Suche E-MTB Hardtail mit 750 Wh Akku und folgenden Eigenschaften...

axalb

Mitglied
- Hardtail
- Bosch Akku mit 750 Wh (würde gerne um die 1500 Höhenmeter fahren ohne zweiten Akku)
- Bosch Smart System (möchte es mit meinem Mobiltelefon nutzen und bräuchte nur die Standardanzeige neben dem Griff, ist aber nicht so schlimm wenn noch ein 2tes Display im Lieferumfang ist)
- keine Suntour-Gabel (habe schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Steckachse gemacht)
- Teleskop Sattelstütze, ein absolutes MUSS, gibt es leider nicht so oft als Standard bei Hardtails
- 4-Kolben Bremssystem
- 12 Gänge
- Preis bis zu 4100,- €

Das neue Cube erfüllt fast alle Wünsche, nur ist im Lieferumfang keine Teleskop Stütze enthalten. Das KTM ist mir mit 4.900,- € zu teuer.

Hat noch jemand einen Tipp?
 

Anzeige

Re: Suche E-MTB Hardtail mit 750 Wh Akku und folgenden Eigenschaften...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe noch einmal recherchiert. Eine Teleskop Sattelstütze kann man bei den CUBE Reaction Hybrid Bikes problemlos nachrüsten. Der Schaltzug lässt sich innen verlegen.

Alle obigen Anforderungen werden vom CUBE Reaction Hybrid 750 EXC erfüllt. Dieses Bike kostet 3.400,- € mit eingebauter Teleskopstütze und innen verlegtem Zug dann 3.600,- €.

Darin enthalten sind Magura 4-Kolbenbremssysteme mit 203mm Rotor vorne und hinten, RockShox Judy Silver TK Air mit 120 mm Federweg, SRAM 12-Gänge. Alles in allem sind etwas weniger Shimano Komponenten beim CUBE verbaut. Aber bei 1.300,- € Preisunterschied fällt mir die Entscheidung relativ leicht.

Oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum hardtail ? Als Neueinsteiger macht man diesen Fehler häufig, weil man sich denkt, so crazy wie die Kollegen fahre ich doch im Wald nicht rum. Dann macht man es eben doch und flucht, weil man sich für ein HT entschieden hat. Du solltest Dir da also schon sehr, sehr sicher sein. Und imho kannst Du es nicht sein, bevor Du Blut geleckt hast 😂
 
Und natürlich ist im Moment der denkbar schlechteste Zeitpunkt, sich ein E-Mtb zu kaufen. Wir haben eine massive Nachfragesituation, du zahlst für jedes bike mindestens 1000€ drauf, von der Lieferzeit mal ganz abgesehen. Wenn es um leasing geht, dann ist eben so. Wenn Du privat kaufst, schau dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Schnäppchen um (mit Unterstützung von jemand, der sich auskennt). Da bist Du besser geholfen ;-)
 
Wieso solltest du 1000.- drauf zahlen? Heh? Die bikes waren auch vor Corona schon teuer. Hardtail is auch geil zu fahren, kenne da einige die damit in den Alpen umfahren, da fahren andere mit fully nicht mehr
 
Da kannst du mal sehen was mit einem hardtail alles geht.
Hier kannst Du mal sehen, was mit dem Hollandrad alles geht:


Da ich aber nicht Fabio W. bin, fahre ich ein Fully und würde das auch jedem anderen empfehlen. Es geht ja nicht nur darum, was geht. Ein Bisschen sollte es auch Spaß machen.

Meine Meinung, muss niemand teilen.

Vollgefederte Grüße,
KalleAnka
 
So ist das.

Ich mache z.B. richtig Kletterstrecken in den Alpen. Schotterwege in Verbindung mit S1(2)-Trails. Selten hätte mir ein Fully einen Vorteil gebracht.
Hardtails sind einfach dynamischer unterwegs und klettern ohne Kraftverlust. Ich freue mich immer wieder, wenn ich im EcoModus an Federwegsboliden einfach mühelos vorbeiziehe und so flott in andere Höhenbereiche vorstoße.
Einzig wünsche ich mir endlich mal E-Hardtails mit einer traillastigen Geometrie, die auch noch racig genug sind. Habe ich aber bereits in einem anderen Fred angesprochen. Leider scheinen die Hersteller und User (?) dieses Segment nicht konsequent abzubilden.
 
Mit Verlaub, das Argument -immer wieder vorgetragen- ist dennoch Unsinn.
Das mag für dich und einige andere zutreffen. Ich bin 3 Jahre HT gefahren und es hat mir zumindest bzgl. der Fahrtechnik viel gebracht. Aber richtig Spass habe ich erst seit diesem Jahr, mit der Enduro. Und wir sind doch sonst auch nicht so das Sportforum hier, warum jetzt bei dem Thema ?
 
So ist das.

Ich mache z.B. richtig Kletterstrecken in den Alpen. Schotterwege in Verbindung mit S1(2)-Trails. Selten hätte mir ein Fully einen Vorteil gebracht.
Hardtails sind einfach dynamischer unterwegs und klettern ohne Kraftverlust. Ich freue mich immer wieder, wenn ich im EcoModus an Federwegsboliden einfach mühelos vorbeiziehe und so flott in andere Höhenbereiche vorstoße.
Einzig wünsche ich mir endlich mal E-Hardtails mit einer traillastigen Geometrie, die auch noch racig genug sind. Habe ich aber bereits in einem anderen Fred angesprochen. Leider scheinen die Hersteller und User (?) dieses Segment nicht konsequent abzubilden.
Fürs Klettern auf Schotterwegen ja. Aber der Unterschied, wenn Du mal einen S2 hochfährst, geschweige denn runter ist gewaltig. Aber jeder, wie er will.
 
S1 und mehr fährt man nicht hoch. Das gehört sich schon aus Sicherheitsgründen nicht. Analogbiker kommt von oben ...
Runter ist i.O..

Merke: Auch ein E-MTB ist sportlich fahrbar. Irgendwer hat da mal was vom inneren Schweinehund geschrieben, der dazu halt im Zaum gehalten werden muß.
 
Zurück
Oben