Suche E-MTB Hardtail mit 750 Wh Akku und folgenden Eigenschaften...

Und wir sind doch sonst auch nicht so das Sportforum hier, warum jetzt bei dem Thema ?
Na ja, das liest sich eigentlich immer leicht anders. 😁
Aber nein, ich rede ja nicht gegen Fullys, auch wenn ich pers. mehr Nach.- als Vorteile sehe. Nur deinen Einwand, dass es ein Einsteiger/Anfängerfehler sei ein Hardtail zu kaufen, weil bei zu erwartender Weiterentwicklung des Fahrers, ein Hardtail zum begrenzenden Faktor würde, teile ich nicht.
So oder ähnlich wird hier oft beraten/geschrieben und ist schon fast Konsens, ...aber deshalb wird das Argument nicht richtiger.
 

Anzeige

Re: Suche E-MTB Hardtail mit 750 Wh Akku und folgenden Eigenschaften...
Na ja, das liest sich eigentlich immer leicht anders. 😁
Aber nein, ich rede ja nicht gegen Fullys, auch wenn ich pers. mehr Nach.- als Vorteile sehe. Nur deinen Einwand, dass es ein Einsteiger/Anfängerfehler sei ein Hardtail zu kaufen, weil bei zu erwartender Weiterentwicklung des Fahrers, ein Hardtail zum begrenzenden Faktor würde, teile ich nicht.
So oder ähnlich wird hier oft beraten/geschrieben und ist schon fast Konsens, ...aber deshalb wird das Argument nicht richtiger.
Ein e-MTB als Hardtail 🤦‍♂️ diese Zeiten sind vorbei. Und auch wenn du mit deinem HT berghoch fährst, wirst du niemals einen Fully-emtb der auf deinem Niveau ist und vergleichbaren Akku bzw Motor hat, abhängen. und wenn, dann maximal ein paar Skunden auf 100hm...

Es gibt KEINEN einzigen Vorteil eines HT gegenüber einem Fully. Die Antwort ist TRAKTION!! Auch passieren weit mehr Unfälle bergab mit HTs als mit Fullys. Alleine das ist schon das ultimative Argument gegen HTs.

Falls du mal Spaß beim bergab-fahren haben willst, leih dir mal ein Scott-Fully mit Twinlock.

LG
 
S1 und mehr fährt man nicht hoch. Das gehört sich schon aus Sicherheitsgründen nicht. Analogbiker kommt von oben ...
Runter ist i.O..

Merke: Auch ein E-MTB ist sportlich fahrbar. Irgendwer hat da mal was vom inneren Schweinehund geschrieben, der dazu halt im Zaum gehalten werden muß.

Ein e-MTB als Hardtail 🤦‍♂️ diese Zeiten sind vorbei. Und auch wenn du mit deinem HT berghoch fährst, wirst du niemals einen Fully-emtb der auf deinem Niveau ist und vergleichbaren Akku bzw Motor hat, abhängen. und wenn, dann maximal ein paar Skunden auf 100hm...

Es gibt KEINEN einzigen Vorteil eines HT gegenüber einem Fully. Die Antwort ist TRAKTION!! Auch passieren weit mehr Unfälle bergab mit HTs als mit Fullys. Alleine das ist schon das ultimative Argument gegen HTs.

Falls du mal Spaß beim bergab-fahren haben willst, leih dir mal ein Scott-Fully mit Twinlock.

LG
Danke dafür. Dann muss ich das nicht erklären
 
@F-Si : dir ist sicherlich klar dass ein HT für einen ziemlich kleinen Teil der Biker ein spezielles Tool fürs Trial (Stolper-;))-biken ist. Wenns schneller wird, wirds, nennen wirs mal unbequem. Der Großteil kaufts einfach weil billiger ist und für den Forstweg ausreicht.
Im motorisierten Bereich gibt's kein HT, nichtmal als Trial. Aber das weißt eh....
 
Ihr gebt keine Ruhe 😁
Es gibt KEINEN einzigen Vorteil eines HT gegenüber einem Fully.
Danke dafür. Dann muss ich das nicht erklären
Na dann erkläre ich es mal.
Fullys sind schwer, wartungsintensiv, weniger steif, schlucken Energie und haben eine stark veränderte Bodenfreiheit beim einfedern.
Kann man mögen, ...ich mag es nicht.
Wir können gerne über die Auswirkungen sprechen.

dir ist sicherlich klar dass ein HT für einen ziemlich kleinen Teil der Biker ein spezielles Tool fürs Trial (Stolper-;))-biken ist. Wenns schneller wird, wirds, nennen wirs mal unbequem.
Um Trial geht es doch nicht, ich fahre 9 Starrbikes und 3 HTs, letztere aber zumeist im lockout.
Als ich mein eBike aufgebaut habe wollte ich diese Starrgabel -klick- verbauen, war leider nicht lieferbar.
Wenn man großvolumige Reifen fährt -ab 3.0- ist auch das fahren nicht unbequem, im Gegenteil, denn diese sprechen auf Wurzel- oder Steinfeldern viel früher an als Federelemente.

Aber nochmal, wer ein Fully fahren möchte und dabei für sich Vorteile sieht, sollte das auch tun.
Wer aber aus guten Gründen ein Hardtail bevorzugt, ...ist keine Einsteigerlusche der auf den rechten Weg gebracht werden muss.
 
Ihr gebt keine Ruhe 😁

Um Trial geht es doch nicht, ich fahre 9 Starrbikes und 3 HTs, letztere aber zumeist im lockout.
Als ich mein eBike aufgebaut habe wollte ich diese Starrgabel -klick- verbauen, war leider nicht lieferbar.
Wenn man großvolumige Reifen fährt -ab 3.0- ist auch das fahren nicht unbequem, im Gegenteil, denn diese sprechen auf Wurzel- oder Steinfeldern viel früher an als Federelemente.
haha, ich würde dir zu gern mal beim "mountainbiken" zusehen... 🤣
 
Das denke ich auch. 😁
Übrigens, Vollzitate sind nicht nur unsinnig ...wenn man auf einen Beitrag direkt antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eFullys fahren ja hier die meisten und nun zum dritten mal, ...das ist auch ok.
Dass aber einige eExperten hier, Cross-Country -eine der Säulen im Mountainbike Sport, als nicht mountainbiken bezeichnen, ...das hat schon was. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣 .. naja, "mountain"bike beinhaltet das Wort "mountain". Und natürlich ist ein Hardtail eine gute Wahl wenn man im Flachland auf Forstwegen und Schotterstraßen unterwegs ist. Falls man aber echtes "mountainbiken" machen möchte, ist ein Fully IMMER einem Hardtail vorzuziehen! IMMER!!
 

Anhänge

  • IMG_20211009_224454_788.jpg
    IMG_20211009_224454_788.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben