Suche freistehenden Ständer für 2.6er Bereifung der sicher steht zwecks Radwäsche

Anzeige

Re: Suche freistehenden Ständer für 2.6er Bereifung der sicher steht zwecks Radwäsche
Der von mir vorgeschlagene hätte das erfüllt ;)

Den habe ich auch und nehme den hauptsächlich mit in den Urlaub. Da muss man den Ständer aber extrem genau auf den Hinterbau einstellen. Da kann ggf. je nach Bikemodell schnell mal der Abnehmer für den Magneten im Weg sein.
Habe ich am Wochenende noch gehabt, das Bike von meinem Besucher passte nicht.
Aber sonst funktioniert der ganz gut.
 
Andererseits suche ich noch was für die diesjährige Alpenüberquerung, das mir ermöglicht die Kette zu pflegen. Der Montageständer passt ja nicht so recht in die erlaubten 15kg Transportgepäck und da ist eine halbe Kurbeldrehung besser als gar keine. Mal überlegen.
Ein Klettband/Ratschenband (Wiederverwendbar) reicht um die Kurbel mit dem Kettenblatt zu fixieren. Dann kann man, mit dem Hinterrad auf dem Boden, auch die Kette rückwärts drehen…
 
Ein Klettband/Ratschenband (Wiederverwendbar) reicht um die Kurbel mit dem Kettenblatt zu fixieren. Dann kann man, mit dem Hinterrad auf dem Boden, auch die Kette rückwärts drehen…
Schon klar, aber es hätte ja nicht geschadet, Ständer und Kettenpflegeeinrichtung in einem zu haben. Schade, dass das nicht passt. In irgendeinem Hotelfahrradkeller das Bike einfach an die Wand lehnen, ist halt immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden.
 
Ein Klettband/Ratschenband (Wiederverwendbar) reicht um die Kurbel mit dem Kettenblatt zu fixieren. Dann kann man, mit dem Hinterrad auf dem Boden, auch die Kette rückwärts drehen…
Aber den Dreck aus dem Profil bekommt man damit dennoch nicht raus.

Ich verfolge diesen Fred auch mit Neugier, weil ich im Prinzip das Gleiche suche.
Kleiner Ständer, evtl separat für vorne und hinten, der schnell drauf und wieder ab ist, bei dem beide Räder frei drehen, so dass man auch den Reifen schnell reinigen kann.
Man kann einen billigen Montageständer nehmen, aber meistens sind das ganz schön große Dinger und die sind umständlich im Transport.
Ich weiß, das sind Luxusprobleme...

Mal sehen, was noch an Vorschlägen kommt, ich bin gespannt.
 
Aber den Dreck aus dem Profil bekommt man damit dennoch nicht raus.

Ich verfolge diesen Fred auch mit Neugier, weil ich im Prinzip das Gleiche suche.
Kleiner Ständer, evtl separat für vorne und hinten, der schnell drauf und wieder ab ist, bei dem beide Räder frei drehen, so dass man auch den Reifen schnell reinigen kann.
Man kann einen billigen Montageständer nehmen, aber meistens sind das ganz schön große Dinger und die sind umständlich im Transport.
Ich weiß, das sind Luxusprobleme...

Mal sehen, was noch an Vorschlägen kommt, ich bin gespannt.
Das mit dem Kettband/Ratschenband habe ich nur in Bezug auf den Alpencross gemeint. Der Dreck im Profil löst sich bei der nächsten Abfahrt… 🤭
 
Passt zumindest bei meinem Spectral:ON leider nicht optimal. Wenn man den Ständer vor dem Kabelauslass ansetzt, was ja ganz sinnvoll ist, wenn man die Kabel nicht beschädigen will, lässt sich selbst eine 160er Kurbel nicht mehr ganz rumdrehen. Schade.
Die Abstände der beiden Haken sind flexibel, man kann auch zusätzlich ein passendes Lochj in die Stange bohren. Die Auflage ist nur unten, die obere wegen der Kabel nur zum fixieren. Hier mal zwei Fotos:
20230301_171001.jpg
20230301_171138.jpg

Die Kurbel lässt sich frei drehen.
https://www.amazon.de/Fahrrad-Halterung-Ständer-Fahrradhalter-Reparaturständer/dp/B00U9OCEOC
 
Irgendeine Art Ständer, mit dem man auf die Schnelle das Bike anheben kann, so dass beide Räder frei hängen, habe ich mir auch schon vorgestellt. Sollte sich möglicherweise bauen lassen. Mir schwebt da was vor, was es für schmalen Taler für Moto Cross Bikes und Enduros gibt. Any ideas?

191906063370_Hubstaender-Heber-Montagestaender-Motocross-Enduro-Cross-Trial-Supermoto-stand_135221_.jpg


191906063370_Hubstaender-Heber-Montagestaender-Motocross-Enduro-Cross-Trial-Supermoto-stand_122033_.jpg
 
Hast du eigentlich den Anspruch ausschließlich geistigen Durchfall von dir zu geben?
Warum?
Du willst beide Räder in der Luft haben. Das kannst Fu nicht einfach hoch heben.

Es ist ein Moped.

Für Fahrräder gibt es Deckenlifte!
Für Motorräder auch!

Ist im Prinzip nur ein Flaschenzug mit 2 Gurten dran.

Wenn Du eine Designer Lösung suchst schreibe das bitte dazu!
 
Ich weiß, dass es das alles gibt. Der TE sucht aber eine Möglichkeit u.a. beim Reinigen seines Bikes das Hinterrad bzw. die Räder freidrehend in die Höhe zu bekommen. Und wo wäscht man üblicherweise sein Rad? Ich zumindest unter freiem Himmel auf der Terasse. Wo soll ich da nen Flaschenzug befestigen? Und ein Traktor kommt bei mir in Frankfurt auch eher seltener vorbei.

Also vielleicht mal den Kopf vorher einschalten, statt ihn nur zum Haare schneiden zu verwenden.
 
Ich weiß, dass es das alles gibt. Der TE sucht aber eine Möglichkeit u.a. beim Reinigen seines Bikes das Hinterrad bzw. die Räder freidrehend in die Höhe zu bekommen. Und wo wäscht man üblicherweise sein Rad? Ich zumindest unter freiem Himmel auf der Terasse. Wo soll ich da nen Flaschenzug befestigen? Und ein Traktor kommt bei mir in Frankfurt auch eher seltener vorbei.

Also vielleicht mal den Kopf vorher einschalten, statt ihn nur zum Haare schneiden zu verwenden.
Weisst Du svhon nichtmehr was Du selbst schreibst?
 
Zurück
Oben