Custom), 5 Jahre auf Akku/Motor und Lebenslange Garantie auf den Rahmen.
In der Umgebung 5 verschieden Händler.

Mit einen von dir genannten Versender hatte ich dann mehr als genug Probleme in der Kommunikation und Serviceablauf.
 
Auch wenn ich der "Selberschrauber" an meinen Biobikes bin, habe ich mich dann recht schnell gegen Versender entschieden.

Ich wollte schlichtweg einen schnellen Service vor Ort und mit selber schrauben erlischt dann auch schnell die Garantie.

Was man auch einfach nicht vergessen darf: Wenn was an Motor oder Akku Probleme macht ist es ganz schnell fertig mit selber machen.
 
Danke für euer Feedback bis dahin. Sehr hilfreich.
Orbea, Scott und aber auch das Commencal (Signature Version leider erst ab Juni verfügbar) schaue ich mir heute Abend nochmal in Ruhe an.

Ist es nicht so, wenn ich beispielsweise einen Shimano Motor+Akku fahre, dass ich entsprechend bei einem Shimano-Vertragshändler Service, Reparatur etc. machen kann oder bin ich da falsch informiert? Propain hätte den Vorteil, dass ich in einer Stunde vor Ort wäre.
 
Also ehrlich gesagt ist der Akku mein letzter Punkt, der mich vor dem Kauf abhält. Hat jemand Erfahrungswerte was die Reichweite im Trail/Eco Modus angeht? Den Boots-Mode benötige ich tatsächlich nur an ganz steilen Rampen.
ECO Modus...Touren ja, Anfahrt zum Trail ok, aber Feierabend Spass Runde seh ich auch so, wohl mehr Trail/Boost als ECO. Der BT 8035 ist jetzt nicht das "Energypack" - eher 450+ WH verwertbar wenn man den Ehrfahrungsberichten glaubt. Für 800 Hm 30-50 km sollts aber reichen. Andererseits ist es ein Brot und Butter Akku den du überall bekommst teils recht günstig, nicht zu schwer und akzeptabel groß für den Rucksack. Also für geplante Touren einfach nen 2. Akku einpacken. Finds auch schade dass der neue 8036 nicht ins Propain passt, dann wäre das Bike meine erste Wahl. ( Konnte es vor Kurzem mal eine Abfahrt lang fahren) Mal vom SC Bullit abgesehen;-)
 
Das Trek Rail wäre im übrigen auch noch ein tolles Bike für deinen Einsatzbereich. Ist halt etwas teurer und dafür gibts, wie so oft bei den Fachhändlerbikes, eher eine magere Ausstattung, jedoch ist es der tolle Rahmen auf jeden Fall wert. Hab mich sofort drauf wohl gefühlt, lässt sich gut vollgas fahren, auch springen geht verdammt gut damit. Der Bosch Motor hat ordentlich Bumms.
Fahre ansonsten ein Last Clay 27,5 Trailbike und ein Cotic BFE 27,5 Stahlhardtail.

Ab dem Trek Rail 9 ist das Bike Sorgenfrei, bei den Modellen darunter muss man jedoch nachträgliche Upgrades einrechnen.
 
Zurück
Oben